Spielzeitheft des Theaters für Niedersachsen © Tim Müller
Spielzeitheft des Theaters für Niedersachsen © Tim Müller

NEWS
Zwischen Satire und Social Media: TfN kündigt „Er ist wieder da“ und „Dear Evan Hansen“ an

Das Theater für Niedersachsen (TfN) hat sein Programm für die Spielzeit 2026/2027 vorgestellt. Im Zentrum der neuen Saison steht die Uraufführung des Musicals „Er ist wieder da“, die am 19. September 2026 im Großen Haus in Hildesheim Premiere feiert. Das Werk basiert auf dem gleichnamigen satirischen Roman von Timur Vermes aus dem Jahr 2012. Die Handlung folgt Adolf Hitler, der im Jahr 2026 in Berlin-Mitte erwacht. Die Inszenierung beleuchtet seinen erneuten Aufstieg durch den Einfluss sozialer Medien und skandalöser Internet-Clips, während er die heutige Gesellschaft und politische Elite herausfordert. Die Musik stammt von Jack Woodhead, der die Erzählung mit einer stilistischen Mischung aus Kabarett, Musiktheater und Rock/Pop vertont hat. Das Buch schrieben John Havu und Timur Vermes, die Liedtexte stammen von Mark Wartenberg. Die musikalische Leitung der Uraufführung übernimmt Andreas Unsicker, während Annika Dickel für die Inszenierung und Choreografie verantwortlich zeichnet. Das Bühnen- und Kostümbild wird von Beata Kornatowska gestaltet. Die Produktion wird zudem mit türkischen Übertiteln präsentiert.

Ein weiteres zentrales Projekt der Spielzeit ist das Broadway-Musical „Dear Evan Hansen“, das am 10. April 2027 Premiere in Hildesheim hat. Das Stück von Steven Levenson (Buch) sowie Benj Pasek und Justin Paul (Musik und Texte) thematisiert Angststörungen, den Umgang mit Suizid und die Sehnsucht nach Zugehörigkeit in einer digitalisierten Welt. Die deutsche Fassung stammt von Nina Schneider. Sebastian Ellrich übernimmt bei dieser Produktion eine Dreifachrolle und verantwortet die Regie sowie das Bühnen- und Kostümbild. Die Choreografie liegt bei Daniel Wernecke, die musikalische Leitung führt erneut Andreas Unsicker.

Als dritter großer Titel kehrt der Kultklassiker Der kleine Horrorladen in den Spielplan zurück. Die Premiere findet am 7. November 2026 im Theater auf dem Hornwerk in Nienburg statt, gefolgt von der Hildesheimer Premiere am 14. November 2026. Das Musical von Alan Menken und Howard Ashman wird in der deutschen Übersetzung von Michael Kunze gezeigt. Regisseur Jörg Gade setzt das Stück um die fleischfressende Pflanze Audrey II bereits zum dritten Mal in der Geschichte des Hauses in Szene. Unterstützt wird er dabei von Patrizia Bitterich (Bühne und Kostüme) und Annika Dickel (Choreografie).

Das Repertoire des TfN wird in der Saison 2026/2027 zudem durch die Wiederaufnahmen der Produktionen Vermisst! Was geschah mit Agatha Christie? und das Musical Titanic ergänzt. Für ein jüngeres Publikum ab acht Jahren bietet das Haus ab dem 13. Februar 2027 eine weitere Uraufführung an: „Der kleine Sherlock Holmes“. Das Buch von Michael Bellmann und Joerg Steve Mohr erzählt die Geschichte des zehnjährigen Sherlock Holmes und sein erstes Zusammentreffen mit John Watson auf dem Anwesen der Baskervilles. Die Regie führt Sophia Binder, die Ausstattung entwirft Moni Gora und die Choreografien stammen von Shari Lynn Steven.

Weitere Informationen zu Cast, Kreativteam und den Spielterminen findet ihr wie immer in unseren Datenbankeinträgen, die wir fortlaufend für euch ergänzen.

 
Overlay