Musical-Zitate: Kaiserinnenschmarrn und Outscourcing

[Musical-Zitate des Monats] Zweiter Teil der neuen muz-Reihe: In dieser Ausgabe gibt es die spannendsten, prägnantesten und kontroversesten Zitate des Monats Februar. Auch weiterhin stellen wir Ihnen zwölfmal im Jahr die Musical-Zitate des Monats zusammen. Wir freuen uns über Anregungen und Vorschläge für zukünftige Zitate des Monats. Abstimmen können Sie im jeweiligen Monat auf der muz-Facebook-Seite. Dieses Mal u.a. dabei: Christian Struppeck, Peter Weck und Stage-Chef Johannes Mock-O’Hara.

“Das ist es, was ich spannend finde: etwas zu entwickeln, an das sich die Menschen vielleicht ihr ganzes Leben lang erinnern werden.”
Johannes Mock-O’Hara in Die Welt über seine Arbeit als Chef bei Stage Entertainment Deutschland.

“Bei großen Musical-Produktionen jeden Tag ein ganzes Jahr lang immer das Gleiche zu machen auf der Bühne und das mit einer Begeisterung, als sei es stets das allererste Mal, denn die erwartet das Publikum ja mit Recht, ist nicht einfach.”
Markus Schabbing, Auszubildender an der Joop van den Ende Academy in Hamburg, in den Westfälischen Nachrichten.

“Aber im Lauf der Zeit haben mir die Kritiker überall, wo das möglich war, eine verpasst. Zuletzt war das bei “Elisabeth”, das war dann der “Kaiserinnenschmarrn”, der allerdings 13 Jahre erfolgreich gespielt wurde. Nach der Premiere bin ich am nächsten Tag von Garderobe zu Garderobe gegangen und habe mich beim Ensemble entschuldigt.”
Peter Weck im Interview über seinen Umgang mit Kritik als Leiter des Theaters an der Wien.

“Nicht gerade ein beruhigender Gedanke, in eine Firma überzugehen, die praktisch zu keinerlei Haftung verpflichtet ist.”
Die Ankleiderin Vera Kohrt über das Outsourcing der Dresser des Hamburger Operettenhauses an Fremdfirmen in neues deutschland.

“Es gibt einen ganz klaren Auftrag, beide Häuser mit erstklassigen Long-Run-Produktionen zu bespielen, und wir werden auch weiterhin den Mischspielplan aus Lizenzproduktionen und Eigenproduktionen beibehalten. Und außerdem gibt es den Auftrag, Eigenproduktionen zu entwickeln, die exportfähig sind, und die man auch im Ausland spielen kann.”
Christian Struppeck über seine Ziele als neuer Intendant der Vereinigten Bühnen Wien im Interview.

Welches ist Ihr Zitat des Monats Februar? Auf unserer Facebook-Seite können Sie abstimmen. Sie haben Vorschläge für den nächsten Monat? Das können Interviewäußerungen sein, aber auch prägnante Sätze aus Rezensionen, Pressemitteilungen, ein im Theaterfoyer aufgeschnapptes Zitat etc. Geben Sie bitte die Quelle möglichst genau an (am besten mit Link) und posten Sie Ihren Vorschlag auf unserer Facebook-Seite oder im muz-Forum – oder schreiben Sie eine E-Mail an jal@musicalzentrale.de.

Overlay