Titanic (2009)
Freies Musical Ensemble, Münster

70 Laiendarsteller des Freien Musicalensembles Münster (FME) bringen im Jahr des 10jährigen Bestehens des “FME” das Musical “Titanic” auf die Bühne.

Wenn sich am 23. Oktober um 19.30 Uhr der Vorhang im Konzertsaal der Waldorfschule öffnet, wird Captain Smith in seiner Uniform würdevoll auf die Brücke schreiten, die reichen Damen der ersten Klasse werden ihre teuren Hüte zurecht rücken und von den Passagieren der dritten Klasse bewundert werden, und die Stewards und Stewardessen sorgen im Speisesaal des Luxusdampfers dafür, dass das Kristall leuchtet und das Silber glänzt. Und damit sich auch wirklich jeder im Publikum an den
Anfang des 20. Jahrhunderts zurück versetzt fühlt und glaubt, selbst mit an Bord der Titanic zu sein, arbeiten die Mitglieder des Freien Musical-Ensembles momentan auf Hochtouren. Neben den Gesang- und Schauspielproben zweimal in der Woche finden zusätzlich täglich Solistenproben statt, am Wochenende werden Kostüme genäht, auf Flohmärkten und im Internet wird nach Requisiten gesucht und für die begleitende Ausstellung wird in alten Büchern recherchiert. Kaum zu glauben, dass es sich hierbei für alle Ensemblemitglieder ausschließlich um ein Hobby handelt, dem nach Feierabend oder nach der Uni-Vorlesung nachgegangen wird. „Wir haben an uns selbst den Anspruch gestellt, jedes Detail professionell umzusetzen und ein rundum gelungenes Projekt auf die Bühne zu bringen”, sagt der Gesamtleiter Ingo Budweg, der im „wirklichen” Leben Chirurg ist. „Es ist für alle sehr viel Arbeit, aber der Spaß, die tolle Gemeinschaft und die Liebe zur Musik lassen uns immer wieder weiter machen!”
Eine Sache darf man jetzt schon vorweg nehmen: In diesem Jahr wird vieles anders! Zwar wird der Saal nicht geflutet und es wird auch niemand in Rettungsbooten statt auf Stühlen sitzen, aber klar ist, dass die Besucher ganz in das Geschehen mit einbezogen werden, und sich schon mit Betreten der Räumlichkeiten eher wie in Southhampton anno 1912 als wie in Münster im Jahre 2009 fühlen werden.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 23.10.2009 19:30Freie Waldorfschule, MünsterPremiere
So, 25.10.2009 18:00Freie Waldorfschule, Münster
Fr, 30.10.2009 19:30Freie Waldorfschule, Münster
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 14.11.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay