Der Watzmann ruft (2004)
mc events Wien, Tournee

Nach 13 Jahren und 250.000 verkauften Platten kommt das, leicht aktualisierte, Original mit dem österreichischen Liedermacher Wolfgang Ambros wieder auf die Bühne.

Das musikalische Theaterstück erzählt die Geschichte eines jungen Bergbauern, der sich der Liebe wegen aufmacht, um den unbezwingbaren Watzmann zu besteigen. Dort kommt er auf tragische Weise ums Leben. Das “Rustical” erheitert auch am laufenden Band mit humorvollen Einfällen, ohne deswegen jemals in die Niederungen der Bierzeltlustigkeit hinabzusteigen. Die parodierten Trachtenkostüme, der tief österreichische Zungenschlag der Schauspieler, die absichtlich auf amateurhaft getrimmten Pappkulissen und der spritzige Musikmix aus Rock und alpiner Folklore haben bis zum heutigen Tage nichts von ihrem Witz eingebüßt. Na, und dass jeder Auftritt der zur Kultfigur aufgestiegenen “Gailtalerin” einen Angriff auf die Lachmuskeln darstellt, versteht sich wohl von selbst.
Nach Angaben des Regisseurs und Produzenten Rudi Dolezal bleibt das Musical als Original unverändert. Es werde lediglich einige Aktualisierungen und Ergänzungen geben. «Der ‘Watzmann’ ist Kult», betonte Dolezal. «Es wäre vermessen, ihn umzuschreiben.» Auf alle Fälle könnten die Ambros-Fans aber mit zwei neuen Songs des Sängers rechnen.
Die Urversion zum «Watzmann»-Musical erschuf Ambros bereits 1972. Als gelesene Mitternachtseinlage erlebte sie bei einer Live-Veranstaltung ihre Premiere. 1974 erschien dann die legendäre Hörspielplatte, die inzwischen mehr als 250.000 Mal verkauft wurde. 1982 wurde die Geschichte vom Schicksalsberg schließlich auf die Bühne gebracht.
In der neuen Besetzung: Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz, Christoph Fälbl und EAV Frontman Klaus Eberhartinger als Gailtalerin.
Es sei schwer gewesen, ihn zu der Neuaufführung zu überreden, betonte Ambros bei der Pressekonferenz Anfang dieses Jahres in München. Nach der vergangenen «ausufernden» Watzmann-Tournee im Jahr 1991 sei er so erschöpft gewesen, dass er sich geschworen habe: «Ich will das nie wieder machen.»

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 08.07.2004 19:30Seebühne, Prien am ChiemseePremiere
Fr, 09.07.2004 19:30Seebühne, Prien am Chiemsee
Sa, 10.07.2004 19:30Seebühne, Prien am Chiemsee
▼ 26 weitere Termine einblenden (bis 28.11.2004) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay