Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Schweiz )Shows A-Z ( Schweiz )Premieren ( Schweiz )Alice


Rock Musical

Alice

Ein weiteres Tom Waits Musical am Theater Luzern


Mit "Alice" zeigt das Theater Luzern die Schweizer Erstaufführung des Tom Waits Musicals. "An odyssey in dream and nonsense" nennt der Komponist selbst diesen Trip, für den er eine Waits-typische Mischung aus melancholischen Jazz-Balladen und rauer Rhythmik erfand. Regie führt Andreas Herrmann. Die musikalische Leitung übernimmt Daniel Perrin. Die Inszenierung findet in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste und der Hochschule Luzern statt.

(Text: sj)

Premiere:28.03.2013
Dernière:16.06.2013


Schauspielmusical nach Lewis Carrolls "Alice im Wunderland"
Musik und Gesangstexte von Tom Waits und Kathleen Brennan, Text von Paul Schmidt, Regie, Design und Visual Concept der Originalproduktion von Robert Wilson, Deutsch von Wolfgang Wiens


Als die Jury der «Rock and Roll Hall of Fame» im Jahr 2011 den Olymp der Rockmusik um ein Mitglied ergänzte, fiel die Wahl auf die Songwriter-Legende Tom Waits: ein längst überfälliger Ritterschlag für viele Fans des charismatischen Barden, der die Musikwelt als Pianist, Komponist und Darsteller seit beinahe vier Jahrzehnten begeistert. Weit über 20 Alben hat der musikalische Prophet aller Underdogs in dieser Zeit bespielt und besungen: mit seiner geschundenen Stimme, von der ein Kritiker einst schrieb, "sie klinge, als habe sie für ein paar Monate in einem Whiskey-Fass gelegen, sei dann geräuchert und zuletzt von einem Auto überfahren worden". Auch die Musicals von Waits sind längst zur Legende geworden.

Das Waits-Musical "Alice", das ab März 2013 in Luzern als Schweizer Erstaufführung zu erleben ist, basiert auf dem Weltbestseller "Alice im Wunderland" und auf der Biografie des Autors Lewis Carroll, der mit seiner Geschichte eine bis heute faszinierende Reise in surreale Welten beschrieb. Oft als Kinderfiguren missverstanden, sind die Gestalten des Romans – das weisse Kaninchen, die Schachkönigin oder Humpty Dumpty – verstörende Bewohner eines absurden Traumlands, durch das die Protagonistin auf der Suche nach dem Sinn im Unsinn irrt. "An odyssey in dream and nonsense"
nennt der Komponist selbst diesen Trip, für den er eine Waits-typische Mischung aus melancholischen Jazz-Balladen und rauer Rhythmik erfand.

In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste und der Hochschule Luzern – Musik




(Text: Veranstalter)



Wie ist Deine Meinung zu dieser Produktion?
Diskutiere mit im Musicalzentrale-Forum.






Kreativteam

Musikal. LeitungDaniel Perrin
InszenierungAndreas Herrmann
ChoreografieMarcel Leemann
BühneMax Wehberg
KostümeSabin Fleck
LichtGérard Cleven




Wie ist Deine Meinung zu dieser Produktion?
Diskutiere mit im Musicalzentrale-Forum.


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Luzerner Theater
Theaterstraße 2
CH-6003 Luzern
+41 41 228 14 14
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Alice (Lübeck)
weitere Produktionen finden

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2023. Alle Angaben ohne Gewähr.

   THEATER FÜR NIEDERSACHSEN: POP PUNK HIGH(SCHOOL)

   THEATER REGENSBURG: PARADE

   BROADWAY FIEBER SOLINGEN

   Wir suchen Dich!

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;