© Stephan Walzl
© Stephan Walzl

Die Comedian Harmonists (2004 - 2020)
Staatstheater, Oldenburg

Eine Boygroup zwischen Erfolg, internem Zwist und Politik.

Angefangen hatte alles mit einer winzigen Zeitungsanzeige, die der gerade volljährig gewordene Harry Frommermann am 18.12.1927 im Berliner Lokal-Anzeiger aufgab: „Achtung. Selten. Tenor, Bass (Berufsanfänger nicht über 25), sehr musikalisch, schönklingenden Stimmen, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit gesucht!“
Auf diese Annonce meldeten sich in diesen Wirtschaftskrisenzeiten an die hundert Männer, meist minderen Talents. Als Harry die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, stand Robert Biberti in der Mansardentür. Er war der einzige, der beim Vorsingen von Frommermann angenommen wurde. Neben seiner aussergewöhnlichen Bassstimme wird dazu beigetragen haben, dass er Harrys Begeisterung für die ‚Revellers‘ teilte. Schon wenige Tage später holte Biberti zwei Chorkollegen aus dem „Grossen Schauspielhaus“ nach: den Bulgaren Ari Leschnikoff und den Polen Roman Cycowski. Hinzu kamen noch Erich Collin als zweiter Tenor und Erwin Bootz als Pianist und Arrangeur.
Nach neun Monaten intensiver und mitunter frustrierender Probenarbeit kam es im „Grossen Schauspielhaus“ des Berliner Varietékönigs Erik Charell zum ersten Auftritt. Dies war der Beginn einer beispiellosen Welt-Karriere – bis zum November 1933, als Goebbels eine folgenschwere Durchführungsverordnung zum Gesetz, die die Mitgliedschaft in der Reichskulturkammer und ihren Untergliederungen regelte, erliess. Danach musste jeder die Mitgliedschaft in der Reichsmusikkammer beantragt haben, wenn er auf deutschen Bühnen Musik darbieten wollte. Juden konnten nicht Mitglieder in den Kammern werden. Ein paar Monate gab es noch Sondergenehmigungen, da die Gruppe nicht „volljüdisch“ war. Sie versuchten eine Weile ihr Glück im Ausland, doch nach der Rückkehr von einem New-York-Gastspiel zerfiel die „erste Boy-Group der Welt“.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungFelix Pätzold
InszenierungFelix Schrödinger
AusstattungJosefine Smid
ChoreografieYoko El Edrisi
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Ari LeschnikoffPhilipp Kapeller
Erich A. CollinTimo Schabel
Harry FrommermannPaul Brady
Roman CycowskiStephen K. Foster
Robert BibertiJulian Popken
Erwin BootzFelix Pätzold
HansJohannes Schumacher
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 25.03.2004 19:30Oldenburgisches Staatstheater, Oldenburg
Mo, 12.04.2004 19:30Oldenburgisches Staatstheater, Oldenburg
Mi, 21.04.2004 19:30Oldenburgisches Staatstheater, Oldenburg
▼ 14 weitere Termine einblenden (bis 02.02.2020) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay