Mit einem satten Sumpf-Ruf eröffnet das Landestheater Linz die Saison 2025/26: Am Musiktheater feiert der grüne Oger Shrek seine Premiere. Die Bühnenadaption des beliebten DreamWorks-Animationsfilms erzählt die Geschichte des Ogers, der seine Ruhe im Sumpf genießt – bis der herrische Lord Farquaad alle Fabelwesen dorthin verbannt. Um seine Ruhe zurückzubekommen, macht sich Shrek gemeinsam mit dem redseligen Esel auf den Weg, Prinzessin Fiona aus einem Turm zu befreien. Das Musical basiert auf dem Oscar-prämierten Animationsfilm von 2001 und wurde 2008 am Broadway uraufgeführt. Die Musik stammt von Jeanine Tesori, das Buch von David Lindsay-Abaire.
In Linz übernehmen Christian Fröhlich (Shrek), David Rodriguez-Yanez (Esel), Alexandra-Yoana Alexandrova (Fiona) und Gernot Romic (Farquaad) die Hauptrollen. Sanne Mieloo schlüpft in mehrere Rollen, darunter Mama Oger, Mama Bär und den Drachen. Für die Inszenierung zeichnet Werner Sobotka verantwortlich, die musikalische Leitung liegt bei Raban Brunner. Dennis Callahan choreografiert, die Bühne stammt von Andrew D. Edwards und Adam Nee.
Alle Infos zum Cast, Kreativteam und die Spieltermine zu unserer „Premiere der Woche“ findet ihr wie immer in unserem Datenbankeintrag.

