Buddy - Die Buddy-Holly-Story (2006 - 2007)
Clingenburg Festspiele, Klingenberg am Main

Buddy Hollys Musik inspirierte eine ganze Generation von Rockmusikern. Die Geschichte seiner kurzen Karriere lief über sechs Jahre im Theater am Hafen in Hamburg (zur Zeit Spielstätte des Königs der Löwen).

Gerade mal 18 Monate hat sie gedauert, die Karriere von Buddy Holly. Am 3. Februar 1959 kam der Sänger, Komponist und Gitarrist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Dieser Tag war aber gleichzeitig der Beginn einer Legende, die bis heute andauert. Zusammen mit seiner Band “The Crickets” landete er Hits wie “That’ll be the Day”, “It’s so easy” und “Peggy Sue”. Sein Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik war gewaltig. Seine Musik wurde von den ganz Großen der Musikszene wie den Beatles, Rolling Stones, Hollies, Santana, den Beach Boys aufgegriffen. Er war der erste, der die Standard-Formation einer Rockband mit Leadgitarre, Rhythmusgitarre, Bass und Schlagzeug etablierte, die später auch von den Beatles übernommen wurde.
Das Musical “Buddy” wurde vom Intendanten der Clingenburg Festspiele, Georg Mittendrein, 1993 nach Deutschland geholt, der auch Regie führte bei der deutschen Erstaufführung mit 70 ausverkauften Vorstellungen. Danach wurde es sechseinhalb Jahre lang vor über 2 Millionen Besuchern im Buddy-Musicaltheater in Hamburg gezeigt.

Georg Mittendrein – Regie

Sven Lauer – Buddy
Daniel Keberle – Norman Petty
Jennifer Sarah Boone – Harlem Singer
Beatrice Fago – Tante
Ulrike Hase – Maria Elena
Tanja Witzmann – Vi Petty
Christian Arndt Sanchez – Richie Valens
Andreas Birkner – Big Bopper
Christian Preuß – Freddy
Rudolf Schwarz – Hipockets

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 28.06.2006 20:30Clingenburg Festspiele, Klingenberg am MainPremiere
Do, 29.06.2006 20:30Clingenburg Festspiele, Klingenberg am Main
Mi, 05.07.2006 20:30Clingenburg Festspiele, Klingenberg am Main
▼ 23 weitere Termine einblenden (bis 04.08.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay