Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Jingle Bells 2006 (2006)
Friedrichstadt-Palast, Berlin

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Schon wieder ist Weihnachten – und wie in jedem Jahr stimmt der Friedrichstadtpalast mit seiner Weihnachtsrevue auf das Fest der Liebe und des Schenkens ein. Mit “Jingle Bells 2006” gelingt das ganz vortrefflich.

Pleite im Packeis. Selbst eine ungewöhnliche Geschmacksvariante wie “Kümmel-Nuss” lässt in einer von Pinguinen und Bären bevölkerten Schneelandschaft den Rubel für Speiseeis nach italienischem Originalrezept nicht rollen. Mit dem “Aus” für ihren Eisstand beschließt Marquesa Lucrezia Spazzocamino die Rückkehr in ihre Villa um dort mit Freunden Weihnachten zu feiern. Schön, dass das Autoren-Duo Roland Welke und Jürgen Nass (auch Regie) die Hauptfigur der Revue “Jingle Bells 2004”, für die Fortsetzung reanimiert hat. Noch schöner, dass April Hailer wieder in dieser Rolle über die Bühne wirbelt und das zugegebenermaßen etwas schlichte Buch schnell zur Nebensache werden lässt. Es ist faszinierend wie sie mit Herren auf den vorderen Plätzen flirtet, gleichzeitig aber auch mit ihrer übertriebenen Mimik und Gestik die große, selbstbewusste Operndiva mit “gefühlten 35 Jahren” gibt und so auch die Zuschauer in der letzten Reihe mühelos erreicht. Die großartige Komödiantin platziert treffsicher jeden noch so platten Gag (“Eiskunstläufer sind schlechte Liebhaber. Bei ihnen gibt’s nur Pflicht und Kurzkür”), unterstreicht aber auch ihre musikalischen Qualitäten. Ob Solo (“I will survive” bei Schließung ihrer Eisbude) oder große Revue-Nummer (“Frag mal das Personal”) – April Hailer überzeugt auf ganzer Linie. Ihr ebenbürtig ist Janet Williams als leicht schusselige Schneekönigin, die mit ihrem Zauberstab die Wünsche der Marquesa nicht immer nach deren Vorstellungen erfüllt. Ihr klarer, schöner Sopran meistert mühelos jede Koloratur in Mozarts “Hallelujah” und erzeugt im Duett mit April Hailer (“The Prayer”) wohlige Gänsehaut. Als singende Tiere im Eis und als Gäste auf der Weihnachtsparty treten außerdem Katja Brauneis, Antje Rietz und Karim Khatwatmi in Erscheinung, vorlagenbedingt allerdings eher als Staffage. Für die ansprechende musikalische Begleitung der von Gerd Welkisch zusammengestellten Titel aus Pop, Filmmusik, Klassik und Weihnachtsrepertoire sorgen in bewährter Weise das Orchester des Friedrichstadtpalastes (musikalische Leitung: Detlef Klemm) sowie die drei Background-Sängerinnen von “clari sonos”.

Den Löwentanteil der Show haben allerdings die Tänzerinnen und Tänzer des Ballettensembles zu bewältigen, die ihre zahlreichen Aufgaben mit Bravour meistern. Egal ob als putzige Pinguine am Pol, wirbelnde Schneeflocken, aufgeregte Kinder bei der Bescherung oder als Kaffeeservice, das die Marquesa der Schneekönigin als Geschenk unter den Weihnachtsbaum legt: Die abwechslungsreichen und schwungvollen Choreografien (Renate Neumann, Birgitta Nass, Maire-Christin Zeisset, Jan Linkens und Maik Damboldt) kommen äußerst professionell und synchron auf die Bühne. Optische Glanzlichter setzen die aufwändigen und prächtigen Kostüme (Michael Scott, Anja Diefenbach, Ingrid Böttcher, Harald Glööckler) sowie die von Michael Scott und Gerhard von der Waydbrink entworfenen Bühnenbilder. Auch wenn die aufklappbare Villa und die funkelnde Eislandschaft bereits in den Vorjahren zum Einsatz gekommen sind, zaubern sie eine tolle Atmosphäre.

Wer den Friedrichstadtpalast nach dem Besuch von “Jingle Bells 2006” nicht mit einem Lächeln auf den Lippen verlässt und sich nicht in Weihnachtsstimmung versetzt fühlt, der muss ein absoluter Griesgram sein. Vielleicht schmeckt ihm dann sogar ein Kümmel-Nuss-Eis.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
BuchRoland Welke
Jürgen Nass
Mitarbeit Buch, TexteBernd von Fehrn
April Hailer
Neukompositionen und ArrangementsFrank Hollmann
Manfred Honetschläger
Detlef Klemm
Friedhelm Schönfeld
Matthias Suschke
InszenierungJürgen Nass
Musikalische LeitungDetlef Klemm
Peter Christian Feigel
ChoreografieRenate Neumann
Birgitta Nass
Marie-Christin Zeisset
Jan Linkens
Maik Damboldt
Sabine Baeß
(Kindereistanz)
BühnenbildMichael Scott
Gerhard von der Waydbrink
KostümeMichael Scott
Anja Diefenbach
Ingrid Böttcher
Harald Glööckler
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Operndiva Marquesa Lukrezia Spazzocamino, GöreApril Hailer
SchneeköniginJanet Williams
Gäste der Weihnachtsparty, singende Tiere im EisKatja Brauneis
Antje Rietz
Gast bei der Weihnachtsparty, singender Bär, WeihnachtsmannKarim Khawatmi
EisbärMarie-Christin Zeisset
Schneeflocken auf dem EisAnastasia
Alexey
Traum in der LuftDuo Maxima
Tatiana
Sergei
Spuk unterm WeihnachtsbauAlexey Chainikov
Pinguine und BärenCharivari Storm
Pinguinband im EisMitglieder des Kinderensembles des Friedrichstadtpalastes
Pinguine auf dem EisEislaufkinder vom TSC Berlin
SCC Charlottenburg
Pinguine, Schneeflocken, Engel, Gäste, Personal, Kinder, Traumfiguren, tanzende TassenBallett des Friedristadtpalastes
BallettsolistenSusann Malinowski-Märtens
Martin Amhofer
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 21.11.2006 20:00Friedrichstadt-Palast, BerlinPremiere
Mi, 22.11.2006 20:00Friedrichstadt-Palast, Berlin
Do, 23.11.2006 20:00Friedrichstadt-Palast, Berlin
▼ 39 weitere Termine einblenden (bis 26.12.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay