Rent (2007)
Odeon-Theater, Goslar

Amateur-Inszenierung des mehrfach ausgezeichneten Rock-Musicals über das Beziehungsgeflecht mehrerer Künstler im New York der 90er Jahre. Auf der Bühne stehen Schüler und Studenten aus Goslar und Umgebung.

Eine Produktion des Vereins “Miteinander e.V.” in Zusammenarbeit mit dem Ratsgymnasium Goslar und anderen Schulen.

Organisation: Monika Lönne-Peters
Musikalische Leitung: Wilfried Nemitz
Orchester / Band: Bogdan Izdebski
Choreografie / Tanz: Benita Rohr
Regie / Dramaturgie: Axel Dücker

Inhalt:
New York Ende der 90er Jahre. In einem heruntergekommenen Gebäude im Stadtteil East Village lebt eine Gruppe junger Bohemiens, die jeden Monat aufs Neue damit kämpfen, irgendwie die Miete zusammenkratzen zu können. Es ist Weihnachten und pünktlich zum Fest der Liebe droht der Vermieter Benny, auch ein ehemaliger Bewohner des East Village, den Bewohnern mit dem Rauswurf. Auch der Filmemacher Mark und sein HIV-positiver Freund Roger teilen sich eine abbruchreife Wohnung. Beide versuchen sich als Künstler zu etablieren. Während Mark an einem Dokumentarfilm über sein Viertel arbeitet, versucht Roger den einen “wahren” Song zu schreiben. Die beiden warten auf ihren Freund Collins, der zu Weihnachten zu Besuch kommen wollte. Doch Collins wird auf der Straße von einer Gang zusammengeschlagen. In einem dunklen Hinterhof trifft er dann auf Angel, einen jungen Transsexuellen, der ihn gesund pflegt. Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander, doch sie wissen, dass ihrer Beziehung nicht viel Zeit bleibt, denn sie sind beide an Aids erkrankt. Bei ihren wöchentlichen Treffen ihrer Selbsthilfegruppe lernen Collins und Angel mit dem baldigen Tod umzugehen. Auch Roger sollte zu diesen Treffen gehen, doch seit dem Selbstmordversuch seiner Freundin verlässt er das Haus nur noch ungern. Da lernt Roger seine Nachbarin, die hübsche Nachtclub-Tänzerin Mimi, kennen. Doch er hat Angst, sie mit dem Virus zu infizieren, nicht ahnend, dass auch Mimi sein Schicksal teilt. Indes formiert sich im Viertel der Widerstand gegen die geplante Zwangsräumung. Unter der Führung der hübschen Maureen, Marks Exfreundin, die ihn für die erfolgreiche Anwältin Joanne verlassen hat, ist eine Protestaktion in Planung. Während die Tage und Monate im East Village verstreichen, müssen sich die Freunde darüber klar werden, dass ihnen das Leben mit seinen Problemen immer wieder Hindernisse in den Weg stellen wird und dass ihre eingeschworene Gemeinschaft wohl langsam auseinanderbricht.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 10.07.2007 20:00Odeon-Theater, GoslarPremiere
Do, 12.07.2007 20:00Odeon-Theater, Goslar
Sa, 14.07.2007 20:00Odeon-Theater, Goslar
▼ 1 weitere Termine einblenden (bis 15.07.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay