Das Leben des Siegfried (2009)
Kaiserdom, Worms

Bei der Verwechslungskomödie von Autor John von Düffel um “Siegfried” (André Eisermann) und “Seefred” (Mathias Schlung) stellt sich heraus, dass vieles doch nicht so ist, wie es in den berühmten Sagen und Liedern besungen wurde. Eine neunköpfige Band begleitet Siegfried und Co. musikalisch. Die Musikstücke komponierte Gerd Baumann.

Neuer Regisseur, neues Stück, neuer Spielort, neue Namen:

Nach sieben Jahren „Nibelungen”, mal klassisch, mal modern, nach vielen tragischen Liebes-, Todes- und Rachegeschichten, ist es an der Zeit, die Verwicklungen um Siegfried, seinen schlechten Frauengeschmack und die Nachteile des Ehebruchs trotz Tarnkappe einmal ganz anders zu erzählen. Es ist Zeit für eine Komödie. Wie bei den Griechen auf die Tragödie das Satyrspiel folgte, folgt bei den Nibelungen-Festspielen in Worms „Das Leben des Siegfried” – ein schrilles, phantastisches Spektakel mit Musik, ein witziger Bilderbogen, der die große Sage der Deutschen auf den Kopf stellt: Während Siegfried von der Öffentlichkeit halbwegs unbeachtet in den Wäldern aufwächst, stolpert der zur gleichen Zeit geborene Seefred von einem Missverständnis zum nächsten – denn er wird für den berühmten Drachentöter gehalten und macht alles durch, was laut Sage eigentlich jemand anderem vorbehalten war… Bestsellerautor John von Düffel, der neben zahlreichen Romanen („Vom Wasser”, „Houwelandt”) auch viele Texte für die Bühne verfasste („Buddenbrooks”, „Der Schuh des Manitu – Das Musical”), ist seit 2002 Chefdramaturg bei den Nibelungen-Festspielen und in der Geschichte sehr zuhause. Seine Komödie mit Musik ist ganz offenkundig an den Film „Das Leben des Brian” von Monty Python angelehnt und schildert nach demselben Prinzip die Geschichte einer katastrophalen Verwechslung.

Neben dem neuen Ensemble und dem neuen Regisseur ändert sich auch der Standort: Erstmals wird die Bühne auf der Westseite des Kaiserdoms stehen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungGil Mehmert
BühnenbildJens Kilian
KostümeSteffi Bruhn
MusikGerd Baumann
KampfchoreografieKlaus Figge
ChoreografieKati Farkas
LichtdesignUlrich Schneider
SounddesignJörg Grünsfelder
DramaturgieGwendolyn Melchinger
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
SiegfriedAndré Eisermann
"Seefred"Mathias Schlung
HagenChristoph Maria Herbst
KriemhildSusanne Bormann
BrünhildNina Petri
GuntherGustav Peter Wöhler
FriggaInga Busch
TuborgGennadi Vengerov
Zwei RabenMark Weigel
Thorsten Krohn
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 31.07.2009 21:00Kaiserdom, WormsPremiere
Sa, 01.08.2009 21:00Kaiserdom, Worms
So, 02.08.2009 21:00Kaiserdom, Worms
▼ 14 weitere Termine einblenden (bis 16.08.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay