Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Spring Awakening


Rock-Musical

Spring Awakening

Mehr als nur Worte


Der Broadway-Erfolg über eine Gruppe deutscher Jugendlicher am Ende des 19. Jahrhunderts, die auf der Suche nach ihrer Identität auf eine Tragödie zusteuern, wird in Lüneburg als Kooperation mit der Leuphana-Universität inszeniert.

(Text: mr)

Premiere:26.04.2012
Letzte bekannte Aufführung:26.05.2012


Musical nach dem Stück «Frühlings Erwachen» von Frank Wedekind. Text: Steven Sater, Musik: Duncan Sheik

Das «junge Musical» am Theater Lüneburg geht in die dritte Runde. Nach der Eigenproduktion «vonwegen», einem Musical zum Traviata-Stoff, und «Linie 1», dem Berliner Kultmusical der achtziger Jahre, steht diesmal ein echter Meilenstein der jüngsten Musicalgeschichte auf dem Programm. Her-ausragende Kritiken am Broadway und acht Tony Awards, vier Drama Desk Awards und einen Grammy gab es nach der Uraufführung vor fünf Jahren. «Spring Awakening», basierend auf Frank Wede-kinds skandalumwittertem Initiationsdrama, hat inzwischen auch in London und in Wien Furore gemacht – und landet nun auf der «Jungen Bühne T.3». Deutschland 1891, irgendwo in einer kleinen Stadt erleben drei Schüler die aufregenden Turbulenzen des Erwachsenwerdens. Mit ihrer Neugier auf sexuelle Themen und ihren gezielten Fragen werden sie von den Erwachsenen alleine gelassen: die bürgerliche Moral schiebt immer noch den Storch vor. Auf sich allein gestellt, geraten die Jugend-lichen in ein verhängnisvolles, lebensgefährliches Fahrwasser.

Ein unerhört junges Stück, gespielt von jungen Leuten – und der Beweis dafür, dass höchst anspruchsvolle literarische Vorlagen erfolgreich für Musicals adaptiert werden können.
In Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg und «Haute Culture e.V.»

(Text: Theater Lüneburg)






Kreativteam

Musik. Leitung Franziska Pohlmann
Inszenierung Oliver Hennes
Ausstattung Barbara Bloch


Besetzung

WendlaUlrike Schäfer
MelchiorCornelius Dane
MoritzNiclas Schmidt
IlseJoanna Klamann
MarthaMarthe Nehl
AnnaLisa Buchmann
TheaMaxie Marcks
HänschenThomas Nienhaus
ErnstJoscha Enger
GeorgSami Quaiser
OttoHinner Welzin
FrauSonja Gornik
MannGerhard Kensbock



Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:


29576
tolles Stück

28.04.2012 - Das Musical selbst ist wirklich gut - die Geschichte ist zwar etwas vorhersehbar, aber das ist nicht schlimm. Die jungen DarstellerInnen beweisen viel Mut auf der Bühne - dafür ein dickes Lob. Musikalisch saß es allerdings bei der Premiere, vor allem bei den Herren nicht so sicher. Schieben wir es mal auf die Nervosität ;-) Größtes Manko ist die Bühne und wohl dadurch auch die Regie... es wird ebenerdig gespielt, auf einer sehr schmalen Fläche, die durch die im Hintergrund befindliche "Band" (gut) noch schmaler wurde. Die fehlende Tiefe wird überdies mit einer elenden länge der Bühne verstärkt. Um Orte voneinander abzugrenzen wurde daher mal links, mal rechts gespielt, was den Zuschauern in der entgegengesetzten Richtung jeweils den Zugriff nahm... die lediglich 2 Aufgänge und das recht spartanische Bühnenbild sorgten dann auch recht schnell dafür, dass man hier interessante Regieeinfälle vermisste. Trotzdem und gerade wegen der jungen DarstellerInnen ein sehenswertes Stück!

Lorenz (55 Bewertungen, ∅ 3.5 Sterne)


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Theater
An den Reeperbahnen 3
D-21335 Lüneburg
+49 4131 42100
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe
Spielort ist die junge Bühne T.3

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!
 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   STAATSOPERETTE DRESDEN

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmgliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;