Hafenballade (2013)
Deutsches Schauspielhaus, Hamburg

Unzählige Geschichten hätte der Hamburger Hafen zu erzählen, einige davon haben die Autoren Michael Batz, Franziska Steiof und Markus Voigt mit viel Musik in diesem Stück zusammengefasst.

»Stückgut«, sagt der ehemalige Schauermann Smit Stülken, »das war die Zeit vor dem Verschwinden der Welt. Sack, Fass, Rolle, Brook, Kiste, Ballen – jedes Ding war gepackt und als Stück zu packen. Es wog, es roch, es glänzte und war bunt. Es war hart, es war fettig, es stank und ätzte. Man wusste, was man vor sich hatte. Man wusste, wo es her kam. Man ahnte, wo es hin ging. Du hast gelitten, du hast gebuckelt, aber du hast auch was geschafft. Du warst jeden Tag woanders, andere Strecke, anderer Job, du hast jedes Schiff gewuppt.« Es endet die Zeit, die später als klassische Stückgut-Epoche empfunden wird. Etwas geht zu Ende, die alten Frachter sterben, der Container tritt seinen Siegeszug an, die Schauerleute verschwinden. Kannsema, Hafen- Faktotum und Erzähler, führt mit viel Musik und zahlreichen Songs durch die Geschichten und Abenteuer der Menschen am Hafen im Zeitalter großer Umbrüche. »Hafenballade« ist nicht nur ein Stück über die Geschichte des Hamburger Hafens, sondern auch Annas Liebesgeschichte, hin- und hergeworfen zwischen neuer und alter Arbeitswelt, zwischen Schuppen und Container, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Lebensentwürfen und Realität – zwischen zwei Männern, die für die beiden Welten stehen. Die Autoren Michael Batz, Franziska Steiof und Markus Voigt werden mit ihrem ersten gemeinsamen Stück nicht nur den Hamburger Hafen zum Klingen bringen, sondern eine Welt im Umbruch zeigen, voller Härte, Tragik, Poesie und Komik. Denn der Hafen ist vor allem Eines: Ein Ort voller unterschiedlicher Geschichten.

Regie – Franziska Steiof
Bühne und Kostüme – Jan A. Schroeder
Musikalische Leitung – Markus Voigt
Dramaturgie – Florian Vogel
Es spielen Achim Buch, Janning Kahnert, Juliane Koren, Michael Prelle, Stephan Schad, Erik Schäffler, Sandra Maria Schöner
Musiker Henning Brandt, Christian Gerber, Markus Voigt

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 17.04.2013 20:00Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
Do, 18.04.2013 20:00Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
Mo, 22.04.2013 20:00Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay