Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Cats (Tour 2008-09) (2008 - 2009)
BB Promotion, Tournee

CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Es wird wieder miaut auf deutschen Bühnen – diesmal jedoch auf Englisch. Ein Ableger der britischen Tournee des Webber-Klassikers beweist bei seinem kurzen Gastspiel in Köln und Frankfurt, dass Trevor Nunns Original-Inszenierung fast 28 Jahre nach ihrer Londoner Uraufführung nicht an Charme verloren hat.

„Der blaue Müllsack“ – endlich einmal passt der Spitzname, den böse Zungen dem Kölner Musical Dome aufgrund seiner wenig attraktiven Optik gegeben haben, zum Programm: Für Webbers Katzenklassiker hat sich der Zuschauerraum erstmalig in eine Müllhalde verwandelt. Auf der Bühne stehen überdimensionale Autoreifen, verdreckte Rohre, ein ausrangierter Küchenherd und jede Menge weiterer Abfall. Alles sieht so ähnlich aus, wie es wohl jeder deutsche Musicalliebhaber schon mindestens einmal in Hamburg, Stuttgart, Berlin oder Düsseldorf gesehen hat, wo die Katzen im Laufe der vergangenen 22 Jahre jeweils für längere Zeit ihren „Jellicle Ball“ feierten.

Naja, vielleicht ist die Bühne etwas weniger aufwendig. Immerhin handelt es sich hier um den Ableger einer Tournee-Produktion, die hierzulande nur acht Wochen lang gespielt wird. Das Gerümpel ragt nicht bis ins Auditorium hinein und die Verwandlung der Müllkippe in ein Piratenschiff, wie es eine Spielszene der Katzen im zweiten Akt erfordert, fällt deutlich einfacher aus als beispielsweise damals in Hamburg. Trotzdem stimmt die Atmosphäre, was auch der immer noch wirkungsvollen Original-Beleuchtung von David Hersey zu verdanken ist. Licht und Nebel machen die Müllberge zu einem mysthischen Ort, der sich zwischendurch immer wieder zur bunten Austragungsstätte einer fröhlichen Katzenparty verwandelt. Die grell blinkenden Katzenaugen an den hinteren Wänden können sich auf der Tournee-Bühne genauso sehen lassen wie die über den Köpfen des Publikums angebrachten farbigen Lichterketten und die Feuerbälle, die der magische Kater Mr. Mistoffelees effektvoll zündet. Die in diesem Ambiente zur Original-Choreographie von Gillian Lynne synchron über die Bühne fegenden Katzen zu beobachten, macht auch heute noch Spaß.

Ungewöhnlich laut erklingen in Köln die vielen unverwüstbaren Lloyd-Webber-Hits. Nach vier Jahren „We Will Rock You“ ist das Soundsystem des Hauses wohl noch nicht wieder auf normale Theaterlautstärke eingestellt. Da diese Produktion zuvor durch Großbritannien tourte, trällern die Katzen ihre Reime aus der Feder von T.S. Eliot im englischen Original. Auf zwei Leinwänden an den Seiten wird dazu die deutsche Übersetzung von Michael Kunze eingeblendet. Schade nur, dass es sich dabei um eine freie Nachdichtung handelt und der Text oftmals nicht wirklich mit dem übereinstimmt, was die Katzen gerade singen.

Viele der Darsteller können bereits Erfahrung in anderen „Cats“-Produktionen und verschiedenen Shows am Londoner West End vorweisen, daher ist das tänzerische und gesangliche Niveau insgesamt sehr hoch. Zu Publikumslieblingen avancieren rollenbedingt vor allem Pepe Munoz als frecher Rum Tum Tugger, Rachel Ensor als gelenkige weiße Katze Victoria, Mark John Richardson als wendiger Magier Mr. Mistoffelees sowie Andrew Prosser und Joanne McShane als akrobatisches Gaunerpaar Mungojerry und Rumpleteazer. Auch Roimata Templeton, in der besuchten Vorstellung als alternde Katzendiva Grizabella zu sehen, konnte natürlich mit ihrem „Memory“ punkten, obwohl man gerade diese Nummer schon vielfach voluminöser gehört hat.

So liefert diese Tournee-Produktion zwar nichts Neues, wirkt aber trotzdem frisch und wird dem Status des Werks als zeitloser Klassiker und Wegbereiter für das Genre Musical im deutschsprachigen Raum voll und ganz gerecht.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Bill BaileyNic Ineson
BombalurinaNatalie Edmunds
Bustopher Jones/GusCarl Sanderson
CarbuckettyCraig Turbyfield
CassandraBonnie Parker
CoricopatLee Lomas
DemeterMelanie Cripps
GrizabellaChrissie Hammond
JellylorumRoimata Templeton
JemimaHarriet Challen-Smith
JennyanydotsBarbara King
Macavity/AdmetusDavid Paul Kierce
Mistoffelees/QuaxoMark John Richardson
MungojerrieAndrew Prosser
MunkustrapMatthew Goodgame
Old DeuteronomyJames Paterson
RumpleteazerJoanne McShane
Rum Tum TuggerPepe Munoz
Rumpus/AlonzoRyan Dixon
SkimbleshanksMatthew Gould
TantomileCharlotte Gooch
VictoriaRachel Ensor
SwingsAnique Bosch
Alan Burkitt
Laura Darkins
Emily Goodenough
Barry Haywood
Daymon Montaigne-Jones
Stephan Zenker
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 12.11.2008 20:00Musical Dome, KölnPreview
Mi, 12.11.2008 20:00Musical Dome, Köln
Do, 13.11.2008 20:00Musical Dome, KölnPreview
▼ 66 weitere Termine einblenden (bis 09.01.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay