Premiere der Woche
Premiere der Woche

Der Tod und der Schmäh: "Augustin" bei Musical Sommer Amstetten

Der Tod geht um in Wien – und mittendrin: ein Mann, der sich nicht unterkriegen lässt. Im Jahr 1679, zur Zeit der großen Pest, wird der Wiener Volkssänger Augustin irrtümlich für tot gehalten und in eine Pestgrube geworfen. Doch er überlebt – und wird zur Legende. In Amstetten feiert seine Geschichte nun Musical-Premiere.

Basierend auf dem Kult-Hörspiel von Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Manfred Tauchen bringt der Musical Sommer Amstetten mit „Augustin“ eine Uraufführung auf die Bühne, die das Wiener Lebensgefühl zwischen Morbidität und Schmäh zelebriert. Das Buch stammt von Thomas Kahry und Christoph Weyers, die Regie übernimmt Alex Balga, die musikalische Leitung liegt bei Christian Frank.

Die Geschichte erzählt vom Wiener Volkssänger Augustin, der 1679 während der großen Pestepidemie irrtümlich für tot gehalten und lebendig in eine Pestgrube geworfen wird. Doch Augustin überlebt nicht nur die Seuche, sondern trotzt auch den Mächtigen – und wird zum Symbol für Lebenswillen und Wiener Widerstandskraft. Die Geschichte endet nicht mit dem Tod – sondern mit einem Lied.

In der Titelrolle steht Vincent Bueno auf der Bühne. Hannah Severin spielt Corinna, Carin Filipčić übernimmt die Rollen Tod und Kolschitzky, Franz Frickel gibt den Bürgermeister. Zum Ensemble gehören außerdem Matthias Trattner, Simon Stockinger, Alexandra Frankl, Markus Schöttl, Martin Pasching, Manuel Ernst, Lilly Rottensteiner, Fin Holzwart, Aday Velasco und Elies De Vries.

Alle Infos zum Cast, Kreativteam und die Spieltermine zu unserer Premiere der Woche findet ihr wie immer in unserem Datenbankeintrag.

Overlay