Oben auf'm Berg (2009)
Schwankhalle, Bremen

Stephan Remmler, der mit seiner Band “Trio” zu den skurrilsten Erscheinungen der Neuen Deutschen Welle gehörte, hat auch noch einige Zeit nach dem Ende der Band als Solokünstler Erfolge mit deutschsprachigen Songs erlebt. Seine Lieder bilden das musikalische Gerüst dieses Liederabends, der sich thematisch der Suche nach der Liebe widmet.

Mit Stephan-Remmler-Songs auf der Suche nach dem Schatz der verlorenen Gefühle

Wir schnallen uns den Schallplattenspieler um und lassen uns auf der Suche nach dem Schatz der verlorenen Gefühle von Stephan Remmlers Liedgut treiben: Kann man sich oben auf´m Berg schneller verlieben als in sternenlosen Nächten in Athen? Kann man Liebe schriftlich vereinbaren, um nicht allein unter einer kleinen Decke aufzuwachen?

Mit minimalen Mitteln zum maximalen Erfolg – von Großenkneten in die Charts; Stephan Remmler stand als Sänger für “Trio” an der Spitze der neuen Deutschen Welle, “Trio” steht für “Da da da”. Damit haben sie in den 80er Jahren immerhin den deutschen Humor revolutioniert. Aber Stephan Remmler war schon vor “Trio” und blieb nach “Trio” passionierter Musikkünstler, der – fast immer mit doppeltem Boden, meist mit verstecktem Zwinkern oder offenkundigem Grinsen – kleine Alltagsdramen erzählt und eingängig macht; Prekariatsnovellen und große (meistens nicht ganz erfüllte) Liebesgeschichten:

Denis Fischer und Carsten Werner wollen diese Geschichten mit den Mitteln des Theaters und der Musik wieder erzählen – zu schade wär’s, sie würden in deutschen Pop- und Schlagerarchiven vergraben: Auf einer Reise zwischen Berg und Tal mit überraschender Begleitung werden Schätze gehoben, anständige Trinklieder studiert und immer weiter die Liebe gesucht und verflucht.

Wie wir wissen, gibt es keine Sterne in Athen, deshalb suchen wir lieber in der Wohnung von Anita. Wenn wir es dort nicht mehr aushalten, dann hat das nicht die Folgen, die Luise gerne hätt – denn sowieso ist immer einer der Loser. Und 3 und 5 =8.

Mitwirkende: Janine Claßen, Denis Fischer, Verena Fleißner, Günther Grollitsch, Carsten Sauer, Ralf Stahn, und dem Neustädter Shanty Chor Bremen
Bühne: Youdid Poppe
Video: Marina Steinacker und Susanne Katharina Willand
Regie: Carsten Werner

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 10.09.2009 20:00Schwankhalle, Bremen
Sa, 12.09.2009 20:00Schwankhalle, Bremen
So, 13.09.2009 20:00Schwankhalle, Bremen
▼ 1 weitere Termine einblenden (bis 16.09.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay