Hosen runter mit Musik (2013 - 2014)
Polittbüro, Hamburg

Während eines 08/15-Showabends wird die Bühne von einer kleinen Gruppe Verfolgter gestürmt: Wovor sie fliehen, weiß keiner so genau – aber das dadurch heraufbeschworene Endzeit-Szenario führt jeden zu seinen ganz individuellen Gedanken und Liedern…

Zuerst ein Abend wie hundert andere auch. Auf der Bühne: ein schmieriger Entertainer, der sich mit schlechten Witzen und schlimmen Liedern beim Publikum einschleimt – Kurz und gut: Er tut, was er kann. Plötzlich Tumult: Von draußen hört man Sirenen, Martinshörner und Blaulicht kommen dazu, die Tür öffnet sich, und flüchtende Gestalten suchen Schutz unter dem Flügel: Ein Bänker, ein Penner, eine Stadtverordnete und eine Musicaldarstellerin.
Was ist passiert? Der Entertainer macht erstmal, was er immer macht: Er ignoriert die Störung. THE SHOW MUST GO ON. Aber spiel erstmal Klavier, wenn Deine Füße dauernd gegen Leiber stoßen. Was wollen die Eindringlinge, wie kriegt man sie von der Bühne, und wovor sind sie überhaupt geflohen? – Das wissen sie selbst nicht genau und fangen an zu spekulieren: Ist die Elbphilharmonie explodiert, hat es einen Anschlag gegeben, einen atomaren Fall Out, ist ein Vergnügungsdampfer mit Uran gestrandet, hat ein auf der Tastatur liegender Kater einen Computervirus verursacht, der uns alle lahm legt? Nachgucken geht nicht- zu gefährlich.
Und so reagiert erstmal jeder auf seine Art: Der Bänker versucht seine Geschäfte online abzuwickeln, der Penner sucht sich erstmal ein ruhiges Plätzchen und versorgt die Umwelt mit Sinnsprüchen vom Alten Testament bis hin zu Fix und Foxi, die Musicaldarstellerin singt erstmal vor, und die Stadtverordnete knüpft Kontakte. Während sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen, gehen ihnen dunkle Fragen durch die trüben Tassen: Was ist, wenn dies hier wirklich das Ende ist?
Konfrontiert mit der Katastrophe, treibt die Phantasie seltene Blüten: Was würden sie ändern, was mit ihrem Leben anfangen, wenn sie könnten, wie sie wollten: Was haben sie sich immer vorgenommen, sich aber aufgrund von “Sachzwängen” stets verboten?
Und so fängt plötzlich jeder mit dem “richtigen” Leben an: Der Bänker bereut die Krise und will unbedingt spenden, die Stadtverordnete fängt zum Leidwesen aller das Singen an, der Penner versucht durch Alkoholkonsum seine schon verkauften Organe für die weitere Verwendung unbrauchbar zu machen, der Entertainer sucht “echte menschliche Kontakte” und die Musicaldarstellerin setzt alles auf eine Karte.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
BuchRolf Claussen
Lisa Politt
Norbert Thiessen
Kompositionen und ArrangementsRainer Bielfeldt
Alexander Hopff
Jo Jacobs
Sebastian Krämer
Thomas Pigor
Lisa Politt
Hans-Peter Reutter
Gunter Schmidt
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
mitTommaso Cacciapuoti
Rolf Claussen
Alice Hanimyan
Lisa Politt
Gunter Schmidt
BandWanja Hasselmann
Sven-Arne Schönemann
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 01.09.2013 20:00Polittbüro, HamburgPremiere
Di, 03.09.2013 20:00Polittbüro, Hamburg
Mi, 04.09.2013 20:00Polittbüro, Hamburg
▼ 20 weitere Termine einblenden (bis 26.01.2014) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay