Quo Vadis (2005)
Amphitheater, Trier

Das Rockmusical nach dem Film mit Peter Ustinov erzählt die Liebesgeschichte um den Römer Vinicius und die Christin Lygia am Hof des römischen Kaisers Nero. Die Musik zur Uraufführung kommt von Konstantin Wecker. Regie führt der neue Intendant Gerhard Weber, als Stargast wurde die Popsängerin Indira verpflichtet.

Unter der Herrschaft des Kaisers Nero herrschen in Rom Korruption und Ausschweifung; das Volk wird mit blutigen Schauspielen bei Laune gehalten. Ganz anders hingegen leben die Gläubigen, die sich zum Christentum bekennen. Vor diesem Hintergrund spielt die Liebesgeschichte zwischen dem ruhmreichen Feldherrn Marcus Vinicius und der schönen Christin Lygia, die in der römischen Hauptstadt als Geisel gehalten wird. Als sich Vinicius entschließt, zum Christentum überzutreten, um die Zuneigung Lygias zu gewinnen, kommt es zur Katastrophe: Aus Wut über Vinicius´ Sinneswandel lässt Nero Rom anzünden und lastet die Tat den Christen an. Ein tragischer Showdown beginnt…
Nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Henryk Sienkiewicz hat der Theaterautor Gerold Theobalt ein ebenso unterhaltsames wie spannendes Musical geschrieben, das auf einer Grundidee von Intendant Gerhard Weber und Chefdramaturg Peter Oppermann basiert.
Es erzählt die in den fünfziger Jahren mit Peter Ustinov und Deborah Kerr verfilmte Liebesgeschichte neu und hebt die politische Brisanz des Stoffes hervor. Der bekannte Liedermacher Konstantin Wecker steuert mehrere Songs zu diesem Musical bei, die durch ihre musikalische Bandbreite überzeugen. Festspielintendant Gerhard Weber besorgt die Inszenierung, die vom Philharmonischen Orchester der Stadt Trier und einer Live-Band begleitet wird.
Inszenierung: Gerhard Weber – Musikalische Leitung: Manfred Knaak – Bühnenbild: Knut Hetzer – Kostüme: Nina Reichmann – Choreographie: Amy Share – Choreinstudierung: Norbert Schmitz – Dramaturgie: Peter Oppermann
Mit Evelyn Czesla, Claudia Felix, Verena Rhyn, Angelika Schmid; Christoph Bangerter, Jan Brunhoeber, Manfred-Paul Hänig, Peter Koppelmann, Hans-Peter Leu, Klaus-Michael Nix, Michael Ophelders, Alexander Ourth, Peter Singer, Sven Sorring, Tim Olrik Stöneberg, dem Ballettensemble und Opernchor des Theaters Trier sowie als Gast: „Indira“.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 16.06.2005 20:00Amphitheater, TrierPremiere
Fr, 17.06.2005 20:00Amphitheater, Trier
Sa, 18.06.2005 20:00Amphitheater, Trier
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 25.06.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay