Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

tick, tick...BOOM! (2011 - 2021)
KATiELLi Theater, Datteln

Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Paul Kribbe inszeniert mit sparsamen Mitteln und namhafter Cast (u.a. Alex Melcher und Vera Bolten) eine überzeugende Version des Frühwerkes von “Rent”-Autor Jonathan Larson.

Für die deutschsprachige Erstaufführung von Jonathan Larsons “tick, tick…BOOM!” muss das geneigte Publikum in die rheinische Kleinstadt Datteln reisen. Hier schuf Musicaldarsteller Bernd Julius Arends (“Die Schöne und das Biest”) sein eigenes kleines Theater im ehemaligen Kino der Stadt. Plüschige alte Sessel, eine niedrige kleine Bühne und nostalgische Wände zaubern ohne großen Aufwand eine perfekte Theateratmosphäre, wie man sie in den Häusern der großen Produzenten oft vermisst. Und auch bei “tick, tick…BOOM!” spürt man die Liebe zur Theaterwelt bis ins kleinste Detail. Bernd Julius Arends spannt Freunde und Familie als Belegschaft ein (z.B. Vorderhaus, Licht, Band), gibt Minuten vor Vorstellungsbeginn noch persönlich den Platzanweiser und liefert mit den deutschen Texten des Larson-Frühwerks eine beachtliche Leistung ab. Sicher passen Text und Musik aufgrund der sprachlichen Unterschiede zwischen englischen und deutschen Ausdrücken nicht immer hundertprozentig zusammen, der Gesamtstimmung des Stücks tut dies jedoch keinen Abbruch.
“Tick, tick…BOOM!” ist ein autobiographisches Musical von Jonathan Larson (“Rent”) über Karriere, Freunde und Privatleben. Schonungslos geht Larson mit sich und seiner nur schleppend verlaufenden Laufbahn ins Gericht und schreckt auch nicht davor zurück, sich selber als den eindeutigen Verlierer inmitten seiner Freunde darzustellen. Sie alle haben vor ihrem dreißigsten Geburtstag etwas erreicht, nur er träumt immer noch von einer Künstlerkarriere und ist kurz davor, diese aufzugeben. Zur Besinnung kommt er erst, als seine Freundin ihn aufgrund seines Lebenswandels verlässt und ihm sein bester Freund seit Kindertagen gesteht, mit HIV infiziert zu sein. Für Larsons Bühnen-Ich ist dies der Schock, der ihn dazu bringt, seine Träume auch weiterhin zu leben und an seinen Erfolg zu glauben. Dieser stellt sich allerdings nicht mehr vor seinem 30ten Geburtstag ein, doch nur wenige Jahre später wird “Rent” zum weltweiten Erfolg. Der wirkliche Larson erlebte den Siegeszug seines Stücks nicht mehr, er starb am Tag der off-Broadway Premiere.
Für die deutschsprachige Erstaufführung von “tick, tick…BOOM!” konnte Bernd J. Arends den Mann für die Hauptrolle des Jon gewinnen, der vor 12 Jahren bei der Deutschlandpremiere von “Rent” die Hauptrolle des Mark Cohen spielte. Alex Melcher schlüpft auch in “tick, tick…BOOM!” in die Rolle des Erzählers, während Bernd J. Arends als Michael und Vera Bolten (“We Will Rock You”) als Susan zusätzlich noch diverse Nebenrollen spielen. Mit starken Rockstimmen und enormer Spielfreude zeigen alle drei, was mit wenigen Mitteln möglich ist.
Nur durch spartanischen Requisiten angedeutet, findet sich das Publikum mal in Jons, mal in Michaels Apartment wieder. Das Cafè, in dem Jon kellnert, erwacht durch kleine Kostümextras zum Leben, bei der großen Musicalpräsentation wird schließlich das gesamte Auditorium einbezogen.
Die Charaktere und Songs lassen vor allem die Kenner von “Rent” aufhorchen, denn man erkennt viele Parallelen zwischen den beiden Larson-Werken. So finden die Bedrohung durch HIV, der Hinweis auf die Bohemians aus Puccinis La Bohème, und auch Larsons großes Idol Stephen Sondheim in beiden Stücken Erwähnung. Auch die Melodien zweier Songs (“No More” und der Titelsong aus “Rent”) sind beinahe identisch.
Trotzdem ist “tick, tick… BOOM!” ein eigenständiges Werk, das öfter von kleinen Bühnen aufgenommen werden sollte. Mit wenigen Mitteln und einigen ohrwurmverdächtigen Songs lässt sich ein unterhaltsamer Musicalabend realisieren, der beschwingt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt.

 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegiePaul Kribbe
Bernd Julius Arends
Musikalische LeitungRatan Julian Jhaveri
 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
== Cast ab September 2021 ==
JonathanTimothy Roller
SusanNoraleen Amhausend
MichaelFabian Böhle
BandSebastian Hartung
Michel Hartwig
Henning Franzel
Max Sattler
 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
mitAlex Melcher
Vera Bolten
Bernd Julius Arends
 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 01.04.2011 19:30KATiELLi Theater, DattelnPremiere
Sa, 02.04.2011 19:30KATiELLi Theater, Datteln
Fr, 08.04.2011 19:30KATiELLi Theater, Datteln
▼ 23 weitere Termine einblenden (bis 14.11.2021) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay