Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Mamma Mia!


Tanzmusical

Mamma Mia!

ABBA und kein Ende


Das erfolgreichste Ensuite-Musical der vergangenen Jahre: "Mamma mia!" von Benny Andersson und Björn Ulvaeus verbindet Abba-Hits mit einer temporeichen Liebesgeschichte.

(Text: rj)

Letzte bekannte Aufführung:08.09.2007






Verwandte Themen:
News: NDR bringt ABBA-Special (29.12.2004)
News: Money, money, money: Abba samstags teurer (23.12.2004)
News: Mamma Mia! im Kino (14.11.2004)
News: Benefizgala des "Mamma Mia!"-Ensembles (15.08.2004)
News: Cast-Änderungen bei Mamma Mia! in Hamburg (30.05.2004)
News: "Mamma Mia!" kommt nach Berlin (04.06.2007)
News: Bestätigt: "Mamma Mia!" kommt ins Essener Colosseum (07.12.2006)
News: "Mamma Mia!" in Hamburg wird 2007 abgesetzt (06.11.2006)
News: "Goldene Stimmgabel" für "Mamma Mia!" (10.08.2006)
News: "Mamma Mia!" bald auf der Leinwand? (19.04.2006)



Besetzung

DonnaCarolin Fortenbacher
Annika Bruhns,
(Patricia Hodell)
(Susanna Panzner)

SophieValerie Link,
(Dörte Niedermeier)
(Janine Buck)
(Elisabeth Hübert)

AliClaudia Rinner,
(Sabine Meyer)
(Jenny Woo)

LisaDörte Niedermeier,
(Janine Buck)
(Réka Kovács)
(Jenny Woo)

RosieIris Schumacher,
(Alex Avenell)
(Patricia Hodell)
(Susanna Panzner)

TanjaBetty Vermeulen,
(Frances Chiappetta)
(Susanna Panzner)
(Sabine Schreittmiller)

SkyJörn Linnenbröker,
(Michael Clauder)
(Lars Kemter)
(Siegmar Tonk)

EddieMichael Clauder,
(Lars Kemter)
(Stefan Gregor Schmitz)

PepperRommel Singson,
(Norbert Böhmann)
(Emanuele Pazienza)
(Christoph Süsens)

BillUlrich Allroggen,
(Kasper Holmboe)
(Harald Kratochwil)
(Marck Meyer-Stevens)
(Mickey Petersson)

HarryDetlef Leistenschneider,
(Kasper Holmboe)
(Marck Meyer-Stevens)
(Mickey Petersson)

SamFrank Logemann,
(Ulrich Allroggen)
(Detlef Leistenschneider)
(Kasper Holmboe)




Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


224 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


40
Was soll ich sagen, dieses Musical ist der Hammer

31.12.2009 - Ich kenne die Meinungen vieler Zuschauer und "alle" sind beigeistert aus diesem unterhaltenden Musical gekommen. Schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei!

Gilbert


50
absolut stark

31.12.2009 -

Zieseniss


95
Besser als erwartet

31.12.2009 - Mit einem komischen Gefühl hab ich extra günstige Karten gekauft, da ich nie viel für ABBA übrig hatte. Die Show konnte mich aber sehr überzeugen, besonders auch die deutschen Songs. Eine witzige Handlund und gute Cast machen das Stück zu einem Erlebnis - nicht ohne Grund ist es auf lange Zeiten ausverkauft. Allerdings: Muss es sein, dass das Publikum bei jedem Stück mitklatscht und man so den Text tw. nicht mal verstehen kann ????? Dafür gibt es doch am Ende genügend Zugaben !

Matthias


118
Super ober genial MammaMia

31.12.2009 - Eine wunderschöne Show mit super tollen Darstellern!
Einfach MAMMA MIA

Laura


173
Story nicht hervorragend

31.12.2009 - Bei Mamma Mia ist es eigentlich so: Die Songs und die Darsteller/innen sind top, aber die Story ist lasch und eintönig...bis auf ein paar Witze ist nichts sonderlich "Bewegendes" dabei.

Maggi


450
Abwechslungsreich, Schwungvoll, Fun - ach einfach klasse!

31.12.2009 - Dickes Lob an alle und ich ich schau mir es mit Sicherheit nochmal an.Bin halt auch ABBA-Fan und da kommt man ja voll auf seine Kosten!

Michael Wernig


504
atemberaubend

31.12.2009 - In dem Musical ist Pep von der ersten Sekunde an. So etwas habe ich in den ganzen anderen Musicals zuvor noch nie erlebt.Nicht das die anderen Musicals nicht gut waren. Alle die ich bis jetzt gesehen haben waren super toll, aber an Mama mia kommt keines heran. Super genial.

Petra


543
Fantastisch Geil Genial Umwerfend

31.12.2009 -

Sorcerer


580
Spass am Spielbudenplatz

31.12.2009 - Was da Abend für Abend abgeht ist witzig und unterhaltsam zugelich. Abba Songs in der genialen Übersetzung von Dr. Michael Kunze und Dialoge von Ruth Deny die manchen Lacher hervorrufen lassen die simple Story in den Hintergrund rücken und den Abend genießen. TOP

musicals


714
Mamma Mia = Stimmungsmusical

31.12.2009 -

Andie


800
Grandios

31.12.2009 -

Laura


915
Musikanten-Stadl-Stimmung

31.12.2009 - Vielleicht hat dieses Musical einen Stern mehr verdient. Das Theater war am Dienstag voller Busladungen aus umliegenden Dörfern. Die Leute dachten wohl, sie sind bei Herrn Moik und so bestand der Abend aus einer einzigen nervtötenden Mitklatschorgie. Leider hat man dadurch wenig vom Text verstanden, das ganze Flair des Stücks ging im Abklatschen unter. Irgendwie haben die meisten Zuschauer nicht verstanden, das hier eine Geschichte erzählt wird, die auch Aufmerksamkeit erfordert. Auf diesem niveau kann man das Stück auch auf Englisch bringen...

tommy


1212
Genial!

31.12.2009 - WOW, WOW, WOW! Mehr muß man gar nicht sagen. Carolin Fortenbacher ist die beste Donna die man sich vorstellen kann. Aber, alle Künstler bringen super Leistungen. Leider hat man im zweiten Jahr manchmal nicht so das glückliche Händchen beim Casting gahabt. Warum Peggy Pollow und Jutta Habicht? Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Man denke an die Originalbesetzung oder auch Svenja Andersen, Marta Helmin, Annette Wimmer oder Susanne E. Walbaum. Das Stück kann an sich nichts aus der Bahn bringen. Es ist einfach perfekt abgestimmt: Die zeitlosen Abba-Somgs, die witzigen Szenen und die schöne leichte Handlung mit bewegenden Momenten. Gerne wieder - wenn man Karten bekommt...

Hardy


1322
Super geil

31.12.2009 - Die show ist einfach der hammer.Vielen dank an die super cast.unten hat jemand gefragt:warum peggy pollow und warum Jutta habicht?jutta konnte ich leider nicht auf der bühne beobachten aber peggy pollow und die fand ich KLASSE.ich finde die bemerkung,"falsches casting",völlig überflüssig.für mich war sie perfekt für die rolle der sofie.auch carolin f.hat mich begeistert.macht weiter so und ihr werdet noch unendlich viele ausverkaufte shows haben.
Grüsse,Andrea

Andrea


1503
SUPER KLASSE!

31.12.2009 - Das beste Musical überhaupt! Bin jetzt zum vierten Mal bei MM gewesen und es wird immer besser! Freue mich auf die deutsche CD!
Mamma Mia macht weiter so!

Alexandra

Alexandra


1505
super-ansteckendes gute Laune-Stück

31.12.2009 - Selten ein Musical erlebt, bei dem noch vor dem letzten Ton das Publikum stand. Wer hier mit schlechter Laune ins Theater geht und auch mit schlechter Laune wieder rausgeht, sollte sich einsargen lassen!

Andreas Kluth


1558
geht so

31.12.2009 - Bemühte, aber ansonsten wenig überzeugende Darsteller/Sänger(innen). Ausnahme Annette Wimmer, die einen wirklich sehr guten Auftritt ablieferte. Das Musical lebt ausschließlich vom Wiedererkennungswert der allseits bekannten ABBA-Songs.

Jörg


1615
echt geil !

31.12.2009 - Ich war heute das zweite mal bei mammamia und kann nur sagen,dieses stück ist einfach nur geil und auch die darsteller.

@jörg Ich weiss ja nicht an welchem tag du die show gesehen hast und welche besetzung du hattest,aber auch caroline fortenbacher,peggy pollow und eine jasna ivir,die leider nicht mehr die rosie in hamburg spielt,sind super darstellerinnen.wann warst du denn in der show?

JOJO

jojo


1826
Es war traumhaft

31.12.2009 - Ich war begeistert und fasziniert von diesem Musical, besonders Donna - Anja Mattner- fand ich einzigartig.

bea1702


1875
MM mein Leben

31.12.2009 - Dieses Musical ist das beste aller Zeiten in Deutschland! Ich hoffe es bleibt noch lange in HH und mit Carolin Fortenbacher!
Grüsse an die meine Ladys im Forum von Carolin!

Grinsebacke


1929
Gäbe es einen 6ten Stern, hätte dieses Musical ihn verdient !

31.12.2009 -

Graf Krolok


2480
ABBA FOREVER!

31.12.2009 - Ich habe dieses Musical in London und Hamburg gesehen und es hat mich einfach umgehauen! Die Verbindung der Songs miteinander und deren Präsentation ist einfach nur genial. Ein spielfreudiges Team auf der Bühne und mitgerissene Zuschauer machen "Mamma Mia!" zum Knaller überall wo es gespielt wird.

Oberon


2804
Geniale Sensatinelle Vorstellung

31.12.2009 - Wir waren alle 3 am 23.10. zur Abendvorstellung.
Es war eine tolle Vorstellung voller Höhepunkte und Super
SängerInnen.Auch hat uns begeistert wie mit wenig Bühnendeko so eine tolle show
veranstaltet werden kann.
Während des stehenden Beifalls zum Schluß hatten wir alle gänsehaut und Freudentränen.

René


3893
wirklich suuupergut

31.12.2009 -

Onde


4068
Svenja Andersen

31.12.2009 - Danke Svenja Andersen für eine sensationelle Leistung als Sophie am 13.Jan, 2005 in Hamburg.

Das war die beste und schönste Darbietung die ich was Musicals angeht seit langem gesehen hab....

LasseE


4209
Extra Klasse

31.12.2009 - Mamma-Mia in Hamburg mit Anja Mattner einfach genial. Eine Stimme die einem Gänsehaut macht. Bei schlechter Laune einfach Mamma-Mia CD in das Radio, Augen zu und einfach geniessen.

Roxi


6289
Voll Affengeil !

31.12.2009 - Zu schön um war zu sein...
BITTE GÜNSTIGERE KARTEN

-


7111
WAHNSINN!

31.12.2009 - MAMMA MIA!
DAS SOOOOO ENDGEIL!
HAMMER!
GEIL!

sasse


7673
Tolle Show zum Mittanzen

31.12.2009 - "Endlich mal wieder Kasper Holmboe auf der Bühne sehen!"--> Das war mein absoluter Traum! Das Musical an sich hat mich vorher nicht mal so sehr interessiert... Aber als ich dann auf meinem Platz saß und in diese ganz andere Welt abtauchte, schwor ich mir: Da geh ich nochmal rein!
Und vielleicht hab ich ja Glück und sehe Kasper dann endlich mal als Sam!

Am 6 September ist es wieder soweit. Dann heißt es wieder: "Mamma Mia, es geht schon wieder los....." ;-)))

KVM


7722
Oberaffengeil

31.12.2009 - Carolin Fortenbacher als Donna ist der Oberhammer!
Wer dieses grandiose Musical verpasst ist selbst schuld.
Eine Supershow mit tollen Darstellern....2 Stunden 1a-Unterhaltung! Danke ;o))
War in London, Hamburg u. Stuttgart. War immer super!

Schnaschi


13090
Hammer Geil!

31.12.2009 - Ich war am 17. Juni da und es war der absolute Hammer!

Janine Buck als Sophie war einfach klasse!

Rico


10606
Vorsicht Suchtgefahr !

31.12.2009 - Ich war bis jetzt 8-mal bei MM und ich finds einfach klasse, klasse , klasse besonders wenn Peggy die Sophie spielt , um so trauriger bin ich das sie aufhört. Also MM ist das größte :-)

Janina


10861
Witzig - grandios - beste Musical!

31.12.2009 - Das erfrischenste Musical, das ich bisher sah. Endlich lachen satt. Geniale Besetzung. Kann mann 2x, 3x, 4x .....sehen!
Super!

Melanie


11296
!!!!!!!!!!!!!super,super,super!!!!!!

31.12.2009 - war mit meiner 8jährigen Tochter
und ihre Frage lautet fast täglich, wann gehen wir wieder??
Es war einfach super.
Ein genialer Abend. Ein Musical durchaus auch mal für die ganze Familie.

Annette


12517
Geil Geil Geil

31.12.2009 - Also ich hab mir dsa einmal angeguggt und ich fands geil ich habe leider kein geld um dort öfter rein zu gehen aber ich würde wenn ich die möglichkeit hätte immer weider rein gehen. Aber wenn dann nur wenn Annika Bruhns spielt die fand ich einfach Klasse. wenn es nicht so teuer wäre... naja immerhin habe ich Andenken, die Cd ich habe sie mir gestern 4 mal angehört und heute habe ich schon wieder damit angefangen. Ich kann gar nicht genug davon bekommen und bald kann ich die ganzen lieder auch schon auswendig naja ok also für das musical selber würde ich auch sehr viel geben, damit ich dort noch mal reingehen könnte. So viel zu meiner Bewertung über das Musical. Volle punktzahl ich hoffe die bewertung ist ausführlich genug
Mfg
Steaffi

Stefanie


12772
Naja es geht so

31.12.2009 - Ich habe das Stück dreimal gesehen und nun reicht es auch.Es ist Nett aber nicht mehr.Das ich es mir dreimal angesehen habe lag daran,daß ich unbedingt Claudia Wauschke als Donna sehen wollte.Ich hatte Glück diese Grosartige Künstlerin in diese Rolle zu sehen.Claudia Du warst schon bei Les Miserables (Für Mich das Beste Musical der Welt,ich kann nur hoffen daß Stage Entertainment zur Vernunft kommt und es nochmal Aufgeführt wird.Am besten nach Mama Mia im Operettenhaus.)genial.

Michael


13607
Super-hyper-mega-geil

31.12.2009 - Halli-hallo! War erst vor ein paar Tagen in Hamburg um mir Mamma Mia! anzugucken...es war natürlich super geil, die Musik war toll, das Bühnenbild war auch sehr schön bunt und überhaupt- die Stimmung war grandios! Dickes Lob an alle, die mitgewirkt haben!
So, jetzt muss ich aber auch mal meckern: Hab mir alle Kommentare hier durchgelesen und war wirklich geschockt, dass es tatsächlich Leute gibt, die dieses Musical so in den Dreck ziehen! Was soll das denn? Wem die Musik von ABBA nicht gefällt- okay, das ist das Eine, aber ich find es dreist hoch 10, sich so über die Darsteller oder die Umsetzung überhaupt aufzuregen! So ein Musical ist eine riesen Arbeit und ein verdammt harter Job und ich finde, alle Mitwirkenden haben es verdient, dass man ihrer Arbeit den verdienten Respekt entgegenbringt und sich nicht unnötig über zu hohe Preise oder die Übersetzung der Songs ins Deutsche aufregt...schließlich kann da keiner von den Darstellern etwas dafür!
Ich fand die show jedenfalls super-trouper und hoffe, dass es bald ein paar positivere Kritiken mehr über das Musical geben wird!
Fünf Sterne also für Mamma Mia!

Jule


16877
was für ein lärm

31.12.2009 - nicht so schön fanden wir es :-(, gestern am 18.01.07,
leider.
die musik war so laut, dass es schon manchmal erschreckend war. besonders "donna" hat sich häufig mit gewalt die kehle aus der seele gesungen - nicht schön für die ohren.

der 1. teil ging fast gar nicht der 2. teil war schon besser und der schluß mit fetzigem gesang und getanze war klasse - wenigstens zum schluß war es toll.

stimmte vielleicht etwas mit der lautstärke nicht?

anfänglich versagte das mikro der einen busenfreudin donna`s.

meist am anfang eines stückes war die musik unerträglich laut und wurde dann mit der zeit erträglicher.
vom gesang haben wir häufig so gut wie nichts gehört und meist auch noch nicht einmal den text verstanden - da die musik zu laut war !

bitte was war das???? technische probleme?

uns kam es vor, als hörten wir gestern die 3. oder 4. besetzung? auch technische störungen? wohl kaum!

die storry ansich ist nett und vergnüglich :-)

die musik von abba ist wirklch der schlager und scheinbar unsterblich - klasse!

hätten wir dieses musical in der provinz gehört, wären wir bestimmt zufrieden gewesen. so sind wir leider entäuscht und für dieses erlebnis sind 65 euro auch reichlich

frl.conny


16902
Lärm

31.12.2009 - Ich muss mich leider meiner Vorrednerin frl.conny anschließen. Waren gestern (20.1. 15 Uhr Vorstellung) und es war wirklich sehr laut.

Von musikalischem Genuss konnte da leider keine Rede sein.
Meine Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt.

Ich kann nicht sagen ob es an der Technik lag oder einfach nur schlecht gesungen war.

Meine Sitznachbarin hat sich sogar von Zeit zu Zeit die Ohren zu halten müssen.

Für meinen Geschmack waren die Gesangseinlagen mit deutlich zuvielen Effekten unterlegt. Hall & Reverb bis zum abwinken.

Gänsehaut-Momente gab es nur 1-2 mal.

Das Musical als ganzes würde ich eher als Klamauk bewerten.

Wo sind die tollen Musicals wie Elisabeth? Diesem Musical konnte, meiner Meinung nach, noch kein weiteres das Wasser reichen.

Kurzum: Mehr als 100€ für eine Karte deutlich zuviel.

Mike


16985
Dynamo Power

31.12.2009 - Oooooooooh man dieses Musical ist der Hamma und Carolin Fortenbacher oohh man das ist die beste Darstelerin die es in ganz Deutschland gibt . Sie ist einfach "die Donna" einfach mega die Gänsehaut hällt noch Jahre über an . Wer dieses Musical in HH verpasst hat in seinem Leben was verpasst

Nessa


18803
mama mia

31.12.2009 - einmalig, in aufführung, musik
und kostümen. das beste, was ich bisher sah!
diese show präsentiert die
leichtigkeit der schweden und deren lebenslust

herbert


19684
Ich will, ich will, ich will, ich will, ich will, - immer wieder

31.12.2009 - Hat den Untertitel "Das gute Laune Musical" absolut verdient.
Auch ich war skeptisch, wegen der deutschen Übersetzung, aber wer sich z.B. die CD besorgt, wird feststellen, dass die Texte sogar richtig genial sind!
Wer ABBA Musik mag, der muss einfach rein!
Die Spielfreude der Darsteller garantiert den Funkenübersprung auf das Publikum, die Musik tut ihr übriges dazu.
Wer das Glück hat, Hauptdarstellerin Carolin Fortenbacher (Donna) zu sehen und zu hören!, wird auch Gänsehaut bei einigen melancholischen Liedern erfahren.
Wem's nicht gefällt, "dann nimm was dagegen..." :-)

Radi


21154
Weltklasse

31.12.2009 - Ich war gestern (14.8.2007) in Hamburg.
Es war genial.So etwas ist nicht zu toppen.

Schappy


21478
richtig, richtig super guut!

31.12.2009 - das musical ist absolut empfelenswert, auch wenn die songs auf deutsch sind sind sie ein absoluter ohrwurm!
die songs sind perfekt zur geschichte umgeschrieben. einfach nur klasse!

miriam


22193
hammergeil

19.10.2007 - super darsteller und man denkt man ist auf der insel würd ich mir immerwieder ansehen selbst na dem 2. mal nochmal wer es nicht gesehen hat hat echt was verpasst.

micha


21105
Gute Laune pur!

13.08.2007 - Ein äußerst amüsanter Abend. Die gute Musik und die witzigen Dialoge wiegen die simple Story absolut auf. Und die deutschen Texte sind sehr gut! 1. Bleiben sie sehr nah am Original und 2. bleiben einem so die schlechten Mitsänger aus dem Publikum erspart. ;o)

Tanja


20592
Das geilste was es gibt

20.07.2007 - ich war in Mamma Mia jetzt das vierte mal in Hamburg ich würde sofort wieder hingehn.
Das ist das geilste was man je sehen kann. Die Geschicht HAMMER. Schade das im September der letzte Vorhang fällt :`(
Es gibt nichts besseres als Mamma Mia !

Musical-Fan


19752
Der Hammer

03.06.2007 - valerie link ist die beste sophie überhaupt!

Barbara


19701
Super Stimmung mit viel Witz und Leichtigkeit

31.05.2007 - Nach 3 Jahren waren wir zum zweiten Mal (wieder in der 1. Reihe) im Musical und wieder tagelang begeistert. Sogar die Kinder, die nicht dabei waren, hören mit Leidenschaft die CDs. Sehr schade,dass es Hamburg verlässt, aber wer die Möglichkeit hat, sollte sie auf alle Fälle nutzen, denn selten gibt es so mitreißende Unterhaltung. Vielleicht nutze ich noch eine dritte Gelegenheit!

dodi


19594
Mamma Mia! das Beste was einem passieren kann

26.05.2007 - Genial... habs schon so oft gesehen- die hier null oder ein Stern vergeben haben/werden, haben keine Ahnung;-)

Tolle Umsetzung der ABBA Songs, tolle Cast, egal ob 1., 2. oder 3. Besetzung, eine Spielfreude, die sich aufs Publikum auswirkt (kommt nicht oft vor bzw. hab ich selten erlebt in anderen Stücken), tolle Story, die sogar ein bisschen Tiefe hat
:-) (klar-es gibt immer schlechte Tage in der Tontechnik oder bei den einzelnen Künstlern, aber das ist menschlich)- sonst: immer gute Laune- und das ist das Wichtigste. Gut, die Kartenpreise könnten etwas sinken.

Insgesamt: Tolle Show, ein Muss! Schade, dass es HH verlässt.

Franka


19313
einfach nur geil - gleich noch einmal

08.05.2007 -

k.


18967
Absolut überbewertetes Musical

16.04.2007 - Noch nie war ich von einem Musical so enttäuscht und bin immer wieder entsetzt, wenn ich feststellen muss, dass Menschen das Musical als hervorragend bezeichnen.

Das Stück lebt einzig und allein von der Musik. Die Geschichte ist so abgrundtief schlecht, dass sie eigentlich nur im Dorftheater Anklang finden dürfte.

Wer also keinen Wert auf Handlung und geschmackvolle Unterhaltung legt, ist natürlich auf der Reeperbahn samt Musical bestens aufgehoben...

Sorry, aber ich wäre noch mal so froh, wenn das Musical nicht nur aus Hamburg fort ginge, sondern komplett abgesetzt würde.

Absolute Volksverdummung; man achte auf die überhöhten Preise! Peinlich...

Hase01


18704
mamma mia! - ich will, ich will, ich will, ...

02.04.2007 - im november 2005 war ich das erste mal in mamma mia in hamburg. donna war einfach umwerfend, geile stimme.
bühnenbild war sehr kahl aber trotzdem schön.
die texte von abba in deutsch sind auch spitze.

dp


17934
einfach OBERAFFENGEIL

22.02.2007 - ich war schon dreimal in Mamma Mia und könnte immer wieder rein. Mamma Mia macht süchtig! Fawn Arnold (Donna, Stuttgart) und Kaatje Dierks (Rosie, Stuttgart) find ich einfach spitzenmäßig.

noch mehr Mamma Mia!!!


16964
super - das reicht

24.01.2007 - War am 18.1 in der Vorstellung. Ein tolles erlebnis. Klasse gespielt und richtig besetzt.Danke für den schönen Abend.Jetzt muß ich leider schluß machen da Die CD weiterläuft ich doch wieder mit singen muß- grins.

osnabrücker


16958
s'geht schon wieder los

24.01.2007 - Mamma Mia! Je öfter man dieses Stück sieht umso besser wird es immer noch. Auch in Hamburg ein riesen Hammer und dann auch noch die großartige Carolin Fortenbacher dazu. Die Jungs ein Hingucker und zur Musik muss man wohl nichts sagen. Einfach ein Muss.

Pit


16625
Wunderschön!

08.01.2007 - ich fand das musical einfach klasse! Die musik war toll und die schauspieler fand ich klasse.Am besten hat mir sam gefallen.tolle rolle!
Einfach super Musical.
Würd am liebsten selber mitspielen=)=)
Danke

Franzl


16468
GENIAL!

31.12.2006 - Einfach GENIAL! HAbe es zweimal gesehen, mit gemischten Gefühlen, das erste Mal hin, weil Abba-Titel auf deutsch, das geht doch gar nicht, es geht! Und wie es geht, so gut, das ich ein zweites Mal dort war und im Jahr 2007 ein drittes Mal und leider wohl zum letzten Mal dort sein werde. Freue mich jetzt schon riesig darauf! Bis bald Mamma Mia!

susanna


16308
Immer wieder toll

23.12.2006 - Ich habe Mamma Mia jetzt 5 mal gesehen und werde es mir nächstes Jahr noch einmal ansehen - es ist immer wieder toll. Hier bekommt man gute Laune pur, kasse Lieder und eine Geschichte, die Spaß macht - kasse eben. Wenn man dazu noch die richtige Besetzung erwischt, ist es einfach ein Genuß.

minifax


16072
tolles stück!

11.12.2006 - MM ist kein schlechtes stück, unterhaltsam, eingängige musik, unterhaltsame story, leichte muse eben! aber völlig fehlbesetzt -> billig ausm ausland ist nicht immer gut! bsp. rommel singson, carolanne weidle und co
wenn man ne schlechte besetzung erwischt ist das teure geld glatt für den schrubber ....

caro-cover


15530
platte Story ..

06.11.2006 - Die Abba Songs sind natürlich klasse und auch mit deutschen Texten unübertrefflich! ABER diese unglaublich platte Story und Witze machen das Stück unerträglich ... Wenn es das Operettenhaus 2007 verlässt gibt es endlich Platz für ein neues, tolles Stück, dass Hamburg schon lange verdient!

a.c.


14864
Ich bin Nr.200!

26.09.2006 - Ich hab das Stück schon mehrfach gesehen und fande es in London super toll. Und Hamburg... ist auch klasse. Vorallem Annkia Bruhns gefällt mir als Donny.

LG
MM

Musicmaster


14809
HAMMER GEIL

22.09.2006 - Also ich war am 8.8. zu Mamma Mia und muss sagen das ich die CD schon vorher hatte und doch war es einfach der hammer sowas habe ich noch nie gesehen GÄNSEHAUTFEELING pur finde ich.

Finde vor alles " Der Sieger hat die Wahlt " stimmlich von Donna sehr genial!


Habe mir die nächsten Tickets auch schon wieder gekauft !

also der nächste HH Urlaub is gesichert !

Tom S.


14764
GEIL

19.09.2006 - Ich finde die Show einzigartig, allerding denk ich auch, dass langsam Routine einzieht, diese sich die Schauspieler aber Gott sei Dank nicht immer anmerken lassen...

Ich denke Carolin Fortenbacher wird die Rolle der Donna nur noch bis zum Castwechsel im Feb. spielen, weil sie letztens so eine Andeutung gemacht hat...
Ich hoff es aber nicht! Sie soll nie wieder eine andere Rolle spielen!

Yves Flade


14435
Wird's zur Routine ...?

05.09.2006 - Eine tolle Show, tolle Musik und eine so sympathisch lockere Darstellung. Aber ... kann es sein, dass Carolin langsam aber sicher ihren Höhepunkt bei diesem Musical überschritten hat? Ich finde sie klasse, super Stimme, tolle Ausstrahlung, man merkt sofort ihre Erfahrung und Ausbildung, keine Frage, aber ich habe den Eindruck, dass sie die Vorstellungen mit weniger Engagement als früher spielt ... Und sie ist die tragende Persönlichkeit in diesem Stück. Trotzdem: Für mich das momentan beste Stück in der Hamburger Hansestadt!

Niedersachse


14026
jupp, das volle programm

15.08.2006 - habe nun innerhalb von 8 tagen mir dreimal die show angeschaut. erstmal superkompliment, ich hatte jedes mal ne andere donna, eine gleiche tanja (gott, ist die lustig), und zwei verschiedene rosies, nämlich steffi und iris.

da man ja als u25 tickets für 29 euro kriegt, saß ich zweimal rang 8.reihe und einmal 1. reihe vorn parkett ganz außen....

... die show ist schon ziemölich cool gemacht, allerdings habe ich den eindruck (kann auch sein dass ich mich irre), dass der ton je nach tag mal lauter und mal leiser fährt, finde ich ein bisschen schade, weil manchmal dröhnt es mir ein bisschen zu sehr. ansonsten tolle show (nach dreimal reichts dann aber auch schon, es sei denn man kennt darsteller persönlich :-))

ich hatte viel spaß und danke (vor allem an steffi tschöppe (bitte mal ausrichten...danke))

Karen

kruemelkaren


14023
Gleich nocheinmal....

15.08.2006 - Ich hatte die Ehre am 03. und am 04. wieder einmal in der Show zu sein und es war super.
Großes Lob wiedereinmal an Carolin und Co. Ihr seit die besten!

LG Yves

Yves


13909
Super Musical

08.08.2006 - Ich spiele jetzt seit 2 Jahren bei Mamma Mia mit.Und bis jetzt macht es mir jedes mal Spaß!Aber was Hannah am 08.06.2006(Super,aber zu teuer)geschreiben hat regt mich auf.Man kann eine Leihen Gruppe nicht mit Berufskünstlern vergleichen!Denn wir sind Ausgebildete Musicaldarsteller,Sänger, Schauspieler und tänzer.Und müssen unser Geld damit verdienen.Wir sind 38 Künstler + Band(8 Pers.)
und dann das ganze Team das hinter der Bühne arbeitet.
Irgendwo muss das Geld ja her kommen!

Jon


13867
Geiles Musical mit einer Schwachstelle!

06.08.2006 - Das Musical ist super und die Um setzung gefällt mir auch sehr gut, aber leider konnte man in der Vorstellung am 05.08. um 15.00h die Darsteller manchmal nur schwer bzw. garnicht verstehen...Technik: Ihr müsst die Ports höher ausfahren! Aber auch ein dickes Lob an die Technik: Die Lichtshow war genial!

dl


13804
Unterhaltsam alle mal.

01.08.2006 - Das Musical versprüht eine Menge Freude, reicht aber von der Kulisse, Story oder Umsetzung nicht an die wirklichen Größen der Szene heran.

Das wäre vielleicht aber auch zu viel erwartet. Vielleicht eher für das Jungvolk.

Gethsemane


13223
Einfach genial

28.06.2006 - Ich fand das Musical richtig geil. Zuerst war ich erst steptisch weil Abba vor meiner Zeit lag und nicht so mein Fall war aber das Musical war einfach richtig geil. Ich war echt zufrieden und das Geld war es Wert. Würde nochmal hinfahren, vielleicht mach ich das nochmal dann werde ich statt in der 7. Reihe gucken das ich weiter vorne sitze. :-)

Technogott


13147
Es ist normal

24.06.2006 - Es ist einfach nicht meine Musik

Christine


12829
Super, aber zu teuer!

08.06.2006 - Ich finde schon, dass es den Machern sehr gut gelungen ist, die Abba-Songs in dieses Stück umzusetzen. Allerdings muss ich zugeben, dass die Preise ziemlich überteuert sind, wenn man bedenkt, wie einfach die Bühnengestaltung doch ist. Das Musical lebt einzig und allein von der genialen Abba-Musik.
Ich habe vor einigen Wochen dasselbe Stück von Laien gespielt gesehen: ein Kinderchor hat im Hintergrund gesungen und ihre Eltern und älteren Geschwister haben das Musical aufgeführt. Diese "Kopie" des Originals war mindestens genauso gut in Gesang und Schauspielqualität, und das zu einem Preis, den sich jeder leisten kann: 9 € !

Hannah


12524
einfach geil

26.05.2006 - ohne worte...
muss man einfach geießen

Yves


12350
Nochmal, Nochmal

13.05.2006 - Mamma Mia! ist das beste Musical der Welt! Wer natürlich Rommel, Carolanne und Betty in ner Show hat, hat den Zonk. Die sind total schlecht. Dafür sind Carolin und Annika einfach die besten!

LG Frank

HH Fan


11560
Überraschend lustig und mitreissend

27.03.2006 - Die Stimme von Carolanne Weidle geht einem richtig unter die Haut. Toll!
Story und Musik einfach klasse!

mo


11205
Nur mit Carolin Fortenbacher

10.03.2006 - Einfach genial dieses Musical,Donna (Carolin Fortenbacher) ist die Krönung.
Die Frau hat eine Ausstrahlung,hoffentlich bleibt sie noch lange dabei.

Lisa


11153
Klasse

07.03.2006 -

liberty


11020
Darstellerin Donna am 24.02.???

02.03.2006 - Hallo zusammen!
Uns hat das Musical super gut gefallen und wir würden uns das auch gerne öfter ansehen!

Eine Frage hätte ich - vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen:
Wer hat die Donna in der Vorstellung am 24.02. in Hamburg gespielt???

Danke & Gruß
W.

Woller


10951
Im Vergleich schlechtestes Preis-Leistungverhältnis

27.02.2006 - Mal angenommen, ihr findet einen 100-Euro-Schein auf der Strasse und wollt diesen für eine PK1-Karte eines der grossen Stage-Entertainment-Shows in Deutschland investieren.

Unter einer Auswahl vom König-der-Löwen über BlueManGroup, 3-Musketiere bis Phantom-der-Oper, würdet ihr mit der Entscheidung für MammaMia den relativ geringsten Gegenwert fürs Geld bekommen.

Gut. Mamma Mia ist relativ unterhaltsam. Aber würde man die bekannte Abba-Musik durch eine andere Musik ersetzen: es würde wenig bleiben vom Reiz dieser Show.

Ohne Frage hat MammaMia unter allen grossen Ensuite-Shows (Tourneen ausgenommen) das "billigste" Bühnenbild. Gut, die drehbaren Mauerelemente, die die Taverne darstellen sollen, verbreiten Ansätze einer Urlaubsstimmung. Trotzdem will beim Bühnenaufbau kaum begeisterung aufkommen. Die Kostüme bestehen weitgehend aus Jeans und T-Shirts, so richtig 70erJahremässig bunt wirds erst bei der Zugabe am Ende der Show.

Annika Bruhns als Donna hat uns nicht überzeugen können. Gesanglich durchaus okay, fehlen ihr darstellerische Qualitäten. Mimik und Gestik bleiben schablonenhaft und wirken stellenweise arg gekünzelt. Für eine tragende Rolle besitzt Annika Bruhns zuwenig Ausstrahlung.

Grandios und für wunderbare Komik sorgen Iris Schumacher und Susanne Walbaum als Rosie und Tanja. Das waren aus meiner Sicht die Stars der Show. Leider bietet das Buch beiden Künstlern zuwenig Raum, ihre Komik ausleben zu lassen. Ich hätte mir mehr Komik mit den beiden Damen gewünscht. Vor allem im zweiten Akt, der mir mit einer Aneinanderreihung von langsameren Titel zu langweilig erschien.

Originell fand ich die Tanzszene der herren in Taucheranzügen. Die Anfangszene des zweiten Aktes hat dann auch noch einen Hauch von Originalität. Ansonsten stehen mir die Darsteller choreografisch zu viel herum. Und laufen zu oft zu hektisch über die Bühne.


Fazit:
Nette, harmlose Unterhaltung. Allerdings mit 100 Euro aufwärts für PK1 reichlich überteuert.

Das Stück lebt von seiner Musik und vom Abba-Hype, der auch den Kartenrun erklärt. Allerdings sollten sich Abba-Fans die gerne mitsingen und mitklatschen, darauf einstellen, das nur wenige Songs "durchgesungen" werden. Oftmals werden die Songs durch Dialoge unterbrochen, was das Mitklatschen schwer macht.


Ich würde die 100 Euro in ein anderes Musical investieren. Beim König-der-Löwen erhält man mehr fürs Geld.

Ludwig2


10727
geniak

13.02.2006 - Einfach nur genial!

marion


10650
Mehr geredet als gesungen

08.02.2006 - Ich war gespannt darauf, wie die Abba-Hits eingebunden werden, wie die Story gesungen erzählt wird, wie man das bei einem Musical eben erwartet. Zu meinem Entsetzen wurde mehr geredet als gesungen. Und der Gesang überzeugte auch nur bei wenigen Schauspielern. Die Witze waren flach, das Bühnenbild war schwach, die Aufmachung mau.

Fazit: Grottenschlecht zu Wahnsinnspreisen!

Ina


10460
super

30.01.2006 -

miss7


10148
Abba-Fan ist begeistert

19.01.2006 - Hamburg vor zwei Jahren das erste Mal unvergessen - dann im Dezember 05 die englische Version in Berlin - und am 12.01.2006 musste es sein, nochmal Hamburg Operettenhaus
und dann noch zum Superpreis, weil direkt an der Abendkasse gekauft- jetzt wird erstmal die CD gehört und dann ... vielleicht doch nochmal Hamburg super!

enibas


10071
WAHNSINN!

17.01.2006 - Ich fand es sooooooooooooooooooooooooooooooooooo toll vorallem die Stimme von Andreas Lichtenberger war einfach unglaublich! werde wohl ein weiteres mal das musical besuchen ;)

abbaaaaaaa


10053
Großartige Unterhaltung

16.01.2006 -

Meikel


9910
Das Beste der Welt!

10.01.2006 - Mamma Mia ist das geilste was ich je in meinem ganzen leben gesehen habe! Ich kannte vorher nicht alle Lieder von ABBA, aber einige und deshalb dachte ich, dass es mir nicht gefallen würde, dass alle diese Lieder nun plötzlich auf Deutsch gesungen werden. Aber von Beginn der Show an fand ich es fantastisch! Eine super Mischung aus allem, es ist lustig, manchmal etwas traurig, eine wundervolle Liebesgeschichte und vor allem einfach atemberaubend! Eine super Cast, vor allem Carolin Fortenbacher als Donna ist das Beste von allem! Ich könnte die Show jeden Tag wieder gucken. Ein Muss für jeden Musicalfan, der den schönsten Nachmittag oder Abend seines Lebens erleben will!
Carina, 16

Carina


9534
SUPER

26.12.2005 - Es war so super, erst habe ich mir etwas anderes vorgestellt, aber ich war begeistert. alle haben es super gemacht und toll gesungen.

Elena


9389
Einfach Genial Lustig Gänsehaut

18.12.2005 -

Sägmühler


8609
GENIAL

02.11.2005 - Ein absolutes MUSS für jeden Musical- und/ oder ABBA-Fan. Tolle Darsteller, tolle Musik - einfach spitze. Man kann es auch mit ABBA-Worten sagen:

DANKE FÜR DIE MUSIK!

Rene


8364
Ein wahres Vergnügen

17.10.2005 - Einfach Spaß und Unterhaltung pur!
Hatte nicht die ganze 1. Besetzung, aber der Sky Darsteller, Alexander Soehnle, war einfach zum verlieben!
Hoffentlich gibt es noch viele gute Jahre für dieses Stück!

Latura


8295
Geile Show!

12.10.2005 - Mama mia ist einfach nur geil.
und vor allen Dingen wegen Carolin Fortenbacher!
Ich liebe sie.

Euer riesen Fan von Mama Mia und Carolin Fortenbacher heißt Janin

Janin


8110
Einfach genial

28.09.2005 - Diese Show ist einfach nur genial. Inzwischen 10 Mal gesehen, erfreue ich mich jedesmal aufs neue.

Vor allem Carolin Fortenbacher begeistert jedes Mal wieder mit ihrer grandiosen Stimme und Ausstrahlung

Pünktchen


7459
einfach genial

17.08.2005 -

Jeanette


7257
Super!

08.08.2005 -

Anonym


7016
Lächerlich

28.07.2005 -

HM


6067
einfach das beste

28.05.2005 - wer es noch nicht gesehen hat, sollte unbedingt ins Musical. Es ist einfach zu beschreiben: spannend, lustig, tolle Musik

frodoline


6057
WOW!

28.05.2005 - MAMMA MIA! EINFACH NUR GEIL

BIGFAN


5980
Nur geil!

20.05.2005 - Ein besseres Gute-Laune-Stück gibt es nicht! Da lohnen sich die 250 km, die ich zu jedem meiner 3 Besuche fahren musste! Super Darsteller, super Songs, super Stimmung...muss man gesehen haben!

Annika


5915
SUPER

16.05.2005 -

ELLI


5716
MAMMA MIAAAAA IST SOOO GEIL ICH WILL NOCHMAL!

06.05.2005 - Wer noch nicht in Hamburg war und Mamma Mia gesehen hat sollte dies schnell tun die Show ist einfach nur genial man kann das gar nicht in worte fassen die Show ist der HAAAAAAMMER!vor allem christoph süsens und carolin fortenbach!Mamma Mia ist sooooooo cooooool!

Mamma Mia Fan


5468
Einfach toll...

20.04.2005 -

BOfH


5249
BESSER GEHT ES NICHT!

06.04.2005 - SUPEEER! Ich wüsste nicht, was man besser machen könnte!
Klasse Darsteller, klasse Story, klasse Musik!
ANSCHAUEN!

TheFan


5203
@Pianoplayer, Rüdiger Kraus, Benjamin, Jutta Madder, Maggi, Karin M., Salem, Erik, Marvin, L. Mann, Jörg, Katrin, Willi W., Tommy, Steffi,, Calhouse, Sandy, Sunny, Mario, Frank, Kai, Maja, Eric, Sandy, Sven!

01.04.2005 - IHR HABT DOCH ALLE KEINE AHNUNG!

FAN


5200
Einfach nur GEIL

01.04.2005 - Dieses Musical ist mit Abstand das beste und mitreißendste, das ich je gesehen habe! Meine Erwartungen hat es allemal übertroffen!
++Danke für die Lieder++!

*g*


5050
Spitzenklasse!

22.03.2005 - Mein Tipp für ein klasse Wochenende in der wunderschönen Stadt Hamburg (war zum ersten Mal da!):
Erst "Tanz der Vampire", dann "König der Löwen" und Reeperbahn-Bummel und zum Abschluss "Mamma Mia"! Dieses Wochenende werde ich NIEMALS vergessen! So Schön...!

Marie


5025
1 Aufführung + 1CD = 4 Wochen gute Laune

21.03.2005 - Absolut die beste Musical-Aufführung die es in Deutschland je gab.

Die CD läuft jetzt jeden Tag mindestens einmal...

ulli.j.


4998
...nur gut..

20.03.2005 - Für mich gute Laune pur, vor allem war Peggy als Sophie genial.

BOfH


4953
nur geil !

16.03.2005 - Muss man nicht kommentieren!

m.macht


4854
Vorsicht! Wiederholungsgefahr!

10.03.2005 - Waren im letztem Juni bei MamaMia in Hamburg und waren hellauf begeistert. So sehr, daß wir uns entgegen unseren Gewohnheiten in der Folge die CD davon gekauft haben. (allerdings ist Svenja Andersen um Meilen besser, als die "CD"- Sophie) Trotzdem, seitdem ist selbst unsere 8-jährige Tochter von dieser Musik angetan und deshalb bekommt auch sie in den nächsten Tagen in den Genuß, diese Musical zu sehen (hören). Wer von dieser Musik nicht begeistert wird und nur auf Preis und Bühnenbild achtet, der geht doch auch zum lachen in den Keller.
Also, wir freuen uns auf das Zweitemal! Danke Svenja, danke für die Lieder.......

Lars


4841
Danke für Carolin Fortenbacher

09.03.2005 - Danke das es carolin fortenbacher gibt die frau hat die beste stimme der welt und erst ihr schauspiel hammer der geld lohnt sich also hin hin hin.....

jeanette


4637
Suuuper!

25.02.2005 -

Lara


4467
Überteuert!

14.02.2005 -

Sandy


4363
Klasse-Vorstellung

08.02.2005 - Bin mit großen Vorurteilen in die Show gegangen, war danach begeistert. Abba geht eben doch in deutsch.

Germaine


4258
Spitzenleistung

31.01.2005 - Elli & Roxi treffen optimal die Stimmung, die wir am 30.01.2005 hatten.
Nach gut 1/2 Jahr konnten wir, diesmal gemeinsam mit Sohn & Freundin, dieses absolut perfekte Musical zum 2. Mal genießen.
Wenn es klappt, war dies nicht der letzte "Hamburg-Besuch" zu diesem Zweck.

Gitta & Wowa


4199
nur Fliegen ist schöner

28.01.2005 - Nach dieser gelungenen Aufführung, verließen wir fast schwebend den Saal. Vielen Dank für den super Abend, ich komme sicher wieder.
PS: Kevin ist als "Pepper" nicht mehr zu toppen

Elli


4152
Purer Kommerz!

25.01.2005 -

Sunny


4090
@ James

22.01.2005 - RECHT HAST DU!

J.


4035
Mega geil

18.01.2005 - Ich möchte echt mal sagen, daß alle die das Stück schlecht bewerten, alle keine Ahnung von Musik und Schauspielerei haben.Das Stück war echt das geilste, was ich je gesehen habe.

James


3951
Einfach geil!

06.01.2005 - Carolin Fortenbacher,Jasna Ivir und Kerstin Marie Mäkelburg zusammen sind einfach zum Totlachen!

Jenny


3937
Frage: Geht es noch besser?

05.01.2005 - Antwort: NEIN! Gaaanz sicher nicht!

Lara


3896
Toll. PErfekt

03.01.2005 -

willi


3864
Achtung - ABZOCKE!

02.01.2005 - Der Hype ist absolut ungerechtfertigt, ich verspreche Ihnen - Sie werden sehr enttäuscht sein!

Mario


3824
Mamma Mia - einfach genial

30.12.2004 - Ich habe die Aufführung in Hamburg jetzt zweimal gesehen - und sicher nicht zu letzten Mal.
Die unsterbliche Musik von Abba mit Fantasie umgesetzt in eine wundervolle Musical-Story. Dazu hervorragende Darsteller wie Carilone Fortenbacher und Peggy Pollow.

Klaus-Dieter


3743
@ Frank

26.12.2004 - Das stimmt nicht! Dieses Musical lebt doch gerade von diesem schlichten Bühnenbild! DAS gibt doch erst den wunderbar-leichten Flair einer griechischen Insel!

Asia


3702
Schlechte Umsetzung

23.12.2004 - Als Fan von ABBA war ich teilweise peinlich berührt wie die Vergewaltigung meiner Lieblingslieder vollzogen wurde.
Zu teuer war es außerdem im Verhältnis zum spartanischen Bühnenaufbau. Kann nicht verstehen, dass ABBA so was zuläßt.

Frank


3655
@ Kai

20.12.2004 - sorry, aber du hast gar keine Ahnung!

ein riesen fan


3615
Unterstes Niveau...

19.12.2004 -

Kai


3499
einfach toll

11.12.2004 -

Ristein


3488
GEIL!

11.12.2004 - Mir fehlen die worte- einfach nur geil!

Yanna


3436
Pfffff....

07.12.2004 - Ihr habt ja KEINE anhnung!
Fünf Sterne!

Lara


3422
Bitte...?

06.12.2004 - Sinkende Qualität und horrende Preise sowie Kategorienverteilung lassen den Genuss sehr tief sinken. Schade, wenn ich bedenke, wie dies einst bei Stella war...

Maja


3246
Sehr sehr schwach!

28.11.2004 - Der einzige Pluspunkt sind die Originalsongs von Abba. Aber weder (keine!) Story noch Übersetzung noch Cast sind hier erwähnenswert. Einfach schlecht zu unglaublichen Preisen! Einmal und nie wieder!

Eric


3240
5 x da... 5 x geil... 5 Sterne

28.11.2004 - ...einfacht ein gute Laune Partymusical das auf den Kiez gehört wie der Hafen zu Hamburg.

surffruit


3167
Mehr davon!

21.11.2004 - Warum kann ich bloß nur 5 Sterne vergeben???? Mamma mia! Dieses Musical hätte 10000000000000 und noch mehr verdient!

F.


3151
Ich kann mich nicht mehr halten!

19.11.2004 - Einfach nur ggeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnniiiiiiiiiiiaaaaaaalllllll !

t.


3141
einfach genial!

18.11.2004 - Eine super show! Die absolut geniale Verbindung von Gesang und Tanz! die Texte sind suuuper übersetzt und die Stimmung sooooo super! Schon von anfang an liegt ein freudiges Knistern in der Luft und man kann kaum abwarten, bis die Show endlich anfängt! Ich war nun schon vier mal da und es wurde einfach jedes mal besser, obwohl ich jedes mal dachte, eine Steigerung sei nun nicht mehr möglich!
Mein Tipp: UNBEDINGT ANSCHAUEN! vielleicht sehen wir uns ja, denn das vierte mal war bestimmt nicht das letzte und die Karten für die nächste Show sind auch schon gebucht...
Tjaja... Das nennt man dann wohl Sucht...

Rolf H.


3118
Mamma mia!

17.11.2004 - Mamma mia- was für eine Show!

P.


3101
Mehr davon!

16.11.2004 - Einmal Mammamia!- immer Mamma mia!

ich will mamma mia!


3080
supertoll!

15.11.2004 - Alle, die schreiben, es sei schlecht, lügen! Das hat auch nichts mit Meinung zu tun, es ist einfach ganz objektiv gesehen SUPER!

xxx


3049
MÜLL!

14.11.2004 - Billigste Uralt-Verwertung von ABBA-Songs ohne Handlung, Charme und Gefühl. Dazu VIEL ZU HOHE PREISE und PK1 geht statt bis Reihe 10 nun fast bis hinten im Parkett. Eine Abzocke übelster Sorte!

Sandy


2988
Null Handlung

09.11.2004 - Was soll diese Show fast ohne Handlung, mit null Tiefgang, ohne Gefühl? Da wird nur mit dem Wort ABBA Profit geschlagen und die Leute damit angelockt. Kein Musical, einfach nur die Hits abgespielt.
Besser meiden!

Sven


2967
super-Genial!

08.11.2004 - Gib mir, gib mir, gib mir MAMMA MIA!

xxx


2952
JAAAAAAAAA!

06.11.2004 -

Ich


2923
EINFACH EINMALIG!

04.11.2004 -

riesen mamma mia!-fan


2918
GENIAL!

03.11.2004 - Gestern war ich nun zum vierten mal bei mamma mia! Und natürlich hat es mir wieder einfach suuuuper gefallen. Wenn ich vor Vorstellungsbeginn auf meinem Platz sitze, bin ich erfüllt von Euphorie. Dieses Gefühl kannte ich vorher nicht. Ich bin absolut mamma mia!-süchtig! Das nächste Ticket ist schon gebucht- und es wird nicht das letzte sein. Sobald ich das Geld für ein weiteres gespart habe, wird ein weiterer Besuch folgen.
bleibt jetzt nur noch die Frage, wie ich es bis zum 12. Januar ohne mamma mia! aushalten soll! Bis dahin bleibt mir nur immer wieder die CD zu hören und vom nächsten mal zu träumen...

Mamma mia! fan


2827
Viele Hits aber kein Gefühl!

26.10.2004 -

L. Mann


2709
Danke für die Lieder!

13.10.2004 - "Danke für die Lieder", die seit meinem dritten Mamma mia!-Besuch "in mir klingen"! Die Karten für die nächsten beiden male sind schon bestellt und bis dahin bleibt mir nur, die CD rauf und runter zu hören, sonst tauchen schnell unangenehme Entzugserscheinungen auf. Am liebsten würde ich das Musical jeden Tag besuchen, aber man weiß ja: money, money, money...
Unbedingt anschauen!

Mamma mia!- fan


2394
DAS GEILSTE WAS ES GIBT!

31.08.2004 -

Rudolf


2065
Daumen hoch!

23.07.2004 -

Matze


1962
SUPER!

10.07.2004 - Dieses Musical macht Stimmung, wer ABBA mag, wird dieses Musical lieben, alle anderen...auch! ;)

Vampirschaf


1948
Einfach Geil!

09.07.2004 -

Tobi


1909
unbeschreiblich

05.07.2004 - ich habe das musical erst einmal gesehen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich es auch noch öfter sehen werde. Erst einmal habe ich mir die deutsche mamma mia CD zugelegt. Ein absolutes Muss.
Der Hammer ist wieder einmal Caroline F. Diese Frau hat eine wahnsinnige Ausstrahlung. Ich hoffe, dass sie noch lange dabei bleibt.

Steffi


1778
Absoluter HAMMER! Carolin Fortenbacher war absolut die Beste.Wahnsinn!

23.06.2004 -

Deniz


1736
Es gibt nichts Besseres!

20.06.2004 -

knut


1643
Spaß und tolle Musik

08.06.2004 -

Nicola


1622
fantastisch

06.06.2004 -

karrei


1580
Einfach suuuuper trouper!

01.06.2004 -

it´s me


1551
fantastische Stimmung ....fantastische Aufmachung....fantastische Darsteller.....KLASSE! Der vierte Besuch folgt bald!

30.05.2004 -

Patrick


1504
wunderbar wie immer

25.05.2004 -

Headbanger


1460
Großartiges Musikerlebnis!

21.05.2004 -

Freeliving


1399
Einfach genial !

14.05.2004 - Also ich habe gerade die Bewertung von Karin vom 14.05.2003 gelesen und muss sagen: "Da hat ja jemand überhaupt keine Ahnung!"
Die Darsteller/innen sind super und haben fantastische Stimmen.Mamma Mia ist einfach gigantisch und ich werd es mir auf jeden Fall nochmal ansehen und es auch weiter empfehlen.

Resa


1398
Fürchterlich!

14.05.2004 - Ich habe nun wirklich schon viele Musicals gesehen. Viele Musicals sehe ich mir auch mit Begeisterung 10 oder 20 mal an. Aber dieses Stück ist die Krönung. Ich nenne es absichtlich nicht Musical da es auf mich wirkt wie eine Vorstadtproduktion mit schlechten Texten unddümmlicher Story. Ich finde es nur erschreckend, dass dieses Stück anscheinend so gut läuft, dass es sogar demnächst 2x in Deutschland vertreten sein wird. Ich denke es liegt einfach daran, dass man hier das Hirn ausschalten kann und sich von dermaßen schlecht nachgemachten ABBA-Songs berieseln lassen kann. Schade für die ABBA-Songs und für die wirklich guten Musicals in Deutschland.

Katrin


1388
Das beste Musical

13.05.2004 - Ich habe Mamma Mia am 06.05.2004 gesehen und muss sagen, dass ich die Stimmen der Darsteller/innen sehr beeindrucktend finde. In der Hauptrolle als Donna, war Annika Bruhns zu sehen und ihre Performence war super.

Rebecca S.


1325
nett - nicht sehr einfallsrich...

06.05.2004 -

Willi W.


1226
Großartig! Aber bitte nicht mitklatschen!

22.04.2004 - Sehr gelungene Unterhaltung, die Übersetzung ist wider Erwarten passend und überzeugend. Wir hatten den ganzen Abend richtig viel Vergnügen! Es hat Spaß gemacht - trotz der Busladungen mitklatschender Musikantenstadlgäste! Aber für diese sind doch die Darsteller nicht verantwortlich! Also, liebe Leute: Lasst es bitte!

desi


1192
Klasse Show, nur zu empfehlen

19.04.2004 - Also ich war absolut begeistert. Die Show ist unterhaltsam, witzig und bietet natürlich super Musik. Die Darsteller spielen und singen mit einer Freude, dass man am liebsten auf die Bühne hüpfen und mitmischen möchte. Einfach genial: Annette Wimmer als Tanja.

Katja


1189
Gute-Laune-Musical

18.04.2004 -

Hogi


1140
Gänsehaut Feeling Pur

11.04.2004 - Mamma Mia ist ein Musical in dem man lachen und weinen kann. Die Songs passen so gut zur Geschichte, als wären sie erst für diese geschrieben wurden. Story und Lieder harmonieren einfach. Das die Songs ins Deutsche übersetzt wurden ist fantastisch, denn nur so wird es zu einem richtig tollen Musical, welches jeder mal gesehen haben muss. Nicht zu vergessen sind die DarstellerInnen die eine geniale Leistung abliefern. Carolin Fortenbacher und Jasna Ivir, die ich hier nur stellvertretend nennen möchte, sind auf jeden fall Namen die man sich merken sollte.

Ali


1132
MAMMA MIA ES GEHT SCHON WIEDER LOS

09.04.2004 - So jetzt las ich mal Dampf ab!
Die Show ist einfach nur SUPER!
JEder hat seinen eigenen Geschmack aber das manche hier mit BELANGLOSEN Behauptungen die Show schlecht machen finde ich einfach nur zum kotzen!
Die Show ins deutsche zu übersetzen ist das beste was man je machen konnte und wie schon Dr. Kunze gesagt hat wurden die Liedtexte NICHT eins zu eins übernommen und die Darsteller (die hier NICHT ABBA nachmachen, wer kommt überhaupt auf so eine schwachsinnige Behauptung!) sind das Beste was einem Stück je passieren konnte, allein Carolin Fortenbacher hat ein Stimmvolumen da kommen die Meisten nicht mit.
Und wer hier behauptet das ABBA verunstaltet wird hat überhaupt keine Ahnung, das Musical hat mit ABBA nur die Lieder gemeinsam und das es von den beiden BBs geschrieben wurde sonst nix!
UND HALLO "LEIDER NUR ABBA LIEDER"!
Es steht ja wohl überall das es das Musical mit den Hits von ABBA ist, wer was anderes haben möchte soll sich dieses MAMMA COME TOGETHER ansehen da werden auch Beatels Songs gespielt. Eins muss ich jedoch auch eingestehen, bei den Preisen muss sich die Stage Holding noch was einfallen lassen...
So und zum Schluss sage ich noch mal, bevor hier irgendwelche Personen Behauptungen aufstellen sollten sie lieber voher noch mal draüber nachdenken bevor sie hier so ein Müll reinschreiben....

Sky


1034
Aktuell die beste Show überhaupt

19.03.2004 - Eine geniale Mischung aus Witz und Cleverness. Irre kluge Übersetzungen, mit viel Selbstironie. Will nicht mehr sein, als es ist: Unterhaltung pur!

Stephan


957
Phantastische Unterhaltung

26.02.2004 - Der Kampf um das Ticket hat sich gelohnt! Was für eine geile Show, nie habe ich mich besser unterhalten gefühlt als am Spielbudenplatz bei Mamma Mia! Von der ersten Sekunde an sprang der Funke über und das Publikum raste! Eine Cast die besser nicht sein könnte - Mamma Mia ist jeden Cent des Kartenpreises wert! Jetzt heißt es warten auf die Stuttgarter Produktion..

Joe Gillis


951
Jederzeit wieder

25.02.2004 - Ein klasse Musical. Hatte zuerst vorbehalte wegen der deutschen Texte, aber es wurde sehr gut und passend umgesetzt. Einziger Nachteil ist der hohe Preis, aber solange es so einen Run auf die Tickets gibt, wird sich wohl nichts daran ändern.
Ich werde es mir, auch zu den momentanen Preisen, noch ein paarmal ansehen.

Juergen


764
Genial gemacht

20.12.2003 -

Pinky


763
Einfach genial

20.12.2003 -

Mike


651
Genial!

05.12.2003 - Einfach genial! Super Darsteller mit klasse Stimmen. Die deutschen Texte gefielen mir sehr gut. Wechselspiel der Gefühle von sehr lustig bis auch traurig. Achtung: Macht süchtig!

S.


621
Einfach sich bei guter Musik unterhalten lassen!

02.12.2003 - Zwar muss man ABBA schon mögen doch ein Lob an die Macher. Lieder sind toll umgesetzt und einwandfrei für das Stück übersetzt.Man kann mal wieder so richtig lachen und die Darsteller sind ganz tolle gute Laune Überbringer.Da stört auch nicht die karge Kulissenverwandlung!

M.Wernig


565
Das beste Musical überhaupt

22.11.2003 -

Juwelchen


511
ein Traum

11.11.2003 -

Headbanger


479
Leichte Kost - aber einfach super verpackt!

06.11.2003 - Also wer in dieses Musical geht sollte wohl von vornherein wissen auf was er sich einlässt. ABBA total und das gut verpackt - endlich mal nicht so viel Dramatik auf der Bühne.Einfach was für einen beschwingten Abend!

Carsten


408
EINFACH SUPER. Hundertausende können nicht irren

27.10.2003 - Besser geht es nicht. Super Partystimmung mit einer grandiosen Übersetzung vom Großmeister Michael Kunze. Wer da nicht drin war, hat wirklich etwas verpasst.

Maike


377
Einfach nur geil!

08.10.2003 -

Atomoma


376
Sehr Einfallslos

07.10.2003 -

Steffi


340
einfach klasse

20.09.2003 -

Marvin


332
Amüsant und sogar bewegend

12.09.2003 - Eine amüsante Geschichte und tolle Musik. Ein paar Worte zu letzterer: Viele scheinen nicht zu verstehen das "Mamma Mia" keine Abba-Revival-Show (davon gibt es eh' genung), sondern in erster Linie ein Musical mit Handlung ist. Deswegen wäre es unsinnig z.B. nur die Dialoge zu übersetzen und die Songs in englisch zu lassen. Davon mal abgesehen wird den Songs durch die Übersetzung neues abgewonnen und das ist bei zuvor schon 100mal gehörten Liedern bemerkenswert.

Michael


324
warum auf deutsch?

05.09.2003 - ABBA sind genial, aber warum mußte man die ABBA-Songs durch deutsche Übersetzungen derart vergewaltigen? Was spricht dagegen, die Songs im Original zu belassen? Da kann man dann wenigstens mitsingen. Wer nicht mal simple ABBA-Texte auf englisch versteht, sollte nicht ins Musical, sondern zur Volkshochschule gehen.

Coalhouse


321
SUPER

01.09.2003 -

Hannah


311
Muss man gesehen haben!

27.08.2003 -

Mark


302
Absolut genial

21.08.2003 -

Andy


299
super Stimmung

20.08.2003 -

:-)


282
Absolut genial !

12.08.2003 -

Horst


278
Entertainment auf hohem Niveau!

09.08.2003 -

Agent


277
Überraschend Gut!

08.08.2003 - Mir graust eigentlich vor Musicals die alte Melodien wieder aufwärmen und nach dem Erfolg dieses Musicals wird es davon nun noch viele schlechte geben.

Doch "Mamma Mia" kann überzeugen. Den alten Songs wird neues abgewonnen, gerade auch durch Michael Kunzes äusserst gelungene Übersetzung. Die Story ist locker-leicht und durchaus witzig.

Natürlich ist das ganze nichts für konservative Abba-Fans die lieber zum 1000. mal die alten Originalsongs auf CD hören und jeder Fortentwicklung der Musik kritisch gegenüberstehen.

Bernd


271
Nachgemacht

08.08.2003 - Bin seit Jahren schon Abba Fan, aber was ich da sehen bzw. hören musste, war ein Graus für meine Ohren.

Rüdiger Kraus


266
witzig,geistreich,einfach wunderschön

07.08.2003 -

Natalie


254
Abklatsch

03.08.2003 - Da hätten sie lieber mal ne Abba Revue machen sollen, anstatt, irgendeine Geschichte zu erfinden.

Benjamin


251
Super

02.08.2003 -

Susi


247
Das beste Musical überhaupt !

01.08.2003 -

Horst


246
Klasse Musik!

01.08.2003 - Von der Musik her kaum noch zu toppen! Die Texte sind super übersetzt worden, die DarstellerInnen top, viele Witze eingebaut, und die Geschichte sehr realistisch rübergebracht!
Unbedingt ansehen!

Nica


239
Ein Riesenvergnügen!

01.08.2003 - Es ist zwar nur eine dünne Story, die hier erzählt wird, aber das geschieht auf so mitreissende und amüsante Weise, dass die Zeit wie im Fluge vergeht.
Ein Lob auch an die tolle deutsche Besetzung! Sie singen alle fantastisch und verkörpern ihre Rollen absolut glaubwürdig.

Meikel


225
Super

30.07.2003 -

Otto


220
Einfach SUPER

30.07.2003 -

Inge


219
Sehr gut

29.07.2003 -

Hans


216
Man kann 100mal reingehen :-)

29.07.2003 -

Anke


210
Einfach spitze

29.07.2003 - Wenn das Stück doch nur nicht so teuer wäre.... Die Darsteller sind grandios, die Story witzig (okay, nicht gerade anspruchsvoll, aber sehr nett) und die deutschen Texte funktionieren einwandfrei (war selber sehr skeptisch). Mehr in der Art in Deutschland!

Anke


206
Abba-Nein!

29.07.2003 -

Jutta Madder


202
Einfach genial dieses Musical

27.07.2003 -

Inge


189
Schlecht und teuer - no way

25.07.2003 - Sorry, das ist kein "Musical". Nur Song-recycling reicht nicht aus und die Story ist einfach zu banal und dämlich. Wofür dieser Wahnsinns-Preis für eine Karte. Dann doch lieber weiter die Original-songs auf CD hören, da kriegt man bessere Laune.

Pianoplayer


170
Einfach Super Trouper!

23.07.2003 -

Jana


141
Einfach Top!

19.07.2003 - Hier stimmt einfach alles ! Top gemacht, gute Sänger und Schauspieler, die Spaß an der Sache hatten. Ein kurzweiliger Abend wars!

horidoforever


131
Abba verunstaltet

19.07.2003 - Früher war ich großer Abba Fan und so ging ich mit großer Erwartung in Mamma Mia. Aber was ich da hören musste, war zu meiner großen Enttäuschung irgendwelche Sänger, die versuchen Abba zu imitieren. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Eintrittsgeld sparen können. Naja, kann man nichts machen. Anschauen werde ich es mir nicht nocheinmal.

Karin M.


120
Einfallslos - leider nur Abba-Musik vorhanden

18.07.2003 -

Salem


90
Bestes Musical in Deutschland

18.07.2003 -

wax


77
Ungewöhnlich, aber gut!

18.07.2003 - Zwar ist die deutsche Version der Abba - Songs ungewöhnlich, aber der Rhytmus bleibt! Super!

Christian


62
Gigantisch!

17.07.2003 - Ein muss für jeden ABBA- und/oder Musicalfan!

mozart21


59
Das Beste Musical überhaupt !

17.07.2003 -

Eddie


56
Abba-Musik als Musical?

17.07.2003 - Ich bin ja eigentlich ein Fan von Abba-Musik, aber hier haben sich die Macher ein wenig verschossen, sorry. Zuerst ein Musical daraus zu machen, welchen Hintergrund ein richtig einfallsloser ist und dann noch das Ganze ins Deutsche zu übersetzen...da hätten die lieben Leute von Mamma Mia sich sicher was besseres einfallen lassen können... Nun, ich unterstütze mit meiner Meinung nicht die breite Masse, wie man sieht, aber für mich ist es leider die traurige Wahrheit!

Erik


52
Nur GEIL !

17.07.2003 -

Katinken


51
Naja, das übliche eben

17.07.2003 -

Anke


47
Schlechtes Schauspiel!

17.07.2003 - Schlechte Darstellung des Stücks, hab weitaus bessere Vorführungen gesehen, als Mamma Mia in Hamburg! Es war ein Fehler, das ganze Stück ins Deutsche zu übersetzen... London ist ja noch eine Reise wert, aber Hamburg...

Marvin


46
Einfach nur ätzend!

17.07.2003 - Dumpfe Witze, grottenschlechte Übersetzung. Zu teuer!

Kiki


32
Großartige Unterhaltung! Unbedingt ansehen!

17.07.2003 -

Charlie


26
Hochklassig, witzig, erstklassige DarstellerInnen

17.07.2003 - Super Stimmen wie die von Carolin Fortenbacher und Katja Berg, gepaart mit unwahrscheinlichem Witz (Kerstin Mäkelburg und Jasna Ivir), dazu eine turbulente Story und die erstklassigen Lieder von ABBA, die auch in der deutschen Übersetzung einfach suuuper passen.

Musicalfan


23
Ein tolles Party-Musical!

17.07.2003 -

Julian


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Operettenhaus
Spielbudenplatz 1
D-20359 Hamburg
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Mamma Mia (2019-2021) (Berlin)
 Mamma Mia! (2020-21) (Hamburg)
 Mamma Mia! (London)
weitere Produktionen finden

 muz-Lexikon
Handlung
Erzählt wird die Geschichte von Donna Sheridan, die mit ihrer Tochter Sophie auf einer griechischen Insel lebt. mehr

Weitere Infos
Mit der Deutschland-Premiere am 3. November 2002 im Operettenhaus Hamburg fand die erste nicht-englischsprachige Aufführung von Mamma Mia!" statt.

 Leserbewertung
(224 Leser)


Ø 4.17 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;