Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Fame (2005)
Musiktheater im Revier (MiR), Gelsenkirchen

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Eine gelungene Inszenierung eines nicht sehr gelungenen Musicals. Ein homogenes Ensemble macht das Beste aus der ungenügenden Vorlage und begeistert durch Spielfreude.

„Fame“ ist nun wirklich kein Meilenstein der Musicalgeschichte. Ein sehr einfach gestricktes Buch, gefüllt mit einer Ansammlung von Stereotypen – von der reichen Vorzeigeschülerin zum talentierten aber nicht sehr gut gebildeten Ghettokid bis hin zum hormongesteuerten Latino ist für jeden etwas dabei – gepaart mit einer poppigen, aber auch nicht sehr anspruchsvollen Musik, bieten nicht die besten Vorraussetzungen für einen gelungenen Abend. Während die Musik allerdings in dem Stück immer zweckdienlich daherkommt, kann das Buch nicht wirklich überzeugen. Es fehlt ein zentrales Pärchen oder ein zentraler Charakter der eine Entwicklung durchmacht. Ein dramaturgischer Bogen ist nicht zu erkennen. Man lernt zwar viele Charaktere im Laufe des Abends kennen, aber durch die fehlende Entwicklung dieser, kann man keine emotionale Bindung aufbauen. So ist es letztendlich auch nicht sehr dramatisch, wenn Carmen Diaz, ein doch häufiger auftretender Charakter, aufgrund von Drogenabhängigkeit stirbt. Man nimmt es hin, kann aber nicht mitfühlen, weil man diese Figur nicht intensiver kennen gelernt hat. Die Figuren bleiben platt und oberflächlich.
Aus dieser schlechten Vorlage hat Regisseurin Ricarda Regina Ludigkeit jedoch das Beste gemacht. Sie lässt die Szenen flott und ohne erwähnenswerte Längen umsetzen. Wirklich sehenswert wird das Stück immer, wenn es zu großen Ensembletanznummern kommt. Ludigkeit hat mit Co-Choreograf Ernst Gabriel Vokurek frische, energiegeladene Choreografien entworfen, die Schwung in die Show bringen und das Publikum begeistern.
Die Arbeit des homogenen Ensembles kann man durchweg als solide bezeichnen. Die Darsteller zeigen Spielfreude, Engagement und trumpfen vor allem in den Tanznummern. Herausragend sind Doris Warasin als Serena Katz, die mit einer tollen Bühnenpräsenz, einem erfrischenden Schauspiel und einer wunderschönen Popstimme überzeugt, und Inez Timmer als Englischlehrerin Miss Sherman, die besonders mit ihrem Solo „These are my children“ ihrem Charakter etwas mehr Tiefe verleihen kann. Ein Ausreißer im negativen Sinne ist Jennifer Boone als Carmen Diaz. Ihre schauspielerische Leistung ist zwar grundsolide, doch leider hat sie weder die Stimme noch das Aussehen bzw. die Bühnenpräsenz, das einem glauben machen will, dass sie eine der begehrtesten Frauen ist und ein zukünftiger Star werden könnte. Sie singt ihre Songs zwar ohne weitere Probleme, doch gerade in den Höhen klingt ihre Stimme etwas quietschend und angestrengt.
Das Einheitsbühnenbild von Hans Kudlich hat schon in Klagenfurt gute Dienste geleistet. Es ist nett anzuschauen, bietet viele Verwendungsmöglichkeiten und wird durch das einfache Hinzuführen einiger Requisiten zu anderen Räumlichkeiten umgewandelt.
Der schwungvolle Gesamteindruck wird durch die flott aufspielende Band unter der Leitung von Kai Tietje unterstützt.
Wer einen unbeschwerten Theaterabend ohne Tiefgang erleben möchte, sollte sich „Fame“ ruhig anschauen, denn letztendlich unterhält das Stück trotz der erläuterten Schwächen ganz gut.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungKai Tietje
Regie und ChoreografieRicarda Regina Ludigkeit
KostümeAndreas Meyer
Wolfgang Scharfenberger
BühneHans Kudlich
Dramaturgie -Wiebke Hetmanek
Co-ChoreographieErnst Gabriel Vokurek
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Miss ShermanInez Timmer
Mrs. MyersRegine Hermann
Mrs. BellElise Kaufman
Mr. SheinkopfWilliam Saetre
Nick PiazzaChristian Stadlhofer
Serena KatzDoris Warasin
José VegasPhilippe Ducloux
Carmen DiazJennifer Boon
Mabel WashingtonMarie-Christin Ruback
Grace LambNini Stadlmann
Schlomo MetzenbaumOliver Parchment
Tyrone JacksonAndreas Wolfram
Iris KellyTanja Maria Meier
Goodman KingStefan Stara
David McDonaldSean Stephens
Thomas W. WilsonSteven Timmerman
Charlet Florence BaxterIsabell Classen
Valentina RosatiVirgina Lillye
Roxane Maria DeluccaMelania Belfiore
Janet SpinozzaMarika Carena
Leslie YaoChiou-o Chiang
Jay K. DavisValter Azevedo
Edwar Raleigh jr.Benjamin Harder
Robert PaulChih-Kuo Liu
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 07.05.2005 19:30Musiktheater im Revier (MiR), GelsenkirchenPremiere
So, 08.05.2005 15:00Musiktheater im Revier (MiR), Gelsenkirchen
So, 08.05.2005 19:30Musiktheater im Revier (MiR), Gelsenkirchen
▼ 24 weitere Termine einblenden (bis 06.07.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay