Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Der Boss und die Liebe zum Erbhof (2005)
Innenhof Schloss Erbhof, Thedinghausen

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Lokalgeschichtliches Open-Air-Musical von Marco Nola (Musik) und Jürgen Nola (Buch/Regie) mit Fernsehschauspielern aus “Tatort” und “Forsthaus Falkenau”, einem der kürzesten Songs der Musicalgeschichte und einer überzeugenden Sängerin.

Ein Gebäude als Star einer Show: Eine ungewöhnliche Idee für ein Musical.
„Der Boss und die Liebe zum Erbhof” erzählt eine Geschichte um den Gegensatz von Kapital und Liebe, angesiedelt auf dem real existierenden Erbhof in dem kleinen Ort Thedinghausen bei Bremen. Der Erbhof, das ist das Spekulationsobjekt des Baulöwen Gier-Hammerstein (überzeugend fies: Ulrich von Bock) nebst Assistenten Blopp (herrlich übezogenes Muttersöhnchen: Jerzy Kosin), die in dem historischen Backsteinbau ein Hotel mit Golfplatz errichten wollen. Der Erbhof ist aber auch die Seelenheimat der jungen Gertrud (Julia Grimpe), die sich für den Erhalt des Hauses einsetzt und in ihm vor allem den Schauplatz einer großen Liebesgeschichte der Vergangenheit sieht. Eigentlich ist der Verkauf des historischen Gemäuers schon beschlossene Sache, als Baulöwe und Assistent in Teddyhausen (wie Gier-Hammerstein den Ort mit konstanter Ignoranz nennt) eintreffen. In letzter Minute kann Gertrud den Bürgermeister und die Runde der Vertragsunterzeichner überzeugen, den offiziellen Akt noch bis Mitternacht herauszuschieben, um das spontan erdachte Schlossgespenst einzubeziehen und so Zeit für eine letzte verhindernde Finte zu gewinnen.
Während der Bürgermeister den Dorftrottel Kreite für seinen Auftritt als Schlossgespenst trainiert, hält Gertrud Zwiesprache mit ihrer Namensvetterin Gertrud von Heimbruch (Lena Wischhusen). Diese, jung und wunderschön, hatte das Haus vor über 400 Jahren geerbt und in ihm eine kurze, intensive Liebesbeziehung mit dem Erzbischof von Bremen unterhalten, bevor auch sie früh starb.
In der höchsten Not des drohenden Verkaufes erscheint nun die junge Adlige plötzlich leibhaftig und versichert der Verzweifelten, die sich unterdessen in den Kapital-Assistenten Blopp verliebt hat, ihre Unterstützung. Als nun die Geisterstunde und damit die Vertragsunterzeichnung nahen, erscheint neben dem neben den bestellten Eigenbaugespenst Kreite auch Gertrud von Heimbruch und rührt mit der Geschichte ihrer großen Liebe an historischem Ort auch die harten Kapitalistenherzen.

Das Buch von Jürgen Nola ist Lokalkolorit pur. Der wird Kommunalpolitik lebensnah dargestellt, die örtliche Touristiksituation aufs Korn genommen („Schick se mal nach Schröder, die sollen aufschließen und mal auf Grand Hotel machen!” ) und kräftig in der Thedinghauser Ortsgeschichte gewühlt. Das ist für das einheimische Publikum äußerst vergnüglich und sorgt mit gelungenen Sprachspielen auch bei Auswärtigen für Schmunzler. Auch die Regieidee, Assistent Blopps Mutter (mit der er ständig telefoniert) in der Geisterszene als höchst reales und äußerst durchsetzungsfähiges dritten Gespenst auflaufen zu lassen, kann überzeugen.
Überraschend: Einer der kürzeste Songs der Musicalgeschichte, dargeboten vom Pastor: „Kirchendach und Orgelklang, Gewissensqual, ein Leben lang”- Ende des Songs.

Warum allerdings die Rolle der als Erzählerin fungierende Tina (Isabell Arlt) mit einem Stotterproblem ausgestattet werden musste und ausgerechnet ihr dauernd beschwärmter, aber vorher nie leibhaftig auftretender Rockmusikerfreund Stone die Abschlussnummer der Show haben muss, bleibt rätselhaft.
Für den Musicalfreund ist die Show aufgrund der fast ausschließlich mit reinen Schauspielern besetzten Cast stellenweise eine harte Prüfung, denn nur selten treffen die Darsteller die von Marco Nola eingängig komponierten Noten im ersten Versuch.
Zum Glück gibt es da noch Lena Wischhusen. Die angehende Musicaldarstellerin ist als „Engel vom Erbhof” gesanglich eine Klasse für sich, ihre Stimme geht unter die Haut. Sie transportiert die Geschichte der großen, alles besiegenden Liebe glaubhaft und bringt das Publikum zum Träumen.
So fügen sich ein warmer Sommerabend, das stilvolle Ambiente des Erbhofes und ein lokal angelegtes Stück zu einem für das Thedinghauser Publikum gelungenen Abend mit stehenden Ovationen.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MitwirkendeJulia Grimpe
Ulrich von Bock
Isabell Arlt
Lena Wischhusen
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 24.06.2005 20:30Innenhof Schloss Erbhof, ThedinghausenPremiere
Sa, 25.06.2005 20:30Innenhof Schloss Erbhof, Thedinghausen
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay