© Peter Samer
© Peter Samer

Ludwig² (seit 08/2016)
Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Der König kehrt zurück und das Publikum im Füssener Festspielhaus tobt. Obwohl das Stück von Konstantin Wecker, Nic Raine und Christopher Franke (Musik) sowie Rolf Rettberg (Libretto, Liedtexte) im ersten Akt recht holprig daherkommt und einige Längen aufweist, gibt es insgesamt doch mehr Licht als Schatten. Der Premierenabend wird getragen von einem großartigen Matthias Stockinger in der Titelrolle, aber auch Uwe Kröger als Dr. Gudden und Kevin Tarte als Schattenmann hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Das Revival von „Ludwig²“ – für viele Fans ein wahr gewordener Traum. Ermöglicht wurde er durch das – laut Veranstalterangaben – wohl erfolgreichste Crowdfunding der europäischen Theatergeschichte. Für knapp 30 Vorstellungen kehrt das Musical rund um den bayrischen „Märchenkönig“, dessen Leben und mysteriöser Tod alles andere als märchenhaft waren, zurück an den Ort seiner Erstaufführung. Inhaltlich beschäftigt sich das Stück mit der Diskrepanz zwischen Ludwigs träumerischen Wesen, seinen künstlerischen Neigungen und den Anforderungen seiner Lebenswirklichkeit, die durch Krieg, Machtkämpfe und politische Sachzwänge geprägt ist. Dabei integriert der Autor eine bis heute nicht nachgewiesene Verschwörungstheorie in die Handlung, die im Tod Ludwigs als Folge eines Auftragsmords kulminiert.

Gespielt wird die Kemptener Fassung, die anders als die Urversion nicht in Rückblenden, sondern chronologisch erzählt. Was künstlerische Freiheiten angeht, waren Regisseur Benjamin Sahler vertraglich die Hände gebunden: Bedauerlicherweise durfte er an Texten und Songs keine Änderungen oder Umstellungen vornehmen, von denen vor allem der erste Akt zweifellos profitiert hätte. Dieser ist wesentlich kürzer als der zweite Teil und wirkt etwas unrund. Die Eröffnungsnummer „Meine Zukunft“, in der Ludwig als Kind gemeinsam mit seiner Erzieherin Sybille Meilhaus über sein späteres Leben als König reflektiert und sein erwachsenes Alter Ego schemenhaft im Hintergrund zu erkennen ist, erscheint als Prolog ungeeignet und vermag nicht zu fesseln. Dramaturgisch liegt einiges im Argen, aber zumindest im zweiten Akt kann das Stück an Fahrt aufnehmen und wartet mit einigen Highlights auf.

Auch Bühnenbilder (Elemente 2005: Gerd Friedrich; Elemente 2016: Benjamin Sahler) und Kostüme (Gerd Friedrich, Sonja Schweizer und Claudia Krämer) wurden zum großen Teil von den beiden Vorgängerversionen übernommen – die Fassade des Palastes etwa oder die Baustelle Neuschwansteins. Einen ganz besonderen Zauber üben die Szenen aus, in denen der direkt unter dem Bühnenboden liegende und in die Bühne integrierte See zum Einsatz kommt. Ansonsten arbeitet die Produktion mit teilweise ein wenig einfallslosen, teilweise aber auch aufwändigen Projektionen (etwa bei der Kriegsszene, wenn vier Skelette sich vor einem Meer aus Gräbern bekämpfen) sowie raffinierten Licht- und Lasereffekten. Aber es braucht mitnichten aufwändige Bühnenbilder und ausgeklügelte technische Effekte, um große Bilder zu schaffen. Da reicht schon der rote Theatervorhang, den sich Stockinger um die Schultern drapiert und der dann wasserfallartig herabfällt – eine royalrote Schleppe. Schlicht, aber effektiv.

Gegen Ende des ersten Aktes gibt es einen ersten großen Gänsehaut-Moment, wenn der erwachsene Ludwig in einem aus Laser, Licht und Nebel erzeugten Tunnel auf sein jüngeres Ich (beeindruckend: Nico Brade) trifft und dieser ihn zum ersten Mal daran erinnert, was von seinen kindlichen Träumen übrig geblieben ist – nämlich nicht viel.

Matthias Stockinger als Ludwig II. ist der strahlende Stern der Inszenierung. Er liefert ein darstellerisch sehr differenziertes und ausdrucksstarkes Porträt des naiv-verträumten, aber auch trotzig-resignierten und schließlich desillusionierten Königs. Stimmlich begeistert er mit gekonnter Interpretation der großen Balladen, wie beispielsweise sein herausragendes „Kalte Sterne“. Eindrucksvoll auch die Interaktion mit Julian Wejwar als Prinz Otto in „Wann kommst du wieder?“ – wenn auch die Irrenhausszene insgesamt ein wenig lang gerät. Wejwar sorgt mit seinem eindringlichen Monolog über die Schrecken des Krieges für den mit Abstand beklemmendsten Moment der Inszenierung.

Darstellerisch muss Uwe Kröger als Dr. Gudden den Vergleich mit dem starken Protagonisten nicht scheuen und beweist sich als exzellenter Schauspieler mit viel Gespür für feine Nuancen. Körpersprache und Mimik transportieren Guddens Gewissenskonflikte, ohne dass noch viele Worte notwendig wären. Wirklich gut gelungen und tief berührend ist die Finalszene am und im See, bei der Kröger und Stockinger ein wahres Feuerwerk der Spielfreude abbrennen. Das Licht erlischt, zwei Schüsse fallen, der Vorhang fällt. Zurück bleibt ein Kloß im Hals und eine Atmosphäre, die so dick ist, dass man sie schneiden könnte. Es sind Momente wie diese, die „Ludwig²“ sehenswert machen.

Dass manchmal nur ein kurzer Moment – in diesem Fall die knapp fünfminütige „Schattenarie“ reicht, um sich nachhaltig ins Hirn zu brennen, stellt Kevin Tarte als zwielichtiger Schattenmann unter Beweis. Dunkel gekleidet und den Hut tief ins Gesicht gezogen, steht Tarte ganz alleine auf der Bühne, ein Gewehr in der Hand. Niemand kann sich in diesem Augenblick seiner starken Bühnenpräsenz entziehen, niemand der dunkel-schmeichelnden Stimme, die so verlockend Unheil verkündet.

Stets an Ludwigs Seite: Sein treuer Weggefährte Graf Dürckheim, verkörpert durch Oedo Kuipers. Dieser singt die Partie zwar schön, es fehlt ihm allerdings noch an Ausdruckskraft. Besonders deutlich wird das beim „Freundschaftsduett“. Ebenfalls hinter den Erwartungen zurück bleibt Anna Hofbauer als Kaiserin Elisabeth. Obwohl sie mit einem schönen Sopran ausgestattet ist, geraten ihre Soli stimmlich etwas dünn. Auch darstellerisch bleibt sie – vor allem im Zusammenspiel mit Stockinger – blass. Der sonst Gänsehaut-erzeugende Stimmungswechsel bei „In Palästen geboren“ verpufft damit relativ wirkungslos.

Ausgesprochen gut gefallen hingegen Suzan Zeichner als Sybille Meilhaus und Dorothea Baumann als Sophie. In der Verschwörungsszene „Es muss etwas gescheh’n“ überzeugen William Cohn (Kaspar), Harald Tauber (Graf Rettenberg), Alexander Kerbst (Freiherr von Lutz) und Pablo Bottinelli (Graf Holnstein) auf ganzer Linie. Aus ihren eher undankbaren Rollen haben Jens Rainer Kalkmann (Max von Bayern), Stefanie Kock (Marie von Preussen) und Marina Krauser (Ludovica) das Beste gemacht. „Schon wieder gibt’s Familienkrach daheim im Hause Wittelsbach“ (Kalkmann, Kock, Meilhaus, Brade) und „Der König ist nicht ganz bei Trost“ (Krauser) ernten so manchen amüsierten Lacher.

Das Orchester kommt vom Band, die Qualität der verwendeten Playbacks ist allerdings hervorragend. Schade nur, dass die Soundanlage überfordert scheint und auch die Abmischung alles andere als optimal ist: Über weite Strecken ist die Musik zu dominant und der Gesang zu leise. Die zusätzlich auf dem Playback enthaltenen Chorstimmen verschmelzen manchmal mit der Musik zu einem Klangbrei, was die Textverständlichkeit erschwert.

Was die Choreographien von Till Nau und Stefanie Gröning angeht, bleibt besonders der grazile Tanz des weißen Schwans (Stefanie Gröning) im See in Erinnerung oder auch die heitere Choreographie bei der wunderbar pointiert gespielten Ensemble-Nummer „König Technik“.

Trotz aller Schwächen, ist „Ludwig²“ die Reise nach Füssen wert. Schon alleine die traumhafte Location am Fuße des Forggensees mit Blick auf Neuschwanstein und das Wissen, dass sich an eben dieser Stelle Teile der hier erzählten Geschichte tatsächlich zugetragen haben, üben ihren ganz eigenen Reiz aus. Und die Gänsehaut-Momente gepaart mit der teils exzellenten Besetzung lassen über so einige Unstimmigkeiten hinwegsehen.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieBenjamin Sahler
RegieassistenzSusanne Wimmer
MusikKonstantin Wecker
Nic Raine
Christopher Franke
Buch & LiedtexteRolf Rettberg
Musikalische LeitungFlorian Appel
Konstantinos Kalogeropoulos
ChoreographieStefanie Gröning
BühnenbilderGerd Friedrich
Benjamin Sahler
KostümeGerd Friedrich
Sonja Schweizer
Claudia Krämer
Technische LeitungErasmus Gerlach
LichtdesignSoundfuture
Tino Tiesler
LichttechnikTino Tiesler
Oliver Benecke
Michael Preuß
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
== 2023 / 2024 ==
Ludwig II.Jan Ammann
Matthias Stockinger
Oedo Kuipers
Florian Soyka
Marc Trojan
Daniel Mladenov
Patrick Stanke,
(Martin Markert)
Kaiserin ElisabethMisha Kovar
Antonia Streitenberger
Andrea Jörg
Stefanie Gröning
Sybille MeilhausAndrea Jörg
Isabella Dartmann
Nicole Ciroth
Antonia Streitenberger
Sigrid Plundrich
Dr. GuddenJens Rainer Kalkmann
Alexander Kerbst
Marcos Padotzke
SchattenmannTimo Pfeffer
Michael Thurner
Martin Markert
Graf DürkheimMarc Trojan
Christian Schöne
Daniel Mladenov
Michael Thurner
Sophie von BayernStefanie Gröning
Maria Meßner
Finola Schulze,
(Sandra Brönauer),
(Luzia Sahler)
Prinz OttoMichael Thurner
Immanuel Grau
Marc Trojan
Daniel Hauser,
(Michael Schneider)
KasperJens Rainer Kalkmann
Oliver Sekula
Claus Kupreit
Daniel Mladenov
Freiherr von LutzJörg Hilger
Jens Rainer Kalkmann Michael Thurner
Alexander Kerbst
Michael Konicek
Daniel Mladenov
Robert Gregor Kühn
Graf RettenbergEike Rücker-Klapper
Michael Schneider
Michael Konicek
Robert Gregor Kühn
Graf HolnsteinTimo Pfeffer
Michael Thurner
Michael Schneider
Eike Rücker-Klapper
Michael Konicek
Claus Kupreit
ErfinderTimo Pfeffer
Jens Rainer Kalkmann
Michael Konicek
LudovicaNicole Ciroth
Antonia Streitenberger
Stefanie Kock
Angelika Erlacher
Julia Haug
(Katharina Hößle)
Max in BayernJens Rainer Kalkmann
Robert G. Kühn
Michael Thurner
Michael Konicek
Oliver Sekula
Marie von PreußenNicole Ciroth
Antonia Streitenberger
Stefanie Kock
Madeleine Haipt,
(Katharina Hößle)
HelferleinMichael Thurner
Immanuel Grau
Marc Trojan
Daniel Hauser,
(Michael Schneider)
SchwanStefanie Gröning
Sophie Böhmländer
Anna Martens
Alina Groder
Lara Schramm
Lew VanderpoolMichael Schneider
Jens Rainer Kalkmann
Michael Konicek
EnsembleMarkus Wilhelm
Immanuel Grau
Eike Rücker-Klapper
Claus Kupreit
Michael Schneider
Valerian Lehner
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
== 2021/22 ==
Ludwig II.Jan Ammann
Matthias Stockinger
Oedo Kuipers
Christian Schöne
(Marc Trojan
Daniel Mladenov)

Kaiserin ElisabethMisha Kovar
Sigrid Plundrich
Kristin Backes
Andrea Jörg
Nicole Ciroth
(Stefanie Gröning
Antonia Streitenberger)

Sybille MeilhausAndrea Jörg
Isabella Dartmann
Nicole Ciroth
Antonia Streitenberger
Dr. GuddenUwe Kröger
Alexander Kerbst
Marcos Padotzke
Robert Gregor Kühn
Jens Rainer Kalkmann
(Christian Schöne)
SchattenmannKevin Tarte
Christian Schöne
Timo Pfeffer
(Michael Thurner)
Graf DürkheimChristian Schöne
Marc Trojan
Daniel Mladenov
(Jörg Hilger
Kevin Prinz)

Sophie von BayernStefanie Gröning
Angelika Lindner
Maria Meßner
Prinz OttoJulian Wejwar
Marc Trojan
Daniel Hauser
(Michael Thurner)
Kasper / SoldatenmonologWilliam Cohn
Jens Rainer Kalkmann
(Kevin Prinz)
Freiherr von LutzAlexander Kerbst
Jörg Hilger
Michael Thurner
(Jens Rainer Kalkmann)
Graf RettenbergChristian Schöne
Robert Gregor Kühn
Michael Thurner
(Daniel Mladenov)
Graf HolnsteinDaniel Mladenov
Michael Thurner
Kevin Prinz
Michael Schneider
ErfinderRobert Gregor Kühn
Timo Pfeffer
Kevin Prinz
LudovicaIsabella Dartmann
Stefanie Kock
Nicole Ciroth
Antonia Streitenberger
Max von BayernRobert Gregor Kühn
Jens Rainer Kalkmann
Michael Thurner
Marie von PreußenStefanie Kock
Nicole Ciroth
Antonia Streitenberger
HelferleinDaniel Hauser
SchwanStefanie Gröning
Angelika Lindner
Sophie Böhmländer
Lew VanderpoolRobert Gregor Kühn
Jens Rainer Kalkmann
Michael Thurner
Michael Schneider
EnsembleJörg Hilger
Daniel Hauser
Michael Thurner
Kevin Prinz
Michael Schneider
Antonia Streitenberger
Angelika Lindner
Sophie Böhmländer
== 2020 ==
Ludwig II.Jan Ammann
Matthias Stockinger
Felix Heller
Oedo Kuipers
Jan-Philipp Rekeszus
Christian Schöne
(Daniel Mladenov)
Kaiserin ElisabethMisha Kovar
Nicole Ciroth
Sigrid Plundrich
Kristin Backes
(Stefanie Gröning
Antonia Streitenberger
Marlou Düster)

Sybille MeilhausNicole Ciroth
Andrea Jörg
Isabella Dartmann
Tanja Versal
Dr. GuddenUwe Kröger
Alexander Kerbst
Robert Gregor Kühn
Jens Rainer Kalkmann
(Christian Schöne)
SchattenmannKevin Tarte
Christian Schöne
Timo Pfeffer
(Michael Thurner)
Graf DürkheimChristian Schöne
Felix Heller
Daniel Mladenov
(Jörg Hilger
Kevin Prinz)

Sophie von BayernKristin Backes
Stefanie Gröning
Angelika Lindner
Marlou Düster
Maria Meßner
Franziska Fink
Prinz OttoJulian Wejwar
Daniel Hauser
(Michael Thurner
Chris Green)

Kasper / SoldatenmonologWilliam Cohn
Jens Rainer Kalkmann
(Kevin Prinz)
Freiherr von LutzAlexander Kerbst
Jörg Hilger
Michael Thurner
(Jens Rainer Kalkmann)
Graf RettenbergChristian Schöne
Robert Gregor Kühn
Jörg Hilger
Michael Thurner
(Daniel Mladenov
Chris Green)

Graf HolnsteinDaniel Mladenov
Michael Thurner
Kevin Prinz
ErfinderRobert Gregor Kühn
Timo Pfeffer
Kevin Prinz
LudovicaStefanie Kock
Isabella Dartmann
Antonia Streitenberger
(Marlou Düster
Maria Meßner)

Max von BayernRobert Gregor Kühn
Jens Rainer Kalkmann
Michael Thurner
Marie von PreußenStefanie Kock
Antonia Streitenberger
Marlou Düster
(Maria Meßner)
HelferleinDaniel Hauser
Chris Green
SchwanStefanie Gröning
Angelika Lindner
Marlou Düster
Julia Böhmländer
Sophie Böhmländer
Lew VanderpoolRobert Gregor Kühn
Jens Rainer Kalkmann
Michael Thurner
LuftakrobatikVera Maria Horn
EnsembleJörg Hilger
Daniel Hauser
Michael Thurner
Chris Green
Kevin Prinz
Antonia Streitenberger
Angelika Lindner
Maria Meßner
Tanja Versal
Franziska Fink
Vera Maria Horn
Julia Böhmländer
Sophie Böhmländer
=2019/2020=
Ludwig II.Jan Ammann
Matthias Stockinger
Felix Heller
Oedo Kuipers
Jan-Philipp Rekeszus
Christian Schöne,
(Daniel Mladenov)
SissyAnna Hofbauer
Michaela Kovarikova
Nicole Ciroth
Sigrid Plundrich
Kristin Backes,
(Stefanie Gröning
Antonia Streitenberger
Marlou Düster)

Sybille MeilhausSuzan Zeichner
Andrea Jörg
Nicole Ciroth
Isabella Dartmann
Tanja Versal
Dr. GuddenUwe Kröger
Alexander Kerbst
Johann Winzer
Robert Gregor Kühn
Jens Rainer Kalkmann
(Christian Schöne)
SchattenmannChristian Schöne
Kevin Tarte
Dennis Henschel
Timo Pfeffer,
(Michael Thurner)
Graf DuerkheimChristian Schöne
Daniel Mladenov,
(Jörg Hilger
Kevin Prinz)

Sophie von BayernKristin Backes
Stefanie Gröning
Angelika Linder
Marlou Düster
Maria Meßner
Franziska Fink
Prinz OttoJulian Wejwar
Daniel Hauser
Timm Moritz Marquardt,
(Michael Thurner
Chris Green)

Kaspar / SoldatenmonologWilliam Cohn
Jens Rainer Kalkmann,
(Kevin Prinz)
Freiherr von LutzAlexander Kerbst
Jörg Hilger
Michael Thurner,
(Jens Rainer Kalkmann)
Graf RettenbergChristian Schöne
Robert Gregor Kühn
Jörg Hilger
Michael Thurner,
(Daniel Mladenov
Chris Green)

Graf HolnsteinDaniel Mladenov
Michael Thurner
Kevin Prinz
ErfinderRobert Gregor Kühn
Timo Pfeffer
Kevin Prinz
LudovicaNicole Ciroth
Stefanie Kock
Isabella Dartmann
Antonia Streitenberger
Mirjam Morlok,
(Marlou Düster
Maria Meßner)

Max von BayernRobert Gregor Kühn, Jens Rainer Kalkmann
Michael Thurner
Marie von PreussenNicole Ciroth
Stefanie Kock
Antonia Streitenberger
Marlou Düster,
(Mirjam Morlok
Maria Meßner)

HelferleinDaniel Hauser
Chris Green
SchwanStefanie Gröning
Angelika Linder
Marlou Düster
Julia Böhmländer
Sophie Böhmländer
Lew VanderpoolRobert Gregor Kühn
Jens Rainer Kalkmann
Michael Thurner,
LuftakrobatikVera Maria Horn
EnsembleJörg Hilger
Daniel Hauser
Michael Thurner
Chris Green
Kevin Prinz
Antonia Streitenberger
Angelika Linder
Mirjam Morlok
Maria Meßner
Tanja Versal
Franziska Fink
Vera Maria Horn
Julia Böhmländer
Sophie Böhmländer
=2016=
Ludwig II.Matthias Stockinger
Oedo Kuipers,
(Kevin Arand)
Elisabeth Kaiserin von ÖsterreichAnna Hofbauer
Dorothea Baumann
Dr. GuddenUwe Kröger
Alexander Kerbst
SchattenmannKevin Tarte
Rene Kollo,
(Oliver Frischknecht
Sven Fliege)

Graf DuerkheimOedo Kuipers,
(Kevin Arand
Sven Fliege)

Sybille MeilhausSuzan Zeichner
Monika Maria Staszak
Sophie von BayernDorothea Baumann,
(Dalma Viczina)
OttoJulian Weijwar,
(Sven Fliege)
Kaspar / SoldatenmonologWilliam Cohn,
(Oliver Frischknecht)
Freiherr von LutzAlexander Kerbst
André Bauer
Graf RettenbergHarald Tauber
Graf Holnstein / ErfinderPablo Bottinelli
LudovicaMarina Krauser,
(Dalma Viczina)
Max von BayernJens Rainer Kalkmann,
(Oliver Frischknecht)
Marie von BayernStefanie Kock,
(Dalma Viczina)
=2017=
Ludwig II.Matthias Stockinger
Jan Ammann
Oedo Kuipers
Elisabeth Kaiserin von ÖsterreichAnna Hofbauer
Dorothea Baumann
Dr. GuddenAlexander Kerbst
SchattenmannKevin Tarte,
(Sven Fliege)
Graf DuerkheimOedo Kuipers,
(Sven Fliege)
Sybille MeilhausSuzan Zeichner
Monika Maria Staszak,
(Lisa Maria Hörl)
Sophie von BayernDorothea Baumann
OttoJulian Weijwar,
(Sven Fliege)
Kaspar / SoldatenmonologWilliam Cohn
Freiherr von LutzOliver Polenz
Graf RettenbergHarald Tauber
Graf Holnstein / ErfinderPablo Bottinelli
LudovicaMarina Krauser,
(Lisa Maria Hörl)
Max von Bayern / VanderpoolJens Rainer Kalkmann
Oliver Frischknecht
Marie von PreussenStefanie Kock,
(Lisa Maria Hörl)
=2018=
Ludwig II.Jan Ammann
Matthias Stockinger
Jan-Philipp Rekeszus
Kevin Arand
SissyAnna Hofbauer
Tamara Peters
Andrea Jörg
Nicole Ciroth
Kristin Backes
Sybille MeilhausMonika Staszak
Susanne Zeichner
Pia Douwes
Tamara Peters
Andrea Jörg
Nicole Ciroth
Tanja Versal
Dr. GuddenUwe Kröger
Alexander Kerbst
Marcus G. Kulp
SchattenmannKevin Tarte
Dennis Henschel
Timo Pfeffer
Marcus G. Kulp
Robert Gregor Kühn
Graf DuerkheimJan-Philipp Rekeszus
Kevin Arand
Sophie von BayernAndrea Jörg
Nicole Ciroth
Stefanie Gröning
Angelika Linder
Kristin Backes
Prinz OttoJulian Wejwar
Moritz Weber-Jänichen
Tim Grimme
Kaspar / SoldatenmonologWilliam Cohn
Marcus G. Kulp
Freiherr von LutzAlexander Kerbst
Kevin Arand
Marcus G. Kulp
Jens Rainer Kalkmann
Graf RettenbergDaniel Mladenov
Timo Pfeffer
Marcus G. Kulp
Graf HolnsteinTimo Pfeffer
Pablo Botinelli
Marcus G. Kulp
ErfinderTimo Pfeffer
Pablo Botinelli
Robert Gregor Kühn
LudovicaStefanie Kock
Tamara Peters
Nicole Ciroth
Max von BayernDennis Henschel
Marcus G. Kulp
Jens Rainer Kalkmann
Robert Gregor Kühn
Marie von PreussenStefanie Kock
Nicole Ciroth
HelferleinMoritz Weber-Jänichen
Tim Grimme
SchwanStefanie Gröning
Angelika Linder
Lew VanderpoolMarcus G. Kulp
Jens Rainer Kalkmann
Robert Gregor Kühn
EnsembleKevin Arand
Angelika Linder
Tanja Versal
Robert Gregor Kühn
Moritz Weber-Jänichen
Tim Grimme
Kristin Backes
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
Fr, 03.01.2025 19:30Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
Sa, 04.01.2025 19:30Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
Fr, 10.01.2025 19:30Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
Sa, 11.01.2025 19:30Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
Fr, 31.01.2025 19:30Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
Sa, 01.02.2025 19:30Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 11.08.2016 19:30Festspielhaus Neuschwanstein, FüssenPremiere
Sa, 13.08.2016 15:00Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
Sa, 13.08.2016 20:00Festspielhaus Neuschwanstein, Füssen
▼ 441 weitere Termine einblenden (bis 03.11.2024) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay