"Shrek" verlässt den Broadway im Januar 2010

Die letzte Vorstellung von „Shrek – The Musical“ im Broadway Theatre findet am 3. Januar 2010 statt. Schon seit der Premiere am 14. Dezember 2008 hat die Show mit unzureichenden Auslastungszahlen zu kämpfen, die sich auch durch massive Werbeaktionen nicht konstant verbessern ließen. Eine US-Tournee, in der gerüchteweise erneut das Leading Duo vom Broadway, Brian d’Arcy James und Sutton Foster, auftreten soll, startet am 13. Juli in Chicago.+++

Ein Nachfolger für das Broadway Theatre wurde auch bereits bekannt gegeben: Das lang angekündigte Revival von „Promises, Promises“ (in Deutschland bekannt unter dem Titel „Das Apartment“) ist dort ab dem 28. März 2010 zu sehen. Die Hauptrollen übernehmen Sean Hayes (TV-Serie „Will & Grace“) und Kristin Chenoweth („Wicked“). Es inszeniert und choreographiert Rob Ashford (Choreographie für „Curtains“). +++ In Florida entsteht derzeit im Rahmen des zwei-wöchigen Sundance-Festivals eine Musical-Adaption des Filmes „Little Miss Sunshine“ über eine chaotische Familie, die sich auf einer gemeinsamen Fahrt durch die USA den Problemen der einzelnen Mitglieder stellen muss und dadurch ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt. Die Musik stammt von William Finn („A New Brain“), Buch und Inszenierung verantwortet James Lapine („Sunday in the Park With George“). Zum Ensemble gehören renommierte Darsteller wie Sherie Rene Scott („The Last Five Years“) und Craig Bierko („Guys & Dolls“).

+++ Am kommenden Wochenende finden im „Museum of the City of New York“ anlässlich des 400. Geburtstages New Yorks zwei Konzerte unter dem Titel „New York at 400: The Broadway View“ statt, in der sowohl Songs von New Yorker Kreativen als auch Lieder über die Stadt von Nancy Anderson („Kiss Me, Kate“), Joy Lynn Matthews („Ragtime“), Howard McGillin („Phantom of the Opera“) und Jim Stanek („Lestat“) interpretiert werden. +++ Kenny Ortega, der als Regisseur für das Remake des Films „Footloose“ vorgesehen war, ist nach Budgetstreitigkeiten mit der Produktionsfirma aus dem Projekt ausgestiegen. Ein Nachfolger wird derzeit gesucht, die Dreharbeiten sollen weiterhin im März 2010 beginnen.

Overlay