Aida (2009)
Freilichtspiele, Tecklenburg

Erste Open-Air Aufführung von Elton John’s Aida in Anlehnung an die Essener Produktion mit einer ausgewogenen Mischung aus Neuem und Altbewährtem.

Mit „Aida“ haben die Freilichtspiele Tecklenburg im Jahr ihres 85. Bestehens eine etwas ungewöhnliche Stückwahl getroffen. Vielleicht setzte man auf das Elton-John-Musical, weil mit Patrick Stanke (bereits Radames in Essen) und Marc Clear (Zoser) direkt zwei Publikumslieblinge in passenden Rollen untergebracht werden konnten. Für die Titelrolle wurde Zodwa Selele gewonnen, die bereits in mehreren Produktionen die Aida verkörperte.

Das Bühnenbild in Tecklenburg besticht auch in diesem Jahr durch gekonntes Arbeiten mit schlichten Bühnenelementen. So kann die mit ägyptischen Hyroglyphen bemalte Pyramide zugleich als Treppe und Grabkammer genutzt werden, die Rückwand der Bühne dient mit der Empore als Pharaonenpalast, der Graben zwischen Publikum und Bühne wurde durch blaue Folie und Paddeleinsatz zum Nil.

Die Kostüme orientieren sich von Schnitt und Farbgebung mit wenigen Abstrichen stark an der deutschsprachigen Uraufführung in Essen, so wurden z.B. auch in Tecklenburg Radames’ Truppen in ganz in Rot gekleidet, Amneris (Willemijn Verkaik) bekommt bei „Mein Sinn für Stil“ verschiedene kunstvolle Kleider präsentiert.

Leider haben sich auch mit dem Wechsel des Maskenbildners (für die Produktion „Aida“: Stefan Becks) die großen Mankos der Vorjahre nicht gebessert. Es wird mit selbst für die Theaterbühne stark übertriebenem Makeup gearbeitet. Das Gesicht des Pharao (Ansgar Schäfer) etwa sollte wohl eigentlich blass und krank erscheinen. Vor allem in den vorderen Reihen aber scheint es, als trage Schäfer eine Clownmaske mit Grünstich.

Die Inszenierung von Dean Welterlen besticht durch viel Liebe zum Detail und gibt nicht nur den Hauptrollen Raum, sondern setzt auch die Nebenrollen gekonnt in Szene. So überzeugt Thada Suanduanchai mit Witz und guter Stimme als Radames’ Diener Mereb, der auch die Gefühle zu seiner Prinzessin Aida gekonnt vermittelt. Auch die Rollen von Aidas Vater Amonasro (Mario Mariano) und Nehebka (Milica Jovanovic) stechen deutlich aus der Masse der Nubier hervor, wobei Jovanovics Stimme leider nicht die stärkste ist und Marianos eigentlich tolle, tiefe Stimme dadurch verliert, dass man ihn aufgrund seines starken Akzents und der Lautstärke kaum versteht.

Die Lautstärke überhaupt scheint in diesem Jahr ein großes Problem bei den Freilichtspielen zu sein. Nicht nur die Musik, auch die Mikrophone der Darsteller sind bis zum Anschlag aufgedreht. So werden nicht nur die Gesangs- sondern auch die Sprechszenen zu einer Herausforderung für das Publikum. Zuckt man bei den lauten Stimmen der Herren sowie der Aidas oft zusammen, reibt man sich bei den von Vorneherein schon hoch und recht schrill angelegten Passagen von Amneris die Ohren. Willemijn Verkaik kann die Töne noch so sauber singen – die Tonabmischung macht leider alles wieder zunichte.

Trotzdem gibt Verkaik eine durch und durch hervorragende, zur Abwechslung dunkelhaarige Amneris. Als ihr Gegenpart Aida überzeugt Zodwa Selele auf ganzer Linie. Ihre Stimme klingt für den Part der Aida recht hell, strotzt jedoch nur so vor Kraft. Auch Seleles Haltung und ihr Schauspiel strahlen eine Würde und Stärke aus, die die Blicke der Zuschauer fesseln. Patrick Stanke bietet eine stimmlich und schauspielerisch solide Darstellung des Heerführers Radames; Marc Clear als Zoser ist sicher kein Bewegungstalent, besticht jedoch durch seine Ausstrahlung und seine starke Stimme.

Die Reaktion des Publikums auf die Aufführung hat gezeigt, dass es sich lohnt, bei der Stückauswahl neue Wege zu gehen. Man kann nur hoffen, dass dies den Freilichtspielen ein deutliches Zeichen ist, nicht nur auf Altbewährtes zu bauen, sondern auch immer wieder auf ungewöhnliche Alternativen zu setzen. Vielleicht ja auch mal in Sachen Besetzung.

 
Kurz­bewertungKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieDean Welterlen
Musikalische LeitungKlaus Hillebrecht
ChoreografieDoris Marlis
BühneSusanna Buller
KostümeKarin Alberti
 
Kurz­bewertungKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
AidaZodwa Selele
RadamesPatrick Stanke
AmnerisWillemijn Verkaik
ZoserMarc Clear
MerebThada Suanduanchai
AmonasroMario Mariano
PharaohAnsgar Schäfer
NebebkaMilica Jovanovic
EnsembleJan Altenbockum
Marc Buadu
Sven Olaf Denkinger
Markus Maria Düllmann
Gordon Gesatzki
Florian Theiler
Marco Heinrich
Wolfgang Postlbauer
Benjamin Gerlach
Jörn Ortmann
Daniela Römer
Lillemor Spitzer
Isabel Dan
Rebecca Stahlhut
Raphaela Groß-Fengels
Angela Hunkeler
Dörte Niedermeier
Chloe Chang
Daniel Tweesmann
Janina Keppel
Jasmin Göttmann
Silja-Katharina Schenk
Juliane Bischoff
 
Kurz­bewertungKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 17.07.2009 20:00Freilichtspiele, TecklenburgPremiere
Fr, 24.07.2009 20:00Freilichtspiele, Tecklenburg
Sa, 25.07.2009 20:00Freilichtspiele, Tecklenburg
▼ 16 weitere Termine einblenden (bis 05.09.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay