Evita (2009 - 2010)
Theater, Hof

Lebensgeschichte der argentinischen Präsidentengattin Eva Perón mit Musik von Andrew Lloyd Webber und Texten von Tim Rice. Die Titelrolle wurde von vielen namhaften Darstellerinnen verkörpert, u.a. von Elaine Paige, Patti LuPone, Pia Douwes, Maya Hakvoort und im gleichnamigen Film von Madonna.

Webbers Musical Evita, das er zusammen mit dem Texter Tim Rice geschrieben hat, erlebte seine Uraufführung am 21. Juni 1978 in London.

In aneinander gereihten Szenen wird der Aufstieg der jungen Argentinierin Maria Eva Ibarguren geschildert. Geboren in der Provinz als uneheliches Kind einer Köchin und eines Gutsbesitzers, der sie nie legitimiert, verliebt sie sich mit 15 in den Tangosänger Magaldi und folgt ihm nach Buenos Aires. Dort gelingt ihr schnell der soziale Aufstieg – nicht ohne dafür zahlreiche, wechselnde Liebschaften bewusst zu nutzen. Sie hat Erfolg als Radiomoderatorin und Schauspielerin. 1943 lernt sie den argentinischen Oberst und einflussreichen Politiker Juan Perón kennen. Zwei Jahre später heiraten beide, und im Folgejahr bringt der von Eva organisierte Wahlkampf Perón in das Amt des argentinischen Präsidenten.

Eva, inzwischen nur noch Evita genannt, wird vom Volk vergöttert. Als eine, die es aus der Unterschicht ganz nach oben geschafft hat, kann sie die Massen zur Unterstützung der nationalistischen und populistischen Politik ihres Mannes bewegen. Der Plan, sich zur Vizepräsidentin wählen zu lassen, um ihre faktische Macht über das Volk zu legitimieren, scheitert an den zunehmend desolaten Staatsfinanzen und dem Druck des Militärs. Evita stirbt schließlich mit 33 Jahren an Leukämie.

Begleitet wird die Musicalhandlung von der kritisch kommentierenden Figur des jungen Che Guevera, der als politischer Gegenpol zum Peronismus auftritt. Der Texter Tim Rice betonte in einer Aussage die politische Zielsetzung des Musicals: „Die einzige politische Botschaft, die uns am Herzen lag, lautet, dass Extremisten eine Gefahr darstellen, die um so größer wird, je attraktiver sie sind.“

Musikalische Leitung: Lorenz C. Aichner
Inszenierung: Reinhardt Friese
Bühne: Günter Hellweg
Kostüme: Annette Mahlendorf
Chor: Michel Roberge
Choreographie: Barbara Buser
Dramaturgie: Thomas Schmidt-Ehrenberg

Opernchor theater hof
Ballett theater hof
Hofer Symphoniker

Besetzung:
Eva Perón: Stefanie Rhaue
Che: Chris Murray
Juan Perón: Thilo Andersson
Magaldi: Karsten Jesgarz
Pressesprecher / Rundfunksponsor / Militär / Ex-Admiral: Peer Schüssler
Pressemanager / Militär / Arbeiter / Geheimpolizist: Florian Bänsch
Mädchen aus dem Volk I / Peróns Geliebte (stumm): Dong-Joo Kim
Mädchen aus dem Volk II: Aki Yamamura
Evas Bruder: Hans-Peter Leinhos
Evas Mutter: Zene Kruzikaite
Evas Schwester I: Malgorzata Kuzmiersz
Evas Schwester II: Annett Tsoungui

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 25.10.2009 11:00Theater, HofMatinee
Fr, 30.10.2009 20:00Theater, HofPremiere
Di, 03.11.2009 20:00Theater, Hof
▼ 16 weitere Termine einblenden (bis 21.06.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay