Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Der kleine Horrorladen (2007)
Bühnen Bern, Bern

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Die Parodie auf das Horror-Film-Genre wird am Stadttheater Bern bereits in der zweiten Spielzeit gezeigt. Markus Hertel inszeniert das Stück mit aus anderen Musicals an diesem Hause bekannten Schauspielern und Darstellern der Swiss Musical Academy. Die musikalische Leitung hat Michael Frei inne und die Choreographie übernimmt Carole Augustus, Leiterin der Swiss Musical Academy.

Markus Hertel inszeniert das Stück in Bern nahe am Film von 1986 und bringt kaum neue oder überraschende Momente. Auch lässt er auf weiten Strecken vergessen, dass es sich eigentlich um eine Parodie handelt, da vor allem Malte Kühn als Seymour und Silvia-Maria Jung als Audrey ihre Rollen zu wenig überzeichnen und eher einen Hauch von Drama versprühen. Ganz anders die Darstellung des Dr. Orin Scrivello durch Thomas Mathys. Er übertreibt in Gestik, Mimik und Artikulation so schamlos, dass kein Zweifel bleibt, dass hier nicht ernstes Kammertheater gespielt wird. Hin- und hergerissen zwischen diesen dramaturgischen Polen verliert das Stück seinen roten Faden, es fällt regelrecht auseinander. Da können dann auch die tollen, vor Ironie triefenden Liedtexte von Michael Kunze nicht mehr helfen, da die Sänger vor allem bei den schnelleren Stücken kaum verständlich sind und durch die Musik oft übertönt werden. Auch die Choreographien von Carole Augustus haben keinen erkennbaren Charakter. Als lustvolle Parodie sind ihre Schritte und Bewegungen zu genau, zu wenig übertrieben und als ernst gemeinte Hommage an die 60er fehlt ihnen der Drive und die Coolness, wie sie einst von den Supremes gezeigt wurde.

Wie in beinahe jeder Inszenierung des „Kleinen Horrorladens“ ist der eigentliche Star des Abends die Pflanze Audrey II, die durch die Stimme von Stephan Greminger und die Bewegungen von Bernhard Balmer zum Leben erweckt wird.

Ein echter Hingucker sind die von Sarah Bachmann ganz im Stile der späten 60er Jahre kreierten Kostüme. Vor allem Edita Abdieski, Kathrin Elmiger und Carin Lavey in den Rollen von Crystal, Ronette und Chiffon stürzen sich von Szene zu Szene in immer buntere Kostüme und Perücken und verleihen so dem eher farblosen Bühnenbild von Christoph Wagenknecht die nötige Abwechslung. Auch die Band unter der Leitung von Michael Frei ist stilecht eingekleidet und musiziert sichtbar auf einer zweiten Ebene über der eigentlichen Spielbühne, umrahmt von wildem Graffiti.

So frech wie diese Graffiti sollte eigentlich das ganze Stück sein. Aber wenn die Verantwortlichen Audrey II in Bern nicht schnell und heftig nachdüngen, wird sie wohl kaum richtig wachsen können.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungMichael Frei
InszenierungMarkus Hertel
BühneChristoph Wagenknecht
KostümeSarah Bachmann
ChoreographieCarole Augustus
DramaturgieStephan Steinmetz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
SeymourTill Schubert
Malte Kühn
AudreySilvia-Maria Jung
Mr. MushnikHans-Joachim Frick
Orin/Bernstein/Mrs. Luce/ AgentThomas Mathys
ChrystalMarianne Varga
Edita Abdieski
RonetteKatrin Elmiger
ChiffonCarin Lavey
Audrey II
(Stimme) / Penner
Stephan Greminger
Audrey II
(Spieler)
Bernhard Balmer
Penner/Kunde/Interviewer/Patient/P. MartinMarcus Signer
BandHans Ermel
Sandro Schneebeli
Tom Günzburger
Ueli Hess
Michael Tüller
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 07.01.2007 19:00Bühnen Bern, Bern
Sa, 13.01.2007 19:00Bühnen Bern, Bern
Sa, 10.02.2007 19:00Bühnen Bern, Bern
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 01.03.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay