Vorn: Jennifer Riedel (Mädchen / Ratten-Else / Else), Martin Gerke (Jüngling / Willy / Egon-Wilhelm), Hinten: Eric Stokloßa (Tonio Hendricks / Arthur Henschke), Tichina Vaughn (Dame I / Bella / Frau Bellermann), Jennifer Porto (Evelyne Hill / Erna Schmidt), Gerald Hupach (Pinke / Panke / Polizist), Angela Liebold (Frl. Wolle / Frau Wollheim / Stubenmädchen), Sabine Brohm (Dame II / Lotte / Charlotte), Barry Coleman (Herr / Krybytsky / Krystof) © Klaus Gigga
Vorn: Jennifer Riedel (Mädchen / Ratten-Else / Else), Martin Gerke (Jüngling / Willy / Egon-Wilhelm), Hinten: Eric Stokloßa (Tonio Hendricks / Arthur Henschke), Tichina Vaughn (Dame I / Bella / Frau Bellermann), Jennifer Porto (Evelyne Hill / Erna Schmidt), Gerald Hupach (Pinke / Panke / Polizist), Angela Liebold (Frl. Wolle / Frau Wollheim / Stubenmädchen), Sabine Brohm (Dame II / Lotte / Charlotte), Barry Coleman (Herr / Krybytsky / Krystof) © Klaus Gigga

Alles Schwindel (2017 - 2018)
Semperoper, Dresden

Bei Blind Dates wird geschummelt, was das Zeug hält. Da werden Alter und Gewicht geschönt oder die berufliche Position „aus Versehen“ etwas nach oben korrigiert. Das war auch schon 1931 so, als „Alles Schwindel“ entstand. Im Stück lernen sich Evelyne und Tonio kennen und merken, dass jeder sein eigenes Leben geschönt hat…

Der Titel der Burleske sagt bereits alles: 1931 schufen Mischa Spoliansky und Marcellus Schiffer ihre dritte Musiktheaterzusammenarbeit »Alles Schwindel« für das Berliner Theater am Kurfürstendamm – und trafen prompt den Nerv der Zeit. Die Geschichte rund um eine Gesellschaft, in der jeder vorgibt, ein anderer zu sein, und in der auf Tatsachen und Gefühle kein Verlass ist, spiegelte gekonnt das Berlin der 1930er-Jahre: Die damalige politische Umbruchzeit und die Nachwehen der wilden Zwanziger ließen viele ihr Leben als Achterbahnfahrt empfinden. Schiffers spitzzüngige Texte in Ergänzung mit Spolianskys mitreißenden Melodien gebaren Evergreens wie »Mit dir möchte ich mal auf der Avus Tango tanzen« oder »Auf der Gesellschaft«, die bis heute im Ohr klingen. Und auch jenseits dieser Hits hat die Burleske nichts an Aktualität eingebüßt. Gemäß ihrer Angabe zur Handlungszeit – »Gestern, heute und morgen« – kann man sich bis heute mit dem Protagonistenpaar identifizieren: Evelyne und Tonio, die sich über eine Kontaktanzeige kennenlernen und bis zum Ende nicht wissen, wer der andere eigentlich ist, sind Abbild einer falschen Small-Talk-Gesellschaft, die 1931 wie 2018 kein wahres Gesicht erkennen lässt.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungMax Renne
InszenierungMalte C. Lachmann
BühnenbildDaniel Angermayr
KostümeAnna van Leen
ChoreografieNatalie Holtom
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Evelyne Hill, Erna SchmidtJennifer Porto
Carolina Ullrich
Tonio Hendricks, Arthur HenschkeEric Stokloßa
Dame I, Bella, Frau BellermannMichal Doron
Dame II, Lotte, CharlotteSabine Brohm
Frl. Wolle, Frau Wollheim, StubenmädchenAngela Liebold
Mädchen, Ratten-Else, ElseJennifer Riedel
Jüngling, Willy, Egon-WilhelmMartin Gerke
Pinke, Panke, PolizistGerald Hupach
Herr, Krybytsky, KrystofBarry Coleman
Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 20.01.2017 18:00Semper Zwei, Dresden
Sa, 09.06.2018 19:00Semper Zwei, Dresden
So, 10.06.2018 16:00Semper Zwei, Dresden
▼ 4 weitere Termine einblenden (bis 20.06.2018) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay