Woyzeck (2010 - 2011)
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH, Görlitz

Musicaladaption des Woyzeck-Klassikers von Georg Büchner zu Musik von Tom Waits: der Soldat Franz Woyzeck wird aus Liebe zum Mörder.

Der einfache Soldat Franz Woyzeck verdient als Laufbursche für einen Hauptmann zu wenig Geld, um seine kleine Familie ernähren zu können. Notgedrungen stellt er sich einem Arzt für zweifelhafte wissenschaftliche Experimente zur Verfügung. Vom Vorgesetzten gedemütigt und gehetzt, vom Wissenschaftler misshandelt und geschunden, durch die medizinischen Versuche verwirrt und „hirnwütig” geworden, bleibt ihm nur noch die Liebe zu Marie und dem gemeinsamen, unehelichen Kind. Doch auch diese droht er zu verlieren, als sich Marie mit einem Tambourmajor vergnügt. Der Boden unter Woyzecks Füßen löst sich langsam auf und er beginnt, seinen inneren Stimmen zu folgen.
Büchners „Woyzeck” gilt als eines der ersten Sozialdramen in deutscher Sprache. Auf Tatsachen beruhend, stellt es nicht nur den Verlust der Sinnhaftigkeit im Leben eines Einzelnen dar, sondern rückt auch den untersten gesellschaftlichen Stand und seinen Kampf um das Überleben in den Mittelpunkt. Bis heute gehört „Woyzeck” zu den einflussreichsten und meistgespielten Dramen; es hat in Zeiten, in denen sich viele Menschen aus Geldnot immer noch verkaufen müssen, an Aktualität nicht verloren.
Theatermagier Robert Wilson hat zusammen mit Tom Waits und Songtexterin Kathleen Brennan aus dem nur in Fragmenten überlieferten Drama ein „art musical” mit einer gleichermaßen brutalen wie mitfühlenden Musik geschaffen. Aggressive Rhythmik und romantische Melodien spiegeln das menschliche Leid von Büchners Figuren wider.

Songs und Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan
Konzept von Robert Wilson
Textfassung von Ann-Christin Rommen und Wolfgang Wiens

Regie: Carsten Knödler
Bühne & Kostüme: Ricarda Knödler
Musikalische Leitung/Arrangements: Steffan Claußner
Dramaturgie: Claudia Philipp
Choreografie Mitarbeit: Marko Bullack

Franz Woyzeck: Philipp von Schön-Angerer
Marie: Natalie Renaud-Claus
Hauptmann: Olaf Hais
Doctor: Marko Bullack
Tambourmajor: Fridolin Meinl
Andres: Stephan Bestier
Margreth: Renate Schneider

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 13.11.2010 19:30Theater, Zittau
Fr, 19.11.2010 19:30Theater, Zittau
Sa, 04.12.2010 19:30Theater, Zittau
▼ 4 weitere Termine einblenden (bis 04.03.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay