In Grund und Boden
Theater der Altmark, Stendal

Archäologie und Ausländerfeindlichkeit – dieses neue Musical thematisiert beides

Musical von Shoval Shablul und Andreas Dziuk

Omar Hatoum ist ein deutsch-arabischer Archäologe mit einem untrüglichen Gespür für Bodenschätze. Seine Funde sind spektakulär, aber in Fachkreisen ist er umstritten, denn er schert sich nicht um Regeln, arbeitet gerne auf eigene Rechnung und genießt den Medienrummel.
Hatoum ist irgendwo im Nirgendwo unterwegs, als es passiert: Ihn überkommt das aufregende Kribbeln, mit dem sich sein Gespür für Bodenschätze bemerkbar macht. Er fängt an zu graben und entdeckt Gegenstände aus einem mittelalterlichen Ghetto. Seine Grabungen rufen umgehend die einheimischen Rechtsextremen auf den Plan, die Hatoum deutlich zu verstehen geben, was sie von ihm halten. Doch er lässt sich von Drohungen nicht einschüchtern und durchlöchert eifrig Gärten und sperrt ganze Straßen. Mit seinem ansteckenden Enthusiasmus bringt er sogar die misstrauischen Dorfbewohner dazu, ihn zu unterstützen. So lernt Hatoum sie allmählich kennen: diese Menschen, die glauben, dass sie zu kurz gekommen seien, dafür »die da oben« verantwortlich machen und Angst haben, dass ihnen »die Ausländer« noch mehr wegnehmen werden. So ein Denken ist Hatoum fremd, denn er sieht überall eine Geschäftsidee. Er beschließt, das Schicksal des Dorfes selbst in die Hand zu nehmen und die Ausgrabungsstätte im großen Stil zu vermarkten. Die wertvollen Funde aus altem jüdischen Alltagsleben werden Aufsehen erregen und Besucher anziehen – erst recht, wenn sie von Rechtsextremen unter der Führung eines muslimischen Archäologen ausgegraben werden. In seiner Begeisterung sieht Hatoum nicht den Ärger, den er damit in ideologisch sensibleren Kreisen verursachen wird. Sein Projekt entwickelt sich zu einem aberwitzigen Kampf um Geschichte, Vorurteile, Moral, Ängste, Politik, Geld und Liebe.

 
Kreativ­teamTer­mi­ne
KREATIVTEAM
InszenierungCordula Jung
Marcel Luxinger
Musikalische LeitungAndreas Dziuk
 
Kreativ­teamTer­mi­ne
TERMINE
keine aktuellen Termine
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay