The Black Rider (2009)
Landestheater, Eisenach

Avant-Garde-Musical auf Grundlage des „Freischütz“-Stoffs mit Musik aus der Feder von Tom Waits: der junge Wilhelm verliebt sich in die Tochter eines Jägers und muss ihren Vater von seinen Schützenfähigkeiten überzeugen, bevor er sie heiraten darf. Vom Teufel höchstpersönlich erhält er verwunsche Kugeln – doch der faustische Pakt hat einen Haken.

Tom Waits, 1949 in Kalifornien geboren, wurde durch seine unverwechselbare Reibeisenstimme, seine balladenhaften Songs von Verlorenen und Versagern und neuerdings auch durch das Kino zum Weltstar. Die Cowboy-Oper „The Black Rider“ war seine erste Arbeit für das Theater und entstand aus dem Zusammentreffen mit Robert Wilson. Auf die Frage, ob er ein romantischer Mensch sei, da die Story dieses Stückes ursprünglich die Vorlage für Carl Maria von Webers romantische Oper „Der Freischütz“ war, antwortete Waits: „Ich glaube schon. Aber ich versuche dauernd, Benzin darüber zu schütten“.
William S. Burroughs, von einer Pariser Literaturzeitschrift „ein Schriftsteller von der Gefährlichkeit eines genialen Gangsters“ genannt, schrieb das Textbuch zum spartenübergreifenden Bühnenstück „The Black Rider“, das am 31. März 1990 in der Inszenierung von Robert Wilson im Hamburger Thalia Theater uraufgeführt wurde. Mit der Hinwendung zum Musical möchte sich das Junge Theater Eisenach vom engeren Spielplan des reinen Kinder- und Jugendtheaters in Richtung Schauspiel erweitern.

Musical von Robert Wilson, Tom Waits, William Burroughs

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 30.01.2009 19:30Landestheater, EisenachPremiere
Sa, 31.01.2009 19:30Landestheater, Eisenach
Do, 05.02.2009 19:30Landestheater, Eisenach
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 21.05.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay