Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Die Schwarzen Brüder


Spazzacamini

Die Schwarzen Brüder

Verdingkinder auf der Seebühne Walenstadt


Die Seebühne in Walenstadt zeigt in diesem Sommer das Musical "Die Schwarzen Brüder". Die Regie übernimmt Holger Hauer.

(Text: sj)

Premiere:22.07.2010
Letzte bekannte Aufführung:22.08.2010


Der Tessiner Junge Giorgio wird von seinem Vater Roberto an Luini, den Mann mit der Narbe, verkauft. Der harte Winter, die Trockenheit, eine tote Kuh und der gebrochene Fuss der Mutter zwingen die arme Familie zu diesem Schritt. Unterwegs von seinem Dorf im Verzascatal nach Locarno, lernt Giorgio Alfredo kennen. Luini bringt die beiden Jungen nach Mailand, wo sie für ihre Kaminfegermeister in die russigen Kamine steigen müssen, ein hartes Leben führen und verhöhnt werden. Kraft gibt ihnen nur der Bund der „Schwarzen Brüder“, die tiefe Freundschaft zwischen den Jungen, welche das Schicksal verbindet. Dank dem Luganer Arzt Dr. Casella, der Giorgio bei einem Arbeitsunfall rettet, gelingt es einigen der „Schwarzen Brüder“, zurück in die Schweiz zu fliehen. Nur Alfredo stirbt vorher an den Folgen seiner strengen Arbeit und der harten Lebensumstände.

(Text: Veranstalter)




Verwandte Themen:
News: Unwetter: Seebühne Walenstadt bricht Premiere ab (23.07.2010)



Kreativteam

RegieHolger Hauer
AusstattungChristoph Weyers
KostümeArmin Werner
ChoreografieAndrea Kingston
Musikalische LeitungAndreas Felber
AutorMirco Vogelsang
KompositionGeorgij Modestov


Besetzung

GiorgioBernhard Viktorin
AlfredoJanko Danailow
AnselmoPatric Scott
Antonio Luini "Der Mann mit der Narbe"Florian Schneider
Dr. CasellaChristoph Wettstein
DanteMatthias Meier
Battista RossiSteffen Friedrich
Frau RossiSissy Staudinger
AngelettaKristin Bauchersachs
GiovanniChristopher Brose
AntonioFlorian Nanouk Baudrot
AugustoMichael Odenthal
VincenzoPhilipp Eisenmann
FaustinoJulian Kula
Die KatzeVladimir Korneev
Paolo/WirtBjörn Christian Kuhn
Givo "Die Zitrone"Andreas Berg
Carlanoch offen
ElisaSamira Brückmann
GelsominaMartina Stach
Kaminfegermeister 1Joel Kirby
Kaminfegermeister 2Olaf Meyer
TitoTim Müller
MarcoTino Andrea Honegger
FilippoSamuel Tobias Klauser



Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


3 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


28654
Genialll!

22.08.2010 - Es war super!Die show geht voll unter die haut, und die Musik dazu - gänsehaut pur!

Carla72 (erste Bewertung)


28651
Tolle Cast, der Rest...

21.08.2010 - eher Durchschnitt.
Das Musical konnte mich nur eingeschränkt überzeugen.
Vor allem die Besetzung ist überwiegend top, allen voran Bernhard Viktorin als Giorgio, der sowohl gesanglich als auch schauspielerisch beeindruckte, aber auch die Nebenrollen (wie u.a. Christopher Brose als Giovanni) sind sehr gut besetzt. Nur Patric Scott als Anselmo fand ich nicht fies und verzogen genug und Sissy Staudinger als Frau Rossi war mir eine Spur zu laut und schrill, gesanglich war sie selbst in Ensemblenummern (leider) noch sehr gut herauszuhören.
Das Bühnenbild und die Kulisse allgemein vor dem wunderschönen Walensee ist sehr beeindruckend. Es gab die Kritik von zu vielen Spielbereichen auf der Bühne - mich hat das aber in keinster Weise gestört, gerade in den Verfolgungsszenen, wenn die gesamte Bühne ausgenutzt wird, kommen die verschiedenen Bereiche sehr gut zu Geltung.
Das Problem, das ich mit dem Stück allerdings habe, ist die Umsetzung einer wirklichen guten Geschichte, sowohl textlich als auch musikalisch. Keines der Lieder sticht für mich wirklich heraus, teilweise hatte ich das Gefühl, das alles schon mal in anderen Stücken gehört zu haben, deutliche Anlehnungen an große klassische Musicals sind herauszuhören, sind aber Welten vom Niveau dieser entfernt. Die Dialoge sind auch stellenweise sehr banal und hölzern, vor allem wenn auf Zwang gereimt werden muss. Auch die Choreographien sind mir teilweise zu viel. Muss man wirklich jedes einzelne Wort eines Liedes mit albernen Bewegungen unterlegen?
Insgesamt bin ich froh, es gesehen zu haben, denn das Creative Team hat ein gutes Händchen bei der Besetzung gehabt, aber dass das Stück nicht weiteraufgeführt wird, ist für mich nicht weiter tragisch.

MH2404 (21 Bewertungen, ∅ 3.1 Sterne)


28576
Tolllll!

24.07.2010 -

giorgio (erste Bewertung)


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Seebühne
Postfach 126
CH-8880 Walenstadt
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 muz-Lexikon
Handlung
Giorgio und Alfredo, zwei Jungen aus Tessiner Bergdörfern, werden von ihren Eltern nach Norditalien geschickt, um dort als Kaminfeger zu arbeiten. mehr

 Leserbewertung
(3 Leser)


Ø 4.33 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;