Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Buddy - Die Buddy-Holly-Story


Biographie

Buddy - Die Buddy-Holly-Story

That'll be the day


Buddy Hollys Musik inspirierte eine ganze Generation von Rockmusikern. Die Geschichte seiner kurzen Karriere lief über sechs Jahre im Theater am Hafen in Hamburg (zur Zeit Spielstätte des Königs der Löwen).

(Text: dv)

Premiere:28.06.2006
Letzte bekannte Aufführung:04.08.2007


Gerade mal 18 Monate hat sie gedauert, die Karriere von Buddy Holly. Am 3. Februar 1959 kam der Sänger, Komponist und Gitarrist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Dieser Tag war aber gleichzeitig der Beginn einer Legende, die bis heute andauert. Zusammen mit seiner Band "The Crickets" landete er Hits wie "That'll be the Day", "It’s so easy" und "Peggy Sue". Sein Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik war gewaltig. Seine Musik wurde von den ganz Großen der Musikszene wie den Beatles, Rolling Stones, Hollies, Santana, den Beach Boys aufgegriffen. Er war der erste, der die Standard-Formation einer Rockband mit Leadgitarre, Rhythmusgitarre, Bass und Schlagzeug etablierte, die später auch von den Beatles übernommen wurde.
Das Musical "Buddy" wurde vom Intendanten der Clingenburg Festspiele, Georg Mittendrein, 1993 nach Deutschland geholt, der auch Regie führte bei der deutschen Erstaufführung mit 70 ausverkauften Vorstellungen. Danach wurde es sechseinhalb Jahre lang vor über 2 Millionen Besuchern im Buddy-Musicaltheater in Hamburg gezeigt.


Georg Mittendrein - Regie


Sven Lauer - Buddy
Daniel Keberle - Norman Petty
Jennifer Sarah Boone - Harlem Singer
Beatrice Fago - Tante
Ulrike Hase - Maria Elena
Tanja Witzmann - Vi Petty
Christian Arndt Sanchez - Richie Valens
Andreas Birkner - Big Bopper
Christian Preuß - Freddy
Rudolf Schwarz - Hipockets

(Text: Theater)



Wie ist Deine Meinung zu dieser Produktion?
Diskutiere mit im Musicalzentrale-Forum.






Wie ist Deine Meinung zu dieser Produktion?
Diskutiere mit im Musicalzentrale-Forum.


Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


8 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


16132
gut

13.12.2006 - Hat Spaß gemacht! Schön, dass es wieder kommt!

Mone


13928
auf zu Buddy 2007!

09.08.2006 - Ich kannte das Stück vorher nicht und bin mit sehr hohen Erwartungen nach den Erfolgen in Halle und Hamburg, von denen ich gehört habe, nach Klingenberg gefahren. Und ich muss sagen es war fantastisch. Es war die letzte Vorstellung und die Stimmung war toll. Keinen hat es auf den Sitzen gehalten. Alle standen und tanzten und klatschten zu der wunderbaren Musik. Sven Lauer als Buddy- einen besseren wird es nicht geben. Er verstand es stets das Publikum auch bei strömendem Regen zu ermuntern und Stimmung zu machen. Die Crickets musikalisch, sowie schauspielerisch (obwohl es Laienschauspieler sind) überzeugend und haben es stets gewusst, wie man das Publikum zum lachen bekommt. Christian Preuß als Freddy war dann noch die Krönung eines unvergesslichen Abends. Schön, dass, wie ich gehört habe, in der Theatersaison 2007 Buddy's Musik wieder Leben nach Klingenberg bringen wird. Ich freue mich auf einen erneuten Besuch im nächsten Jahr!

peggy sue


13868
Auch Open-Air durchgesetzt

06.08.2006 - Auch wenn gegenüber der Version die in Halle an der Saale gespielt wurde (ebenfalls unter Regisseur Georg Mittendrein und Hauptdarsteller Sven Lauer) einige Teile wegfielen und die Story etwas zusammengerafft wurde, tat das der Stimmung im Publikum keinen Abbruch und konnte nicht besser sein. Das ganze Ensemble bestach durch Witz und einzigartige Spielfreude, die sofort auf die Zuschauer umschlug. Man muß immer bedenken, das man auf einer Open-Air Bühne nun mal nicht die Möglichkeiten hat wie in einem Theater, das meistens noch eine Drehbühne besitzt und Kulissenwechsel dadurch besser zu bewältigen sind. Trotz alledem hat sich das Stück für weitere Open-Air Versionen meiner Meinung nach durchgesetzt und der frenetische Jubel der Zuschauer am Schluß war durchaus gerechtfertigt.

Jürgen


13691
Hervorragend, Genial, Rattenscharf

26.07.2006 - Superleistung in jeder Beziehung (schauspielerisch, gesangstechnisch, instrumental, Bühnenbild, Kostüme etc.). Das Stück wird locker und witzig rübergebracht, es reißt das Publikum einfach mit. Die gute Stimmung unter den Akteuren schwappt sofort auf das Publikum über.
Einfach grandios! Sehr empfehlenswert.

Katze


13621
Sven Lauer - wie Buddy

23.07.2006 - Das Freilichttheater in Klingenberg liegt sehr idyllisch in einem alten Burggemäuer auf dem Hügel. Die Sicht von dort ins Tal ist phantastisch. Das Entree ist also schon ein Erlebnis. Die Tournee-Produktion des Stückes ist sehr gut gelungen und das Ganze war bestens plaziert in die Umgebung.
Mitreißend Sven Lauer, aber auch seine Bandmitglieder waren sehr überzeugend.
Für Fan's dieser Musik - unbedingt ansehen.

ChristineL


13567
Buddy lebt!

21.07.2006 - Gestern Abend sahen wir ein Theaterstück... Wirklich? Ich hatte eher den Eindruck "live" dabei zu sein, in den 18 Monaten des Ruhms von Buddy Holly & Co.! Gestern sahen wir sensationell gut gelaunte Musiker und Darsteller, und u. a. dadurch eine hervorragende Performance! Absolut empfehlenswert und mit Sven Lauer in der Hauptrolle, sehen Sie die Idealbesetzung! Ein Must Have diesen Sommer! :o)

TanjaZ


13550
Theater wird zum Livekonzert

19.07.2006 - Ich habe in diesem Stück zeitweise vergessen, das ich in einem Theaterstück sitze. Plözlich fühlte es sich viel mehr wie ein livemusik an.
die Hände wollten ständig klatschen und am Ende hielt es niemanden mehr auf seinem Stuhl.
Müßt ihr selber sehen.
Auf zur Buddy Holly Story nach Klingeberg

buddyline


13259
Musik vom Feinten

29.06.2006 - Eine schwungvoll unterhaltsam mitreißende Show, bei der es keinen auf seinem Sitz hält - eine genialer Sven Lauer als Buddy und ein irre gut aufgelegtes Ensemble. Unbedingt hingehen!

Imhäuser


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Clingenburg Festspiele
Clingenburg
D-63911 Klingenberg am Main
09372/3040
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Leserbewertung
(8 Leser)


Ø 4.63 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2022. Alle Angaben ohne Gewähr.

   BURGFESTSPIELE ALZENAU / IM WEISSEN RÖSSL

   BROADWAY FIEBER SOLINGEN

   Wir suchen Dich!

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;