Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Anatevka


Klassiker

Anatevka

Eine Art Heiratsmarkt


"Ein Fiedler sitzt auf dem Dach", sagt der Milchmann Tevje nach den ersten leisen Geigentönen. Ein lebendig gewordenes Bild von Marc Chagall leitet dieses Broadway-Musical ein, welches so anders, so sensibel, so traurig und doch so lebensbejahend ist. Als Tevje stehen Gunter Emmerlich oder Tony Marshall auf der Bühne.

(Text: Veranstalter/mr)

Letzte bekannte Aufführung:22.05.2010


Nicht ohne Hoffnung endet auch das Stück: die Juden des russischen Dörfchens Anatevka blicken mit Zuversicht in eine bessere Zukunft.
Die Geschichte von "Tevje, der milchiger" (1894) des jiddischen Autors Scholem Alejchem, die voller Lebensweisheit und verschmitztem Humor ist, wurde zu einem der berühmtesten Musicals, das in den mehr als dreißig Jahren seit seiner Entstehung (UA 1964 im Imperial Theatre, New York) nichts an seiner inhaltlichen und musikalischen Ausstrahlung verloren hat. "Wenn ich einmal reich wär'. . . " - dieser Wunsch ist mehr als das Streben nach Geld und Gut: Reichtum heißt für Tevje auch Vertrauen, gute Gesprächspartner, familiäres Glück - für die Juden aus Anatevka eine Vision, die sie leben läßt, und für das Theaterpublikum der Schnittpunkt zwischen Bühne und Leben.

Besetzung:
Tevje - Gunter Emmerlich (ab 1. Mai) /Tony Marshall (bis 30. April)

(Text: Veranstalter)




Verwandte Themen:
News: Tony Marshall spielt Tevje in Paderborn und Westerland (12.03.2007)
Hintergrund: Ein Jahr nach der Ausbildung (I): Maria Kempken (01.11.2007)

Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


4 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


28455
Tony =Tevje

01.05.2010 - Wir haben die Landgraf-Produktion am 25.04.2010 in Syke gesehen und waren sehr angenehm überrascht: Tony Marshall ging in der Rolle des Tevje sehr glaubhaft auf. Mit viel Herz, hintergründigem Witz, Spielfreude und stimmlich (ohne Sound-Technik) in Sprache und Gesang sehr gut!
Das gilt aber für das ganze Ensembel: Golde, die sehr hübschen Töchter, die jungen Männer, der Polizeihaupmann - alle prima und voller Konzentration in ihren Rollen. Selbst der Rabbi (Gernot Endemann) fügt sich auffälig unauffällig in das gesamte Team ein. Toll war die musikalische Begleitung des gefühlvoll dirigierten Orchesters, da konnte die zweitälteste Tochter Hodel (Lena Wischhusen) ihre tolle Stimme und das Spiel der selbstbewussten 2.Tochter mit einem traurigschönen Abschied schön auf die Bühne bringen.
So liebe ich "kleine" Bühnen: ohne übertriebene Technik und Lautstärke werden die wichtigen Dinge gezeigt: Gefühl, Können, Spielfreude, Witz und Traurigkeit; angemessene, nachdenklich stimmende Andeutung der Tragik des jüdischen Volkes zum Beginn des unseligen Jahrhunderts der Progrome. So sollte die Anatevka-Tournee gerne noch viele Zuschauer erreichen! Tony sei Dank, die Hauptrolle nutzt er nicht nur als Solopart, das Team gewinnt auch!

pantscher (2 Bewertungen, ∅ 3 Sterne)


19370
Auweia

11.05.2007 - Wieso kann jeder der "berühmt" ist machen, was er eigentlich nicht kann? Tony Marschall sollte lieber weiter bei seinen Schlagern bleiben! Das Ensemble war einfach gut, und das haben die Zuschauer erkannt. Da sah ein Schlagerstar eher blass aus neben den Profis.

thea


19356
Tony Marshall + TEVJE sind eins!

10.05.2007 - Mich hat Tony Marshall als TEVJE im Kieler Schloss überzeugt! TEVJE + Tony Marshall waren eins! Tony Marshall zeigte, welch grandioses schauspielerisches Talent in ihm steckt.

Marc. F.


19008
Tevje in Siegen

18.04.2007 - Häufig zu große Lautstärkeschwankungen und daher Textunverständnis verhindern bessere Bewertung - Inszenierung, Tänzer, Sänger haben uns gut gefallen.

öcher


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Konzertdirektion Landgraf

Tournee
07651/2070
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Anatevka (Berlin)
 Anatevka (Hagen)
 Anatevka (Magdeburg)
 Anatevka (Waitzinger Keller Miesbach)
 Anatevka (Münster)
weitere Produktionen finden

 muz-Lexikon
Handlung
Milchmann Tevje wohnt mit fünf Töchtern und seiner resoluten Ehefrau in dem kleinen jüdischen "Schtetel" Anatevka, einem ukrainisches Dorf im Jahr 1905. mehr

Weitere Infos
Aufführungsrechte: Verlag Musik und Bühne.

 Leserbewertung
(4 Leser)


Ø 3.50 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2019. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

Ein Platz für Ihre Werbung?




   HOTEL.DE

THEATER-TIPPS


Sitzen, Parken, Gastro: Unsere Leser geben Tipps für den Theaterbesuch.
Freilichtspiele Tecklenburg, Neue Flora Hamburg, Operettenhaus Hamburg, Raimund Theater Wien, SI-Centrum Stuttgart.
Partnerseite: Musical-World


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;