Zwei Krawatten (2012)
Heimathafen Neukölln, Berlin

Was bewegt Deutschland in den 1920ern? Der Gegensatz zwischen Arm und Reich, Liebe gepaart mit Armut, Raffgier und Dummheit der Reichen, Korruptheit der Politiker und Amerikasehnsucht. All dies bringt Georg Kaisers Revue auf die Bühne.

Ein Stück echt Berliner Revuegeschichte: Durch den Tausch seiner Krawatte landet der Kellner Jean unversehens in der Welt der Reichen und Mächtigen und wird hinweggespült bis in sein Sehnsuchtsland Amerika – immer verfolgt von seinem Berliner Mädel Trude, das ihn so einfach nicht an die reiche amerikanische Büchsenfleischerbin Mabel verlieren möchte. Es beginnt eine wilde Hatz durch New York, Chicago und Florida.

Dieses sprachlich zeittypische Revuestück von Georg Kaiser mit Musik von Mischa Spoliansky erlebte am 5. September 1929 im Berliner Deutschen Theater seine Uraufführung. Damals spielten Hans Albers die Rolle des Kellners Jean und Marlene Dietrich die Mabel. Hier wurde sie von Josef von Sternberg für dessen Film „Der blaue Engel“ entdeckt und erlangte Weltruhm. Die Idee zu dem Stück lieferte Kaiser das „tägliche Leben“, eine Zeitungsmeldung und ein Berliner Krawattenverkäufer auf der Straße. Die melodiös-einprägsamen Lieder Spolianskys charakterisieren durch ihre typische Mischung aus kesser Schnoddrigkeit und lasziver Eleganz auch heute noch die Metropole Berlin in den Zwanzigern.

Revue von Georg Kaiser
Musik: Mischa Spoliansky

Kreativ-Team
Inszenierung: Andreas Merz

Besetzung
Bärbel Bolle, Frank Büttner, Vlad Chiriac, Alexander Ebert, Funny Rose, Errol Shaker

Musiker: THE INCREDIBLE HERRENGEDECK

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 12.04.2012 20:00Heimathafen Neukölln, BerlinPremiere
Sa, 14.04.2012 20:00Heimathafen Neukölln, Berlin
So, 15.04.2012 20:00Heimathafen Neukölln, Berlin
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 20.05.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay