Carousel (2008)
Staatstheater, Darmstadt

Selten gespieltes Musical von Richard Rogers und Oscar Hammerstein II aus dem Jahr 1945 nach dem Theaterstück „Liliom“ von Ferenc Molnár. Die Schlusshymne „You’ll Never Walk Alone“ wurde von dutzenden Künstlern neu interpretiert und erklingt regelmäßig in Fußballstadien.

Jahrmarkt in einer kleinen Stadt an der amerikanischen Ostküste: Billy Bigelow, der flatterhafte Ausrufer eines Karussells, fühlt sich seltsam hingezogen zu der spröden Arbeiterin Julie Jordan. Als sie sich ihre Zuneigung allmählich gestehen, verlieren dadurch beide ihre Arbeit. Billy ist glücklich, als Julie ein Kind erwartet, lässt sich aber aus finanzieller Sorge um seine Familie zu einem Raubüberfall überreden. Der Raub misslingt, und Billy entzieht sich der Verhaftung durch Selbstmord. Vor dem Himmelsgericht akzeptiert man seinen Lebenswandel und die Flucht aus der Verantwortung nicht, vielmehr wird er nach fünfzehn Jahren für einen Tag zurück auf die Erde geschickt, um seiner nun halbwüchsigen Tochter Gutes zu tun. Carousel bot dem Liberalen Oscar Hammerstein II die Möglichkeit, soziale Wirklichkeit und gesellschaftliche Vorurteile so auf der Bühne zu zeigen, wie man sie im Musical bis dahin noch nicht erlebt hatte.

Musikalische Leitung: Lukas Beikircher
Inszenierung: Philipp Kochheim
Bühne: Anja Jungheinrich
Kostüme: Bernhard Hülfenhaus

Besetzung:
Billy Bidelow – Randae Turner
Julie Jordan – Susanne Serfling
Carrie Pipperidge – Stefanie Schaefer / Allison Oakes
Enoch Snow – Sven Ehrke
Jigger Craigin – Thomas Mehnert
Nettie Fowler – Katrin Gerstenberger

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 22.03.2008 19:30Staatstheater, DarmstadtPremiere
Mi, 02.04.2008 19:30Staatstheater, Darmstadt
Fr, 11.04.2008 19:30Staatstheater, Darmstadt
▼ 8 weitere Termine einblenden (bis 20.06.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay