Das musikalische Himmelbett (2006 - 2007)
Theater Altenburg Gera gGmbH, Gera

Zweipersonenstück über die Szenen einer Ehe nach der Komödie „Das Himmelbett“ mit Rex Harrison und Lilli Palmer zu Musik von Tom Jones und Harvey Schmidt.

Ein Eheleben zwischen Lust und Frust, zwischen Glücksmomenten und seelischen Niederlagen: Die tausendfach wiederholte Geschichte eines Allerweltspaares – hier heißen sie Agnes und Michael – beginnt in der Hochzeitsnacht: ER trägt SIE über die Schwelle ins eigene Haus. Die Flitterwochen vergehen schnell, es folgen Kinder, Berufsroutine, Haushalt, Erziehung, Alltag… Er macht Karriere, sie kümmert sich um die Kinder. Konflikte bleiben nicht aus, Zweifel an der Wahl des Lebenspartners wachsen. Seine „besten Jahre“ sind ihre gefährlichen: Jetzt steigert ER sein Selbstbewusstsein mit außerehelichen Seitensprüngen, SIE hingegen versucht aussichtslos den Wandel zum mondänen Vamp. Beide werden enttäuscht – ernüchtert finden sie wieder zusammen, das Leben verläuft bald in den gewohnten Bahnen. Die Kinder gehen aus dem Haus, das nun zu groß ist für die beiden. Sie verlassen das traute Heim. Zurück bleibt das Himmelbett, der Mittelpunkt der bittersüßen Lovestory. Ein junges Paar wird in das Haus einziehen, die Geschichte beginnt von neuem…

Das Zweipersonenstück über die „Szenen einer Ehe“ entstand nach der Komödie „Das Himmelbett“ von Jan de Hartog und gelangte 1966 in New York zur Uraufführung. Nicht zuletzt die erfolgreiche Verfilmung mit Rex Harrison und Lilli Palmer sorgte dafür, dass es international zu einem der beliebtesten Musikalischen Lustspiele wurde. Die Höhenflüge und Niederlagen zwischen Hochzeit und Altersheim finden in Liebesliedern, pikanten Chansons und rasanten Streitduetten ihren Ausdruck.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 07.03.2006 19:30Großes Haus, Gera
Fr, 17.03.2006 19:30Großes Haus, GeraPremiere
Sa, 18.03.2006 19:30Großes Haus, Gera
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 18.03.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay