Irena - Die Geschichte von I. Sendler (ab 05/2024)
Admiralspalast, Berlin

Irena Sendler war eine polnische Sozialaktivistin, die während der deutschen Besatzung Juden in Warschau half. Ab 1943 nutzte sie ihre Kontakte zu Waisenhäusern und anderen Einrichtungen, um Verstecke für Kinder zu finden. Es wird geschätzt, dass sie bis zu 2.500 Kindern das Leben retten konnte. 1943 wurde Irena Sendler wegen ihrer Aktivitäten von der Gestapo verhaftet, gefoltert und zum Tode verurteilt. Allerdings konnte sie durch Bestechung der deutschen Wachen gerettet werden und musste untertauchen. Irina Sendler verstarb 2008 im Alter von 98 Jahren. Im August 2022 wurde am “Teatr Muzyczny” (Musiktheater Posen) ein Musical über ihre Geschichte uraufgeführt. Es wird nun in Berlin als Gastspiel mit deutschen Übertiteln gezeigt.

Musikalisches Drama
Musik von Włodek Pawlik
Libretto von Piotr Piwowarczyk und Mary Skinner
Songtexte von Mark Campbell
Übersetzung aus dem Englischen von Piotr Piwowarczyk und Lesław Haliński

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungBrian Kite
ChoreografieDana Solimando
BühnenbildDamian Styrna
KostümeAnna Chadaj
ProjektionenEliasz Styrna
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
IrenaOksana Hamerska
Judith Wenda
Adam / Geist AdamsRadoslaw Elis
Marcin Wortmann
Frau GinbergAnna Lasota
Agnes Wawrzyniak
MagdaJoanna Rybky-Soltysiak
Ursula Laudanska
William GrünWieslaw Paprzycki
JagaCatherine Tapek
Alexandra Daukszewicz
JohnLuke Brzezinski
Tobias Safran
JurekMatthew Felinski
Bartosz Soltysiak
Herr Grinberg Sr.Alexander Machalica
Jaroslawl Klebrig
Freund IMagdalena Szczesniewska
Olena Jakymtschuk
Kollege IIIga Klein
Kollege IIIPaula Georlich-Kosnicka,
Frau SchmidtLucyna Winkel-Sobczak
Jolanta Wyrzykowska
KorczakPrzemyslaw Lukaszewicz
Gestapo-OffizierPatrick Bartoszewicz
KrankenschwesterKlaudia Piotrowska
Valeriia Zavadska
IcekPetrus Hamerski
Olaf Nowak
TänzerMatthew Adamczyk
Casper Zeisig
Simon Bacik
Misha Michaliuk
KinderUrsula Andrzejwska
Lidia Andrzejewska
Sophie Waloszczyk
Gabriela Wisniewska
Lucy Kieliszewska
Jakob Kosmider
Gariela Lapawa
Alice Karpinska,
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
So, 05.05.2024 17:00Admiralspalast, BerlinPremiere
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay