Deutschunterricht bei der Stage: „Fuck ju Göthe – Se Mjusicäl“ geht als Uraufführung in München an den Start, basierend auf dem gleichnamigen Film, der die Kinokassen klingeln ließ. Musikalisch ist eine Mischung aus Pop, Rap und Hip-Hop angekündigt.
Um rebellische, desillusionierte Jugendliche geht es auch bei der deutschsprachigen Erstaufführung des Green-Day-Musical „American Idiot“ am Off-Musical Frankfurt. Für Übersetzungen – nicht nur der Sprechtexte, sondern auch der Songs der Punkrock-Band – sorgt Titus Hoffmann („Next to Normal“).
Mehr Herzschmerz gibt es mit der deutschsprachigen Erstaufführung von „Doktor Schiwago“ in der musikalischen Komödie Leipzig mit Jan Ammann und Lisa Habermann in den Hauptrollen. Das Stück floppte 2015 am Broadway und versucht sich nun erstmals in Deutschland.
In Lüneburg steht mit „Murder Ballad“ die Erstaufführung eines Krimi-Musicals um eine Dreiecksbeziehung auf dem Spielplan. Mit weniger Mord, aber ebenso viel Beziehungsstress wartet „Bleib noch bis zum Sonntag“ auf, das von der Theatercouch in Wien gezeigt wird. In der Haupt- (und einzigen) Rolle von Andrew Lloyd Webbers One-Woman-Show spielt Wietske van Tongeren.
Die vielgelobte „Ragtime“-Inszenierung aus Braunschweig wandert an die Oper Graz weiter und die „Jedermann“-Rock-Adaption „Everyman“ zieht nach Stationen in Kaiserslautern und Innsbruck nach Münster, während in Essen am Colosseum Theater eine Konzertreihe mit Pia Douwes und Uwe Kröger unter der Headline „Das Traumpaar des Musicals“ ihre Tournee startet.
Die Premieren im Januar:
Neujahrskonzert (Lübeck 03.01.),
The Black Rider (Eggenfelden 06.01.),
GRIMM! (Wetzlar 06.01.),
Das Traumpaar des Musicals: Uwe Kröger & Pia Douwes (Essen 09.01.),
Murder Ballad (Lüneburg 11.01.),
Ragtime (Graz 13.01.),
Everyman (Jedermann) (Münster 13.01.),
Blues Brothers (Saarbrücken 13.01.),
Swinging Vampires (Wien 15.01.),
American Idiot (Frankfurt am Main 17.01.),
Göttinnen des Pop (Luzern 18.01.),
Bleib noch bis zum Sonntag (Wien 19.01.),
Kiss Me, Kate (Dessau 19.01.),
Ab in den Wald (Into the Woods) (Hildesheim 20.01.),
West Side Story (Kassel 20.01.),
Fack ju Göhte – Se Mjusicäl (München 21.01.),
Sekretärinnen (Cottbus 26.01.),
Modern Musical Classics (Pforzheim 26.01.),
Doktor Schiwago (Leipzig 27.01.),