The Dancing Man (2006)
Konzertdirektion Landgraf, Tournee

Ausschnitte aus Shows, für die Bob Fosse die Choreographie gestaltete, (z.B. Chicago, Sweet Charity) bilden das Gerüst dieser Revue. Sein ehemaliger Co-Choreograph Chet Walker hat mit dem Ensemble die Remakes von Fosses Bewegungsabläufen einstudiert.

Einzigartige Choreographien, prickelnde Bewegungen voll unnachahmlicher Virtuosität, Sinnlichkeit und Humor – das sind die Markenzeichen von Bob Fosse. Dem Broadway-Choreographen ist „The Dancing Man” gewidmet – eine Musical Show mit all seinen Highlights. 14 Gesangs- und Tanzsolisten zeigen Ausschnitte aus „Chicago”, „Sweet Charity”, „The Pajama Game”, „Little Me”, „Liza with Z” oder „Cabaret”.
Auf die Bühne gebracht hat die Fosse-Hommage ein langjähriger Weggefährte der Broadway-Legende: Chet Walker, der 16jährig als Tänzer debütierte, zu Fosses engem Mitarbeiter avancierte und auch das Song-and-Dance-Spektakel „Fosse” choreographierte. Die Kostüme sind von Tim Kasper, die Arrangements schrieb Bjorn Jorgensen. Eine Produktion des Osloer Bårdar Danseteaters, Freddy und Hilde Haugen.

Bob Fosse war schon zu Lebzeiten eine Legende. Gleich nach seinem Broadway-Einstand mit „The Pajama Game” (für den er den ersten seiner vielen Tony-Awards bekam) katapultierte er sich an die Spitze. Das Publikum war geradezu süchtig nach den Choreographien des Tänzers, Regisseurs, Schauspielers und Conférenciers.
Nur wenige Choreographen haben mit ihrem persönlichen Stil die Musicalwelt so nachhaltig geprägt. Fosses signifikante Handschrift bereicherte die Tanzkunst um einige unverwechselbare markante Posen wie das typische Schulterrollen oder das Fingerspreizen.
Keinem Künstler vor oder nach ihm ist es bisher gelungen in einem einzigen Jahr – 1973 – alle höchsten Auszeichnungen in den USA zu gewinnen: Zwei Oscars für den Film „Cabaret”, zwei Theateroscars (Tonys) und drei TV-Oscars (Emmys).
Bob Fosse wurde 60 Jahre alt; er starb kurz vor der Premiere zum Revival seines Erfolgsmusicals „Sweet Charity” 1987 an einem zweiten Herzinfarkt.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 15.09.2006 19:30Scharoun Theater, WolfsburgPremiere
Sa, 23.09.2006 19:00Stadttheater, Herford
Di, 26.09.2006 20:00Theater am Ring, Villingen-Schwenningen
▼ 24 weitere Termine einblenden (bis 29.12.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay