Peter Moss‘ Musicalversion des Leroux-Romans, live aufgenommen im Rahmen der Europatournee im Jahr 2006. Zu hören sind u.a. Deborah Sasson, Axel Olzinger, Thomas Mülner und Anne Welte.
Es gibt wohl kaum einen Stoff, der so häufig für die Musicalbühne adaptiert wurde wie Gaston Lerouxs Roman „Das Phantom der Oper“. Dem Tonträger der von Gastspiel Gerhartz produzierten Europa-Tournee zufolge, handelt es sich bei der Bearbeitung von Peter Moss um eine sehr schwach geratene Version. Im Gegensatz zu Komponisten wie Andrew Lloyd Webber und Maury Yeston, die ihre Musik dem Thema gemäß im klassischen Stil ansiedelten, finden wir uns hier im Popbereich wieder.
Die 19 live aufgenommenen Songs rauschen ohne Highlights vorbei, dafür gibt es ein paar Tiefpunkte, bei denen man fast den Eindruck bekommt, einer Parodie zu lauschen. Beispielsweise werden dramatische Momente mit einer fröhlichen Melodie unterlegt, was unfreiwillige Komik zur Folge hat. Wenn etwa die Menschen planen, das Phantom zu jagen und zu bestrafen, wird das Ganze von einem Polka-Rhythmus begleitet, der an ein Volksfest erinnert. Passend dazu bestehen die Texte durchweg aus flachen Reimen („Wir finden sein Versteck / Es läuft uns nicht mehr weg“). Auch die Sänger rund um Operndiva Deborah Sasson (Christine), Axel Olzinger (Phantom), Thomas Mülner (Raoul) und Anne Welte (Carlotta) zeigen sich nicht von ihrer stärksten Seite. Akzeptabel klingt noch „Habanera“ aus „Carmen“, den Sasson am Ende anstimmt – aber der stammt ja auch aus einem anderen Werk.
(Rezension zuerst veröffentlicht in „Blickpunkt Musical“)