Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Anatevka


Klassiker

Anatevka

Wieviel Tradition kann Tevje sich erlauben?


Kein Mut zu Innovationen bei der Spielplangestaltung des Braunschweiger Theaters! Auf "Kiss me, Kate" folgt mit "Anatevka" ein weiteres Standard-Musical deutscher Repertoire-Theater. Milchmann Tevje schwört auf Tradition, doch neue Gedanken lassen sich nicht aufhalten. Das zeigen ihm seine Töchter, aber auch der Zar.

(Text: mr)

Premiere:15.02.2007
Letzte bekannte Aufführung:23.01.2008


»Ein Fiedler auf dem Dach - klingt verrückt nicht wahr? Aber in unserem Dörfchen Anatevka ist das so. Jeder von uns ist ein Fiedler auf dem Dach. Jeder versucht eine einschmeichelnde Melodie zu spielen, ohne sich dabei das Genick zu brechen.« Tevje

Wer träumt nicht davon, reich zu sein? Der Milchmann Tevje tut es auf jeden Fall: »Ich sehe ein, dass es keine Schande ist, arm zu sein, aber eine besondere Ehre ist es auch nicht. Was wäre denn nun daran so furchtbar, wenn ich auch ein kleines Vermögen hätte?« Mit Engelszungen versucht Tevje Gott davon zu überzeugen, dass eine kleine finanzielle Spritze doch nicht schaden könnte. Immerhin hat er fünf Töchter zu verheiraten! Die allerdings haben Probleme ganz anderer Art: Wider alle Tradition wollen sie sich ihre zukünftigen Männer selbst aussuchen. Und Tradition wird groß geschrieben in dem Dorf Anatevka, in dem Juden und Russen am Anfang des 20. Jahrhunderts noch leidlich friedlich miteinander leben – bis der Zar befiehlt, dass alle jüdischen Bewohner Anatevka innerhalb von drei Tagen zu verlassen haben. »Im Exodus der Juden aus ihrem Dorf deutet sich die schlimmstmögliche Wendung an, die das Schicksal dieses Volkes nehmen wird. 1905: Die Welt gerät aus dem Gleichgewicht und alsbald aus den Fugen, der Fiedler spielt auf der Geige zum Totentanz. Das Ende ist ein Aufbruch in noch schlimmere Zeiten, worin weder Langmut noch Courage hilft: Tevje hat ausgeträumt.« (Michael Thumser)

(Text: Theater)




Verwandte Themen:
News: Tom Zahner spielt Tevje in Braunschweig (20.12.2006)



Kreativteam

Musikalische Leitung Georg Menskes
Inszenierung G.H. Seebach
Bühne und Kostüme Hartmut Schörghofer
Choreografie Fabian Posca


Besetzung

TevjeTom Zahner
GoldeChristiane Maria Mikoleit
HodelJudith Jakob
ChavaRoberta Valentini
ShprintzeAdeline Großegger
BielkeMariana Weller
JenteEva Mannschott
MottelSiegfried Pokern
SchandelHeidi Brockhoff
PerchikMalte Roesner
Lazar WolfMario Klein
MotschachAndreas Sabastian Mulik
MendelBartholomäus Kleppek
AwramMike Garling
Fruma-SaraCecilia Lindwall
WachtmeisterKarl-Heinz Kinzel
FedjaSebastian Stert
1. RusseKenneth Bannon



Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


3 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


17675
Schöne Bilder

31.12.2009 - In berührenden Bildern wird das Schtetl Leben ins einer Enge, Schlichtheit undi in seinem Aufbruch gezeigt, mit der stts präsenten Andeutung des unausweichlcichen Endes, Die Emanzipation der Frauen mit zarten Gesten angedeutet. ein bewegender Chor, der klanglich und körperlich enorm agil ist. Tom Zahner erzeugt mit seinem Liebeslied Gänsehaut Gefühl. Ansonsten stören die vielen und teilweise sehr manirierten Tanzeinlagen. Wer das arg verstaubte doch sehr amerikanische Stück liebt, findet hier eine stimmige und sehenswerte Aufführung.

Birke


23335
überfrlüssig

20.12.2007 - mit verlaub so gar nix instenieren und gar nix auf tempo das ist schlimm, langsam und überflüssig
berührt null und das darf nicht sein in so einem stück

hanni


18276
Tolle Inszenierung

12.03.2007 - Tolle Inszenierung und ein beeindruckender Hauptdarsteller. Das Stück ist zwar etwas langatmig, aber es ist eben auch schwere Kost. Habe den Besuch nicht bereut.

Gast24601


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Staatstheater
Am Theater
D-38100 Braunschweig
+49 531 1234567
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Anatevka (Baden)
 Anatevka (Berlin)
 Anatevka (Waitzinger Keller Miesbach)
 Anatevka (Hagen)
weitere Produktionen finden

 muz-Lexikon
Handlung
Milchmann Tevje wohnt mit fünf Töchtern und seiner resoluten Ehefrau in dem kleinen jüdischen "Schtetel" Anatevka, einem ukrainisches Dorf im Jahr 1905. mehr

Weitere Infos
Aufführungsrechte: Verlag Musik und Bühne.

 Leserbewertung
(3 Leser)


Ø 2.00 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;