Hochwertige PR-Publikation zum 25. Geburtstag, die mit vielen großformatigen Fotos punktet.
Ein Vierteljahrhundert am selben Standort, über 14 Millionen Zuschauer – der Bochumer „Starlight Express“ hat Erfolge vorzuweisen, die in der schnelllebigen Unterhaltungsindustrie alles andere als alltäglich sind. Ein perfekter Anlass für die Veranstalter, um ein Jubiläumsbuch auf den Markt zu bringen. „Starlight Express – Eine Erfolgsgeschichte“ aus dem Klartext Verlag bietet auf mehr als 200 Seiten großformatige Fotos rund um die Produktion, bleibt aber inhaltlich an der Oberfläche.
Zunächst einmal ist erfreulich, dass die Macher des Buches ein neues Konzept entwickelt haben anstatt einfach nur das vor fünf Jahren erschienene Juliäumsbuch zum 20. Geburtstag (Auf Rollschuhen zum Welterfolg) zu erweitern. Natürlich stimmen die Inhalte teilweise überein, aber das neue Buch ist eher edler Bildband als bunte Collage. Viele Doppelseiten zeigen nur ein einziges großes Foto auf weißem Hintergrund, was elegant wirkt, aber auch den Nachteil mit sich bringt, dass wegen der Bindung ein störender Knick mittig durch die Bilder verläuft. Zugehörige Texte sind – wenn überhaupt – nur in Form von knappen Bildunterschriften enthalten. So hat die Veröffentlichung zwar eine höhere künstlerische Anmutung als ihr Vorgänger, ist aber weniger informativ.
Gegliedert ist das Buch in sechs Kapitel. Auf einleitende Interviews mit Bodo Hombach (Moderator „Initiativkreis Ruhr“) und Ottilie Scholz (Oberbürgermeisterin von Bochum) folgen im ersten Teil allgemeine Infos über das Musical, seine Charaktere und die Veränderungen im Laufe der Zeit. Der zweite Teil enthält hauptsächlich PR-Fotos rund um Jubiläen und Erfolge, während anschließend die prominenten Besucher der Show großflächig zu bewundern sind. Nach Detailaufnahmen aus den Bereichen Technik, Ausstattung und Maske, geht es in den verbleibenden Abschnitten um spezielle Aktionen für die kleinen „Starlight Express“-Fans und Benefiz-Veranstaltungen zugunsten erkrankter Kinder. Dazwischen sind immer wieder aktuelle Showfotos eingestreut.
Erstaunlicherweise wurde den Darstellern sehr wenig Raum eingeräumt. Kaum jemand wird namentlich genannt, dabei wären gerade eine Chronik der verschiedenen Besetzungen und exklusive Backstage-Fotos für langjährige Fans der Show sicher interessanter gewesen als Großaufnahmen von Rollschuhteilen oder bastelnden Kindern. Doch insgesamt gibt die hochwertige Publikation zum relativ günstigen Preis wenig Anlass zur Klage. Als PR-Buch überzeugt „Starlight Express – Eine Erfolgsgeschichte“ auf ganzer Linie.