Aschenputtel (2014)
Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau

Das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm findet zum zweiten Mal den Weg zu den Brüder-Grimm-Festspiele. In der neuen Fassung von Edith Jeske und Frank-Lorzenz Engel (Buch) sowie Marc Schubring (Musik) stehen neben langjährigen Mitwirkenden auch neue bekannte Gesichter auf der Bühne. Regie führt Holger Hauer, der auch gleichzeitig als Aschenputtels Vater zu sehen ist. Carolin Fortenbacher (“Mamma Mia!”) mimt die böse Stiefmutter, die der Halbwaise Aschenputtel das Leben schwer macht.

Konstanze hatte eine glückliche Kindheit.
Nach dem Tod ihrer Mutter ändert sich das schlagartig, als ihr Vater Clemens erneut heiratet.
 Die neue Frau, Dorabella, zieht mit Sack und Pack und ihren beiden Töchtern Dorette und Babette in Clemens Haus ein und übernimmt dort ein rüdes Regiment, da Clemens meistens auf Geschäftsreisen ist. Die Einzige, die Konstanze jetzt noch beiseite steht, ist ihre Kinderfrau, die etwas schusselige Fee Griseldis.
Konstanze hat nichts mehr zu lachen, wird von Stiefmutter und Stiefschwestern hin und her geschubst, sie wird zum Küchendienst eingeteilt und Dorette schüttet sogar einen Ascheneimer über ihr aus; so muss sie als Aschenputtel fortan neben dem Ofen schlafen. Prinz Benedikt geht es am Königshofe auch nicht gerade gut. Seine Mutter, die stets das Beste für ihn will, und sein autoritärer Vater machen ihm ganz schön zu schaffen. Nun wird vom König beschlossen, dass der junge Prinz eine reiche Bürgerliche zur Frau nehmen muss, da das Königreich pleite ist. Ein Ball wird arrangiert, zu dem alle reichen Töchter des Landes eingeladen werden. Dorabella wittert die Chance, eine ihrer Töchter unter die königliche Haube zu bringen. Sie will Aschenputtel unter gar keinen Umständen erlauben, auf den Ball zu gehen. Doch mit Hilfe von Griseldis erscheint Aschenputtel dann doch im Schloss – maskiert und in einem wunderschönen Kleid.
Zum Ärger der anderen Damen hat Prinz Benedikt nur noch Augen für die unbekannte Schöne.
Als der König sie bittet, ihre Maske abzusetzen, muss sie fliehen und verliert dabei ihren Schuh.
Eine große Suchaktion nach dem passenden Fuß zum Schuh beginnt und obwohl Dorabella kein Mittel scheut, dem Prinzen doch noch eine ihrer Töchter unterzujubeln, kann Benedikt zum guten Schluss die richtige Braut heimführen. Trotz aller Widerstände siegt die Liebe – und nicht nur bei Konstanze und Benedikt….


 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
MusikMarc Schubring
RegieHolger Hauer
Musikalische LeitungMarkus Syperek
ChoreographieBart De Clercq
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Konstanze
(Aschenputtel)
Michèle Fichtner
Clemens, ihr VaterHolger Hauer
Dorabella, ihre StiefmutterCarolin Fortenbacher
Dorette, ihre ältere StiefschwesterLuisa Rhöse
Janina Steinwender
Babette, ihre jüngere StiefschwesterCatrin Omlohr
Griseldis, Köchin und gute FeeMonika Maria Staszak
König SiegfriedThorsten Tinney
Königin GunhildBarbara Bach
Prinz Benedikt, ihr SohnBenedikt Ivo
Dennis Dobrowolski
Graf Gerold von SchwarzeneckJan Schuba
EnsembleMirjam Wolf
Inga Schlimme
Katrin Höft
Tobias Brönner
Arne David
Christian Kerkhoff
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 16.05.2014 19:30Amphitheater Schloss Philippsruhe, HanauPremiere
Sa, 17.05.2014 15:30Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau
Sa, 17.05.2014 19:30Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 26.07.2014) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay