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Biographie

Evita

Don't cry for me...


Durchkomponierte Pop-Oper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice √ľber die Lebensgeschichte der argentinischen First Lady. Inszenierung und Choreografie: Pierre Wyss.

(Text: dv)

Premiere:31.12.2005
Letzte bekannte Auff√ľhrung:13.10.2006


Eva Duarte, 1919 in ärmlichen Verhältnissen und unehelich geboren, entflieht mit 15 Jahren ihrem tristen Dasein und folgt dem Tangosänger Magaldi nach Buenos Aires. Nach verschiedenen Affären mit einflussreichen Männern, die ihr bei ihrem gesellschaftlichen Aufstieg behilflich sind, wird sie die Geliebte des Offiziers und späteren Diktators Juan Perón, der ebenso ehrgeizig ist und nach Höherem strebt wie sie. Als seine Frau gewinnt Eva nicht nur zunehmend an Macht, sondern durch ihre sozialen Stiftungen auch die Zuneigung des Volkes, das sie liebevoll Evita nennt. Unheilbar an Krebs erkrankt, stirbt sie 33-jährig, nachdem sie mit einer letzten bewegenden Ansprache von 'ihrem Volk' Abschied genommen hat.
Das Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, musikalisch eine durchkomponierte Pop-Oper, erz√§hlt in Form einer Collage die Lebensgeschichte der argentinischen First Lady, die in all den widerspr√ľchlichen Facetten ihrer charismatischen Pers√∂nlichkeit dargestellt wird: Sie ist eiskalte Machtpolitikerin, sozial engagierte Landesmutter, Heilige und Hure. Ihr Lebensweg wird von der Figur des Che kritisch kommentiert, und es bleibt dem Zuschauer √ľberlassen, in ihm den Sozialrevolution√§r Ernesto 'Che' Guevara zu sehen. Bereits zwei Jahre vor der Urauff√ľhrung 1978 in London wurde das Werk durch den Song "Don't Cry For Me, Argentina" weltbekannt.


Besetzung:
Eva Péron / Evita: Lilian Huynen
Juan Péron: Lemuel Cuento
Che: Randy Diamond / Ansgar Schäfer
Magaldi: Thomas Burger
Pérons junge Geliebte: Saskia Steinfeld
Evas Familie: Alena Klein, Angelika Wollschläger, Archibald Lenschow, Frank Traub
Zwei Girls: Renate Fichter, Antonia Gerogieva
Evas Liebhaber: Archibald Lenschow, Spencer Mason, Frak Traub, Holger Wecht
Vier Offiziere: Joshua Farrier, Brian Garner, Lothar Helm, Rigobert Störkle
Aristokraten: Chor und Extra-Chor des Theaters
Ballett, Chor, Extra-Chor, Statisterie des Theaters, ein Kinderchor, Städtisches Orchester Pforzheim.

(Text: Theater)





Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


9 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


13952
Lilian Huynen was geweldig !

11.08.2006 - Dit musical was geweldig !
Vooral de stemmen waren zeer
overtuigend.
En dat gezeik over engels of niet engels vind ik overdreven.
Als je geen engels kunt moet je thuis blijven.(mrmusical)
Kritiek is goed maar kapot maken niet.

Joopie


11678
geniale stimmen

31.03.2006 - die auff√ľhrung war gelungen,
sehr schöne stimmmen und ein sehr gutes orchester.

venus


11466
gelungen

25.03.2006 - Die Fahrt nach Pforzheim hat sich gelohnt - vor allem wegen Randy Diamond, der einen hervorragenden Che singt. Hut ab!
Hervorzuheben ist auch der Tango zu Beginn, der allererste Sahne ist. Kompliment an das Ballett!
Alles in allen eine durchschnittliche Inszenierung, aber trotzdem sehenswert.

Palatina


11258
super toll

12.03.2006 - ich fand evita einsame spitze!

eva


10986
genial!

28.02.2006 - dieses st√ľck ist wirklich sehenswert! die s√§nger sind hochqualifiziert und k√∂nnen ihre rollen sehr gut verk√∂rpern. vor allem randy diamond, der den che spielt, hat es mir angetan: er ist einfach der geborene musicaldarsteller, obwohl er sich gar nicht auf gesang spezialisiert hat! einfach klasse!

sophie


10558
toll

02.02.2006 -

svenja


9781
Cool... :-)

05.01.2006 - Kurz Stichpunktartig meine Impressionen:

- B√ľhnenbild hat mir gefallen. War typisch Pforzheim, modern und einfach, aber ausreichend um den Flair r√ľberzubringen.
- Englisch war einerseits gut, mir gefallen Musicals in der Originalsprache meist am besten. Andererseits hat man halt ab und an auf die √úbersetzung geschaut, weil halt doch nicht alles verst√§ndlich war. Diese war aber eigentlich weniger eine √úbersetzung als eine Zusammenfassung. Somit hat man das B√ľhnengeschehen trotzdem gut mitverfolgen k√∂nnen.
- Lilian Huynen... als "kleines M√§dchen" konnte sie nicht √ľberzeugen, sp√§ter als "Hure" und Kranke schon. Schade, wenn man mitbekommt, dass ihre Stimme immer weniger wird, vor allem bei piano-Stellen oder in einigen Tonlagen. Trotzdem bleibt sie die absolute Lokalmatadorin!
- Lemuel Cuento hat mich absolut √ľberzeugt. Sch√∂n gesungen, die Stimme passt einfach. Nur konnte er an dem Abend kaum laufen... gute Besserung!
- Randy Diamond ist mal n echt krasser Ché! Seine Stimme geht unter die Haut, er hat sowas böses... hat mich ein wenig an Luigi Lucheni aus Elisabeth erinnert. Und seine Tanzeinlagen zwischendurch sind auch einfach sehenswert!
- Au√üerdem war ich echt positiv √ľberrascht vom Ballett! Sch√∂ner Tango schon bevor alles losgeht - damit man schon ein wenig in Stimmung kommt... und dann sogar Double Tours! Alle Achtung!

Alles in allem muss ich sagen, dass das gestern wirklich ein schöner Abend war. Logisch muss man davon ausgehen, dass es eine moderne und nicht so aufwendige Produktion ist wie an großen Häusern, aber es wurde meiner Meinung nach absolut das beste rausgeholt! Macht echt Spaß! Danke Freunde... :-)

Narooma


9680
EVITA ... und dann noch Englisch !

02.01.2006 - EVITA in Pforzheim wird in Englich geboten und das anfänglich so schlecht das einige spätestens zur Pause den Saal verliessen. Die Übertitel kommen kaum nach mit dem Textfluss und stören nur ... Bin ich in der Oper... ich war nahe dran auch zu gehen

Ich habe bis heute keinen Hinweis auf Ticket und Theaterhomepage gefunden, das die in englisch singen und das ist mies.

Wenn ich mal ne englische Show sehen will dann will ich das vorher wissen und selber entscheiden aber nicht im Theater erst den hinweis im Programmheft lesen ... √úBERTITEL von:

Komischerweise hat man einige Textpassagen von M. Kunze abgedruckt...

Ausstattung, Ballett, Chor und Kinderchor waren Top. Besonders der fliesende Einstieg in die Geschichte zu Beginn eine tolle Idee.

Das Orchester spielt gut auf jedoch zu laut.

Auf den Ticktes in Pforzheim ist bezeichnend Werbung eines Hörgeräteakustikers abgedruckt. Meinen die alle sind halbtaub. Nö !

Es entstehen auch tolle Bilder und Szenen: "Wach auf Argentinien" und "Spendengelder fließen" und viele Ensemblenummern mehr... ach das hätte ich sollen in englisch schreiben ...

Den Che fand ich am Anfang auch zu nett und wenig provokant aber die EVITA war stimmlich der anspruchsvollen Partitur nicht gewachsen.. als 16j. EVITA ne Stimme wie Madame Giri im Phantom und dann nicht wirklich sch√∂n f√ľrs Ohr... manchmal war ich froh das das orchester so laut war. naja Geschackssache.

Die kranke, gebrochene EVITA gab sie besser und auch textverständlicher. Jedoch die Übertitel hinkten immer noch ganz schön hinterher...

Ich habe mich auf EVITA nach 10 jahren auf einer Theaterb√ľhne mal wieder gefreut. jedoch st√∂rte mich 1. die Show in englisch zu sehen in einem deutschen Stadttheater... sowie 2. einige k√ľnstlerische Ausreiser. SCHADE

mrmusical


9656
Vorpremiere war √ľberzeugend

01.01.2006 - Am Freitag, 30. Dez. fand die Vorpremiere vor nahezu ausverkauftem Haus statt. Evita habe ich bereits in verschiedenen Inszenierungen gesehen und war nun neugierig, wie es die Pforzheimer auf die B√ľhne bringen. Gesanglich kam ich voll auf meine Kosten. Ansgar Sch√§fer als Che und Lilian Huynen als Evita gefielen mir sehr gut, obwohl ich mir den Che noch etwas h√§rter gew√ľnscht h√§tte. Aber das ist eine Sache des Regisseur's. Lemuel Cuento als Peron hat eine sehr sch√∂ne Stimme, man merkt, das er von der Oper kommt. Eine ganz besondere Note bekommt die Auff√ľhrung in Pforzheim durch den tollen Tanz. Das Pforzheimer Ballett ist stets pr√§sent mit Tanzeinlagen. Das Orchester ist souver√§n und gut.Den Punktabzug gibt's, da der Inszenierung die Genialit√§t fehlt, die ich z.B. in Jagsthausen erlebt habe. Aber das ist auch Geschmacksfrage. Ein Besuch in Pforzheim lohnt sich auf jeden Fall.
ChristineL

ChristineL


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