Ensemble vor dem Rennen (Cast 2024/25) © STARLIGHT EXPRESS/Joshua A. Hoffmann
Ensemble vor dem Rennen (Cast 2024/25) © STARLIGHT EXPRESS/Joshua A. Hoffmann

Starlight Express (seit 06/1988)
Starlight Express Theater, Bochum

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Über dem Zuschauerraum hängt ein riesiger Aufbau einer Modelleisenbahn. Eine Kinderstimme aus dem Off, aktuell gesprochen von Lamin Timera, führt in die Geschichte des weltweit erfolgreichsten Musicals an einem Standort in der Ruhrmetropole Bochum ein. Dass das Erfolgskonzept des einzigen Longrun-Musicals auf Rollschuhen nach zwischenzeitlichen Flauten vor allem auf Ansprache der breiten Masse und mehrerer Generationen baut, lässt viele kritische Stimmen an der Qualität des Erfolgsmusicals Andrew Lloyd Webbers zweifeln. Über 18 Millionen Zuschauer (Stand 2022) und eine mittlerweile über 36-jährige Spielzeit geben dem Konzept jedoch Recht und machen „Starlight Express“ in Bochum zu einer Ausnahmeerscheinung. Mit zahlreichen eigens für den Standort vorgenommenen Überarbeitungen des dynamischen Stücks ist hier ein Phänomen zu beobachten: Mittlerweile setzt sich das Publikum aus drei Generationen zusammen. Mit gespannter Erwartungshaltung folgen alle dieser besonderen Show immer wieder aufs Neue, da sie bereits im nächsten Jahr schon wieder andere Nuancen aufweisen kann.

Ein Kind träumt von seiner Eisenbahn: Loks verschiedenen Antriebs und Charakters treten bei der Weltmeisterschaft der Züge an. Dazu müssen sie sich mit Waggons verkuppeln. Es geht es um die große Liebe, Betrug, Hochmut vor dem Fall, und die Entwicklung von Selbstvertrauen. Die kindlich eingeleitete, vermeintlich flache Story vermittelt eine simple, jedoch starke Botschaft: Dass ein jeder (Zug) Kraft, Größe und Selbstvertrauen in Form des „Starlight Express“ nur in sich selbst finden kann, dafür aber auch in Kauf nehmen muss zu polarisieren. In diesem Sinne nimmt es Andrew Lloyd Webbers auf der Kinderbuchreihe „The Railway Series“ basierende Werk schon seit Jahrzehnten mit seinen Kritikern auf.Oft wurde Webbers Stück nachgesagt, sexistisch, klischeehaft und inhaltlich hohl zu sein. Spätestens die große Überarbeitung der Bochumer Inszenierung von 2018 will jedoch sämtliche Vorwürfe widerlegen:

Die Stärkung der Frauenrollen wird durch neue Lieder („Ich bin ich“, „Pfeife mir zu“) sowie einen Wechsel der Geschlechter zweier Loks, die ursprünglich alle männlich besetzt waren, verfolgt: .

Frauen werden nicht mehr nur als Anhängsel der Männer oder in ihrer Mutterrolle abgebildet. Vor allem die Rolle der Dinah, die nun den neuen Waggon Pearl in die Gruppe einführt, ist viel stärker im Charakter gezeichnet und hat deutlich mehr Profil bekommen. Die Figuren unterliegen alle insgesamt viel weniger einer Schwarz-Weiß-Malerei. So bleibt Dinah trotz stärkeren Profils auch weiterhin der toxischen Männlichkeit Greaseballs verfallen.

Dem Wandel der Zeit angemessen wurde Rauchwaggon Ashley zusammen mit dem alten Barwagen Buffy durch den Gepäckwagen Carrie sowie Belle, den neuen Barwagen, ersetzt. Mit der britischen Lok Brexit führt Webber seine eigene Nation vor, wird diese während der Show von den Zuschauern doch mit einem Schmunzeln bedacht, nachdem sie sich auf eigenen Wunsch aus dem Rennen nimmt. Ebenso an die aktuelle politische Situation angepasst wird bei der Vorstellung der internationalen Züge auf die Präsentation der russischen Flagge verzichtet. Turnov, der Trans-Sibirien-Express, hält sie nur eingerollt hoch, alle anderen Fahnen werden im Fahrtwind siegessicher geschwenkt.

Neben inhaltlichen Nuancen ist ebenfalls die Performance und Choreographie immer wieder überarbeitet worden. Die Rockys sind nach elf Jahren Abstinenz seit 2018 zurück und heizen mittlerweile zum Teil weiblich besetzt dem Zuschauer mit waghalsigen Choreographien ein. Noch waghalsiger sorgt Tony Hoggan mit seinen Stunts auf Inlinern für besondere Spannungsmomente.

Der gesamte Look der Darsteller, die Kostüme wie die Maske entsprechen ebenfalls nicht mehr dem klassischen 80-er-Jahre-Stil, was das Stück dynamisch und modern hält und zugleich zeitlos macht. Besonders ins Auge springt die optische Überarbeitung Pearls: Der ehemals toupierte pinke Zopf und das leicht schrille Outfit ist einem klassischen Zopf sowie einem schlichten weißen Kostüm gewichen. So scheint Pearl bereits rein optisch viel besser zu ihrem Spielpartner Rusty zu passen. Electra wurde im Laufe der Jahre mit jeder Überarbeitung immer schillernder, trägt nun eine beleuchtete Perücke und sein Kostüm ist mit diversen Displays und Spots gespickt.

Die Entwicklung, die Webber seinem Hauptcharakter Rusty im Verlaufe des Stückes zuschreibt, überträgt sich auf das gesamte Musical. Nicht zuletzt passt das Streben nach Entwicklung auch zur Region des Spielortes Bochum: Das ehemalige Kohlerevier muss sich nach Schließung der letzten Zechen auch immer wieder neu erfinden. „Starlight Express Bochum“ ist lebendig und entwickelt sich weiter – ebenso wie sein Publikum.

Der Bühnenaufbau des eigens für das Stück erbaute Theater ist seit seiner Einweihung 1988 weitestgehend gleichgeblieben. Stetiges Herzstück der Bühne ist die riesige, bewegliche Brücke, die während der Rennen drei verschiedene Ebenen der Bühne miteinander verbindet und für besondere Auftritte sorgt. Zur Halfpipe, den Tunneln und auf verschiedenen Ebenen befindlichen Rennbahnen sind bereits vor Jahren zwei zusätzliche Bahnen gekommen, die das Parkett durchziehen und somit den Zuschauer am Bühnenrand (z.T. auf Drehsesseln sitzend) noch mehr in die Dynamik des Stücks hineinholen.

Pyroeffekte wie die brennenden Rollschuhe Greaseballs sorgen gemeinsam mit einem ausgeklügeltem Licht- und Laserdesign dafür, die Lokomotiven und Waggons angemessen zu be- und durchleuchten. Bei „Starlight Sequenz“ steht Max Luca Maus als Rusty voller Selbstzweifel zunächst wie von Laserstrahlen von seinem Umfeld abgeschnitten mit dem einzigen Ausblick – nach vorn. Wie festgeschweißt verharrt er schließlich in einer Säule aus zahlreichen beleuchteten Drohnen, die ihm die ersehnte Erleuchtung bringen. Deutlich erstarkt kehrt Maus nach dieser Szene in die Reihen des Ensembles zurück und wirkt wie verwandelt.

Die Pop-, Rock-, Blues- und Electroklänge aus der Feder Andrew Lloyd Webbers werden von der mittlerweile nur noch siebenköpfigen Band unter der Leitung von Tim Davies mal rockig, mal sanft aufgespielt. Das Sounddesign klingt  in der besuchten Vorstellung jedoch eingangs etwas blechern und hohl, als habe man auf einen Soundcheck verzichtet. Die Singstimmen und die Verständlichkeit der Texte leiden darunter. Im Laufe der Show steigert sich die Klangqualität rasch, sodass ein wohlklingender Sound den Hörgenuss garantiert und die Texte wie auch die Emotionen angemessen transportiert werden.

Max Luca Maus interpretiert Rusty stimmlich hervorragend und sticht aus dem insgesamt starken Cast in puncto Sicherheit auf den Rollschuhen und im Spiel mit den Emotionen besonders heraus. Glaubhaft vermittelt er, dass die naive kleine Dampflok zu einem Weltmeister heranreift. Sophie-Rose Middleton ist ihm als Pearl eine ebenbürtige Spielpartnerin. Sie schafft es trotz unstetigen Charakters ihrer Figur die Sympathie des Publikums für sich zu gewinnen und zu wahren. Gesanglich berührt sie besonders mit ihrem verzweifelt gehauchten Solo „Hilf´ mir verstehen“ sowie ihrer klaren Ansage „Pfeife mir zu!“.

Reva Rice, die Ur-Pearl des Broadways, geht nun als Mama in Bochum in der ihr zugeschriebenen Rolle vollends auf. Sie weiß wie keine andere Darstellerin des Casts durch ihr liebevolles Spiel, ihre wahrhaft mütterliche Art und ihre soulige Stimme das Publikum abzuholen.

Rory McCollum ist als Womanizer Greaseball eine Paradebesetzung. Coole Performance, der Flirt mit den Ladies und seine rockige, sonore Stimmfarbe machen ihn schnell zum vermeintlichen Star unter den Lokomotiven. Mit Witz und Selbstironie spielt er jedoch auch die Läuterung Greaseballs und gibt im falschen Spiel mit seiner Partnerin Molly McGuire als Dinah weitere Nuancen zum Besten. McGuire spielt sich mit großer Leichtigkeit in die Herzen der Zuschauer.

Jamie Rose-Jones verkörpert den androgynen Electra kalt in Emotionen und schlicht im Charakter, wie die Rolle es vorgibt.

Daniel Ellison beeindruckt als Red Caboose durch Präzision auf den Rollen und gibt den eigentlichen Antagonisten der Show so geschickt durchtrieben, dass auch er nicht nur unsympathisch wirkt, da er seiner Figur eine eigene Tiefe verleiht: Der Zuschauer wird umgarnt und geht ihm auf den Leim.

Der beeindruckte Besucher von „Starlight Express“ muss weder Kind noch Mitglied der Cosplay-Szene sein, um sich immer wieder neu in das Stück zu verlieben und darf (hoffentlich auch weiterhin) immer wieder auf Neuerungen gespannt sein. Eine neu arrangierte Urfassung des Titelsongs lässt die Zuschauer aus erster Generation aktuell nostalgisch werden. Genau das macht den Zauber des Mehrgenerationen-Stücks aus – wie auch seine Botschaft, auf die sich ein jeder in dunklen Stunden immer wieder neu besinnen darf: „.. und Du schaffst es mit der Kraft in Dir!“

Anm. der Redaktion: Wir haben „Starlight Express“ in Bochum bereits 2013 rezensiert. Hier entlang zur alten Rezension!

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungMatthew Ramplin
Musikalische SupervisonGraham Hurman
Regie / ChoreografieArlene Phillips
AbendspielleitungSteven Rosso
Rollschuhtrainer / Race SupervisorMichal Fraley
Bühne und KostümeJohn Napier
Licht- und ShowdesignBob Sinclair
TondesignGareth Owen
Video- und ProjektionsdesignDuncan McLean
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
[29/05/2024-]
RustyMax Luca Maus,
(Daniel Ellison
Patrick King
Bradley Trevethan
Ashley Williams)

PearlSophie-Rose Middleton,
(Demy Janssen
Farah Liss
Molly McGuire
Rosalia Morales
Dieuwke Tönissen)

MamaReva Rice,
(Maria Jane Hyde
Dieuwke Tönissen)

GreaseballRory McCollum,
(Owen Broughton
Óscar Fonseca
AJ Parsons
Harry Tunningley
Benjamin van Eelen)

ElectraJamie Rose-Jones,
(Daniel Ellison
Léon Ohrling
Harry Tunningley)

CabooseDaniel Ellison,
(Kai Cameron-Jay
Edwin Cheng
AJ Parsons
Bradley Trevethan)

DinahRosalia Morales,
(Demy Janssen
Farah Liss
Molly McGuire
Dieuwke Tönissen)

CarrieFarah Liss,
(Melanie Dull
Demy Janssen
Bethany Perry
Dieuwke Tönissen
Mayke Van der Zanden
Magdalena Wise)

BelleMolly McGuire
(Poppy Blackledge
Melanie Dull
Demy Janssen
Bethany Perry
Dieuwke Tönissen
Magdalena Wise)

DustinLéon Ohrling,
(Owen Broughton
Brad Corben
Óscar Fonseca
Jay Le Marrec
Theo J. Paul
Benjamin van Eelen)

Flat TopJames Aymon,
(Owen Broughton
MJ Dylan
Vladimir Hub
Joseph McKenzie
Charles Mitchell
Sam Parsons
Ashley Williams)

Rocky 1Edwin Cheng,
(Kai Cameron-Jay
Brad Corben
Óscar Fonseca
Samuel Lawson
Jay Le Marrec
Sam Parsons
Theo J. Paul
Benjamin van Eelen)

Rocky 2Samuel Lawson,
(James Aymon
Kai Cameron-Jay
Brad Corben
MJ Dylan
Óscar Fonseca
Vladimir Hub
Jay Le Marrec
Benjamin van Eelen)

Rocky 3Ruby Pondayi-Hall,
(Poppy Blackledge
Kai Cameron-Jay
Brad Corben
Melanie Dull
MJ Dylan
Vladimir Hub
Demy Janssen
Maja Johansson
Jay Le Marrec
Bethany Perry
Katriona Ramsay)

KillerwattÓscar Fonseca
(Kai Cameron-Jay
Brad Corben
MJ Dylan
Jay Le Marrec
Charles Mitchell
Harry Tunningley)

VoltaPatrick King,
(Kai Cameron-Jay
Brad Corben
Melanie Dull
MJ Dylan
Demy Janssen
Charles Mitchell
Bethany Perry)

JouleKatriona Ramsay,
(Poppy Blackledge
Melanie Dull
Demy Janssen
Bethany Perry
Magdalena Wise)

WrenchMaja Johansson,
(Poppy Blackledge
Kai Cameron-Jay
Brad Corben
Melanie Dull
MJ Dylan
Demy Janssen
Charles Mitchell
Bethany Perry
Magdalena Wise)

MangaVladimir Hub
EspressoBradley Trevethan
RuhrgoldOwen Broughton
CocoMayke Van der Zanden,
(Poppy Blackledge
Melanie Dull
Demy Janssen
Bethany Perry
Magdalena Wise)

BrexitAshley Williams
(Melanie Dull
Bethany Perry
Magdalena Wise)

TurnovBenjamin van Eelen
TraxZak Aaron
Tony Hoggan
David Prajz,
(Jay Le Marrec)
Stimmen
KindPaul Falk
MutterBirgitt Theiss
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
RustySteven Michael Skeels [06/1988-12/1988]
Bernie Blanks [12/1988-06/1990]
Kapa Kitchen [06/1990-06/1991]
Colin Munro [06/1991-06/1992]
Bernie Blanks [06/1992-06/1993]
Mark Daye [06/1993-06/1995]
Ernest Marchain [06/1995-06/1996]
George Alex Livings [06/1996-06/1997]
Paul Whitaker [06/1997-06/1999]
Neil Couperthwaite [06/1999-06/2000]
Rommel Singson [06/2000-06/2002]
Jamie Golding [06/2002-06/2004]
Bernie Blanks [06/2004-06/2005]
Jamie Golding [06/2005-06/2008]
Kevin Köhler [06/2008-06/2011]
Marcel Brauneis [06/2011-06/2014]
Kevin Köhler [06/2014-06/2016]
Jeffrey Socia [06/2016-06/2017]
Michael Pickering [06/2017-06/2018]
Blake Patrick Anderson [07/2018-07/2019]
Markus Fetter [07/2019-03/2020]
Max Rizzo [10/2021-05/2023]
Max Luca Maus [05/23-]
PearlMaria Jane Hyde [06/1988-06/1989]
Lovette George [06/1989-12/1990]
Claudia Bradley [12/1990-12/1992]
Rachelle Rak [12/1992-06/1994]
Deborah Odell [06/1994-09/1995]
Cheryl McAvoy [09/1995-06/1996]
Jennifer Vaden [06/1996-06/1997]
Nina Pressing [06/1997-06/1999]
Clarissa Grace [06/1999-06/2001]
Danni Kearsley-Wooller [06/2001-08/2001]
Nina Pressing [08/2001-06/2002]
Danni Kearsley-Wooller [06/2002-04/2005]
Louise Jones [04/2005-06/2005]
Clarissa Grace [06/2005-06/2006]
Amanda Coutts [06/2006-06/2007]
Katie Stewart [06/2007-06/2008]
Carla Langridge [06/2008-06/2009]
Carla Pullen [06/2009-06/2011]
Georgina Hagen [06/2011-06/2014]
Trina Hill [06/2014-06/2016]
Carla Pullen [06/2016-06/2018]
Georgina Hagen [06/2018-03/2020]
Emilie du Leslay [10/2021-26.05.24]
Sophie-Rose Middleton [29.05.24-]
Papa
(bis 06/2018)
Trevor Michael Georges [06/1988-12/1988]
Hannibal Means [12/1988-06/1989]
Stevie Woods [06/1989-06/1993]
Lothair Eaton [06/1993-06/1995]
Dennis LeGree [06/1995-06/1998]
David E. Moore [06/1998-06/1999]
Darren Lee Frazier [06/1999-06/2000]
Jimmy Earl Perry [06/2000-06/2001]
Lothair Eaton [06/2001-06/2007]
Carl Abraham Ellis [06/2007-06/2009]
Ray Shell [06/2009-07/2009]
David E. Moore [07/2009-06/2016]
Reginald Holden-Jennings [06/2016-06/2018]
Mama
(ab 06/2018)
Reva Rice [06/2018-]
GreaseballPaul Kribbe [06/1988-06/1989]
Nigel Casey [06/1989-12/1990]
Danny Metcalfe [12/1990-12/1991]
Freddy Moretine [12/1991-06/1992]
Drue Williams [06/1992-12/1995]
Nigel Casey [12/1995-06/1996]
Kent Sheridan [06/1996-06/1997]
Drue Williams [06/1997-12/1999]
Ernest Marchain [12/1999-06/2001]
Nigel Casey [06/2001-06/2002]
Drue Williams [06/2002-03/2003]
Matthew Cutts [03/2003-06/2003]
Ernest Marchain [06/2003-06/2004]
Chris Barron [06/2004-06/2007]
Ernest Marchain [06/2007-06/2011]
Andreas Wolfram [06/2011-06/2014]
Matthew Goodgame [06/2014-06/2015]
Michael Quinn [06/2015-06/2017]
Ben Carruthers [06/2017-03/2020]
David Brown [10/2021-05/23]
Rory McCollum [05/23-]
ElectraEric Clausell [06/1988-06/1989]
David Michael Johnson [06/1989-06/1990]
C.E. Wallace Jr. [06/1990-06/1991]
Koffi Missah [06/1991-06/1992]
Mykal Rand [06/1992-06/1994]
John Eric Parker [06/1994-06/1995]
Andreas Wolfram [06/1995-06/1998]
Paul Hazel [06/1998-06/2000]
Robert S. Drummond III [06/2000-06/2001]
Paul Jay Dudley [06/2001-06/2002]
Richard Woodford [06/2002-06/2005]
Leon Maurice-Jones [06/2005-06/2007]
Andreas Wolfram [06/2007-06/2011]
Gareth Bretherton [06/2011-06/2012]
Matthew McKenna [06/2012-06/2014]
Mykal Rand [06/2014-06/2015]
Jeffrey Socia [06/2015-06/2016]
Richard Woodford [06/2016-06/2018]
Sjoerd van der Meer [06/2018-03/2020]
Lloyd Davies [10/2021-05/2023]
Irra Cenina [05/2023-26.05.24]
Jamie Rose-Jones [29.05.24-]
CabooseHans Johansson [06/1988-06/1989]
Roderick Cloud [06/1989-12/1989]
Kapa Kitchen [12/1989-06/1990]
T. Robert Pigott [06/1990-06/1991]
Kapa Kitchen [06/1991-06/1992]
Thierry Gondet [06/1992-06/1994]
Steven M. Schultz [06/1994-06/1996]
Kapa Kitchen [06/1996-06/1999]
Murray Golding [06/1999-06/2000]
Rob Fowler [06/2000-06/2001]
Rhoe Thornton [06/2001-06/2002]
Anthony Kirwan [06/2002-06/2004]
Kapa Kitchen [06/2004-06/2006]
Craig Perry [06/2006-06/2007]
Nivaldo Allves [06/2007-06/2008]
Ben Draper [06/2008-06/2010]
Marcel Brauneis [06/2010-06/2011]
Gordon Gesatzki [06/2011-06/2014]
Andrew Prosser [06/2014-06/2016]
Daniel Ellison [06/2016-]
DinahNatalie Howard [06/1988-06/1989]
Laurie Sheppard [06/1989-06/1990]
Darlene Casanova [06/1990-12/1991]
Tracey Heyworth [12/1991-06/1992]
Natalie Howard [06/1992-06/1993]
Sarah Durkin [06/1993-06/1994]
Beverley Braybon [06/1994-06/1995]
Julie McKenna [06/1995-06/1996]
Nina Pressing [06/1996-06/1997]
Rachel Slater [06/1997-06/1998]
Clarissa Grace [06/998-06/1999]
Tia Marie Zorne [06/1999-06/2000]
Rachael Wooding [06/2000-06/2002]
Kelly O’Brien [06/2002-06/2003]
Louise Perez [06/2003-06/2004]
Suzy Bastone [06/2004-06/2005]
Amanda Coutts [06/2005-06/2006]
Katie Stewart [06/2006-06/2007]
Leanne Garrety [06/2007-06/2008]
Katy Hards [06/2008-06/2010]
Georgina Hagen [06/2010-06/2011]
Rachel Grundy [06/2011-06/2012]
Abigail Dever [06/2012-06/2014]
Lucie Downer [06/2014-06/2015]
Emma Prosser [06/2015-06/2016]
Abigail Dever [06/2016-06/2018]
Rose Ouellette [06/2018-05/2023]
Rosalia Morales [05/2023-]
Buffy
(bis 06/2018)
Carol Hoffman [06/1988-06/1989]
Aiko Nakasone [06/1989-06/1990]
Ivy Fox [06/1990-06/1992]
Anne Tiger [06/1992-06/1993]
Kyla Grogan [06/1993-06/1994]
Kathy McIvor [06/1994-06/1996]
Isabelle Flachsmann [06/1996-06/1997]
Jessie Cooper [06/1997-06/1998]
Danni Kearsley-Wooller [06/1998-06/1999]
Emma Raciti [06/1999-06/2001]
Rachel Marshall [06/2001-06/2002]
Suzy Bastone [06/2002-06/2004]
Louise Jones [06/2004-06/2005]
Emma Neslon [06/2005-06/2006]
Julie Newman [06/2006-12/2006]
Leanne Garrety [12/2006-06/2007]
Sarah May [06/2007-06/2009]
Sian Frost [06/2009-06/2010]
Camilla Hardy [06/2010-06/2011]
Lucy Maria-Gill [06/2011-06/2012]
Carla Pullen [06/2012-06/2017]
Serina Mathew [06/2017-06/2018]
Carrie
(ab 06/2018)
Veronika Hammer [06/2018-03/2020]
Sadie Levett [10/2021-06/22]
Sydnie Christmas [06/2022-05/2023]
Lotus Lowry [05/2023-26.05.24]
Farah Liss [29.05.24-]
Ashley
(bis 06/2018)
Roslyn Howell [06/1988-06/1989]
Johanne Simpson [06/1989-06/1990]
Lisa Peace [06/1990-06/1991]
Susan Torbeck [06/1991-06/1992]
Elizabeth Holum [06/1992-06/1993]
Bernadene [06/1993-06/1994]
Kati Farkas [06/1994-06/1996]
Erika Metz [06/1996-06/1998]
Kirsty Sparks [06/1998-06/1999]
Sharon Mudie [06/1999-06/2000]
Caroline Arrowsmith [06/2000-06/2001]
Emma Raciti [06/2001-06/2002]
Sarah Landy [06/2002-06/2005]
Louise Lenihan [06/2005-06/2007]
Deborah Hayward [06/2007-06/2008]
Tasha Taylor Johnson [06/2008-06/2009]
Emma Jenkinson [06/2009-06/2015]
Emily Beth Harrington [06/2015-06/2017]
Sian Velazquez [06/2017-06/2018]
Belle
(ab 06/2018)
Rochelle Sherona [06/2018-03/2020]
Dieuwke Tönissen [10/2021-05/2023]
Molly McGuire [05/2023-]
DustinGarry Noakes [06/1988-06/1989]
Glenn Neate [06/1989-06/1990]
Ramon Visser [06/1990-06/1991]
Jesse Adams [06/1991-06/1992]
Steven Kent Dry
Yilmaz Aktepe [06/1992-06/1993]
Nick Lloyd [06/1993-06/1994]
Chris Andrew Mellon [06/1994-06/1995]
Matthew Cutts [06/1995-06/1996]
Dustin Dubreuil [06/1996-06/1997]
Jem Brent [06/1997-06/1998]
Ralf Schaedler [06/1998-06/1999]
Matthew Wing [06/1999-06/2000]
Robbie Frier [06/2000-06/2001]
Ken Anthony Nelson [06/2001-06/2003]
Alexander Wengel [06/2003-06/2005]
Stuart Tayler [06/2005-06/2006]
Dario Mazzoli [06/2006-06/2008]
Jamie Capewell [06/2008-06/2010]
Marlon Moore [06/2010-06/2012]
Richard Meek [06/2012-06/2013]
Gordon Gesatzki [06/2013-06/2014]
Duncan Leighton [06/2014-06/2015]
Gavin Ashbarry [06/2015-06/2018]
Daniel Holley [06/2018-06/2019]
Christian Jones [06/2019-03/2020]
Ben Lancaster [10/2021-06/2022]
Jamie Landmann [06/22-05/2023]
Iwan James [05/2023-26.05.24]
Léon Ohrling [29.05.24-]
Flat TopMark Hogarth [06/1988-02/1989]
Michael Rivera [02/1989-06/1989]
Simon Harrison-Scott [06/1989-06/1990]
Alexander Lee Burgos [06/1990-06/1991]
Freddy Moretine [06/1991-06/1992]
Darryl Paul [06/1992-06/1993]
Ramon Visser [06/1993-06/1996]
Paul Whitaker [06/1996-06/1997]
Frankie Braxton [06/1997-06/1998]
Ian Stanley [06/1998-06/1999]
Ramon Visser [06/1999-06/2000]
Ian Stanley [06/2000-06/2001]
Ramon Visser [06/2001-06/2004]
Romeo Salazar [06/2004-06/2005]
Lucas Glover [06/2005-06/2006]
Stephan Zenker [06/2006-06/2008]
Eddie Dredge [06/2008-06/2009]
Marcel Brauneis [06/2009-06/2010]
Ben Draper [06/2010-06/2012]
Andrew Prosser [06/2012-06/2013]
Dale White [06/2013-06/2014]
Paul Treacy [06/2014-06/2015]
James Marshall [06/2015-06/2018]
Darius J. James [06/2018-06/2019]
Charles Butcher [06/2019-03/2020]
Delano Williams [10/2021-05/2023]
Michiel Janssens [05/2023-26.05.24]
James Aymon [29.05.24-]
Rocky 1
(bis 06/2007, seit 06/2018)
Lamott Atkins [06/1988-06/1989]
Martin Boothe [06/1989-02/1992]
Ronald Garza [02/1992-06/1993]
Dwight Toppin [06/1993-06/1995]
Martin Boothe [06/1995-06/1999]
Christian Hante [06/1999-06/2000]
Tony Cordell [06/2000-06/2003]
Christian Hante [06/2003-06/2007],
Dewayne Adams [06/2018-06/2019]
Gary Kessing [06/2019-03/2020]
Lashane Williams [10/2021-26.05.24]
Edwin Cheng [29.05.24-]
Hip Hopper 1
(06/2007 bis 06/2018)
Aaron Piper [06/2007-06/2008]
Reginald H. Jennings [06/2008-06/2009]
Daniel Smith [06/2009-06/2010]
Karl Seal [06/2010-06/2012]
Garry Lee [06/2012-06/2013]
Dewayne Adams [06/2013-06/2015]
Brett Shiels [06/2015-06/2017]
Cyrus Brandon [06/2017-06/2018]
Rocky 2
(bis 06/2007, seit 06/2018)
Sebastian Craig [06/1988-02/1989]
Martin Boothe [02/1989-06/1989]
Trevor Hodge [06/1989-06/1990]
Rodney McGuire
Gary Forbes [06/1990-06/1991]
Lamott Atkins
Wilton Anderson [06/1991-06/1992]
Michael Carl King
Devin Richards [06/1992-06/1993]
Peter Liciaga [06/1993-06/1994]
Troy V. McLaughlin [06/1994-06/1995]
Christian Hante [06/1995-06/1998]
Peter Liciaga [06/1998-06/1999]
Tony Cordell [06/1999-06/2000]
Dwight Toppin [06/2000-06/2002]
Alexander Lee Burgos [06/2002-06/2004]
Luigi Scarano [06/2004-06/2006]
Alexander Soehnle [06/2006-06/2007]
Garry Kessing [06/2018-06/2019]
Jaydon Vijn [06/2019-03/2020]
Jordan Rose [10/2021-05/2023]
Joshua De La Garde [05/2023-26.05.24]
Samuel Lawson [29.05.24-]
Hip Hopper 2
(06/2007 bis 06/2018)
Alexander Lee Burgos [06/2007-06/2008]
Adam Sheffield [06/2008-06/2009]
Marvin Dietmann [06/2009-06/2010]
Sharn Te Pou [06/2010-06/2012]
Jason Guest [06/2012-06/2013]
Christopher Jeffers [06/2013-06/2014]
Brett Shiels [06/2014-06/2015]
Cyrus Brandon [06/2015-06/2017]
Gary Kessing [06/2017-06/2018]
Rocky 3
(bis 06/2007, seit 06/2018)
Gregory McKinnon [06/1988-06/1989]
Windsor Robinson [06/1989-06/1991]
Jim Harrison [06/1991-06/1992]
Yilmaz Aktepe [06/1992-10/1992]
R.T. Smith [10/1992-06/1994]
Yilmaz Aktepe [06/1994-06/1995]
Kellan Davis [06/1995-06/1996]
Garland Days [06/1996-06/1997]
Peter Liciaga [06/1997-06/1998]
Leroy Ricardo Jones [06/1998-06/1999]
Giuliano Mercoli [06/1999-06/2000]
Peter Liciaga [06/2000-06/2001]
Craig McDermott [06/2001-06/2002]
Hunter Jaques [06/2002-06/2004]
Tristan Adams [06/2004-06/2006]
Luigi Scarano [06/2006-06/2007]
Lucy Glover [06/2018-03/2020]
Cassie Rogers [10/2021-26.05.24]
Ruby Pondayi-Hall [29.05.24-]
Hip Hopper 3
(06/2007 bis 06/2018)
Dennis Gradtke [06/2007-06/2008]
Daniel Smith [06/2008-06/2009]
Marc McFayden [06/2009-06/2010]
Daniel Therrien [06/2010-06/2012]
Omari Bernhard [06/2012-06/2013]
Adi Suissa [06/2013-06/2014]
Ciaran Rees [06/2014-06/2015]
Marc McFayden [06/2015-06/2016]
Dennis Spee [06/2016-06/2018],
Rocky 4/Big Hopper 4
(bis 1989)
Rodney McGuire [06/1988-06/1989]
=06/2017-06/2018=
Engines / ComponentsAnthony Starr
Dawn Leigh Woods
Lucy Glover
Hannah Kiss
Paddy Joe Martin
Darius J. James
Karl Seal
Daniel Holley
Dan Partridge
TraxAlexander Deutschmann
Manuel Reckow
Etienne Vogel
SwingsGemma Archer
Lacy Jordinson
Rose Ouellette
Zoë Hershaw
Danielle Lockwood
Ben Draper
Paul Shipp
Oliver Roll
Gary Sheridan
Andrew Millar
Gary Chennell
Marc McFadyen
Will Luckett
Brad Corben
Corey Mitchell
Tom Nihill
Stuart Rouse
=06/2018-03/2020=
Engines / ComponentsHuon Mackley
Anthony Starr
Amy Barker
Aisha Numah
Gary Sheridan
Anthony Hughes
Will Luckett
Clare Maynard
Anthony Cragg
Luke Dowling
TraxJoey Egan
Jérémy Suarez Jimenez
Etienne Vogel
SwingsCarla Pullen
Gemma Archer
Lacy Jordinson
Sian Jones
Bianca Atalaya
Danielle Lockwood
Daniel Joey
Paul Shipp
George Olney
Andrew Millar
David Brown
Marc McFadyen
Dennis Spee
Tom Nihill
Stuart Rouse
=10/2021-05/2023=
Engines / ComponentsBrad Corben
Cole Dunn
Lucy Glover
Vladimir Hub
Kevin Köhler
Kristian Jacobs [-31.08.22]
Jared Lempriere
Jay Le Marrec
Molly McGuire
Janice Rijssel
Gary Sheridan
Ida Swann
TraxJoey Egan
Nils Rinas
Jeremy Suarez Jimenez
Felix Fälling
CoverJessie Angell
Kyle Anthony
Owen Broughton
Kai Cameron-Jay
Brad Corben
Melanie Dull
Michael Eborall
Sam Gallacher
Luuk Hartog
Maria Jane Hyde
Ryan James
Jessica Lapp
Clare Maynard
Marc McFayden
Andrew Millar
Tom Nihill
Helen Petrovna
Alexandra Regan
Carla Rosenkranz
Benjamin van Eelen
=05/23-26.05.24=
Engines / ComponentsOwen Broughton
Nathan Daly
Amiyah Goodall
Vladimir Hub
Kevin Köhler
Bethany Perry
Semme Prins
Molly Scott
Benjamin van Eelen
Ben Whitnall
TraxJérémy Suarez Jimenez
Nils Rinas
David Prajz
CoverAlex Abad Cabedo
Jessie Angell
Jake Bishop
Kai Cameron-Jay
Josh Crowther
Melanie Dull
Michael Eborall
Mark Lenskjaer Fries
Maria Jane Hyde
Demy Janssen
Jamie Landmann
Jessica Lapp
Farah Liss
Jay Le Marrec
Tom Nihill
Dieuwke Tönissen
=29.05.24-=
Engines / ComponentsOwen Broughton
Óscar Fonseca
Patrick King
Vladimir Hub
Maja Johansson
Katriona Ramsay
Bradley Trevethan
Mayke Van der Zanden
Benjamin van Eelen
Ashley Williams
TraxZak Aaron
Tony Hoggan
David Prajz
CoverPoppy Blackledge
Kai Cameron-Jay
Brad Corben
Melanie Dull
MJ Dylan
Maria Jane Hyde
Demy Janssen
Jay Le Marrec
Joseph McKenzie
Charles Mitchell
AJ Parsons
Sam Parsons
Theo J. Paul
Bethany Perry
Dieuwke Tönissen
Harry Tunningley
Magdalena Wise
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
Do, 21.11.2024 20:00Starlight Express Theater, Bochum
Fr, 22.11.2024 20:00Starlight Express Theater, Bochum
Sa, 23.11.2024 15:00Starlight Express Theater, Bochum
Sa, 23.11.2024 20:00Starlight Express Theater, Bochum
So, 24.11.2024 19:00Starlight Express Theater, Bochum
Mi, 27.11.2024 18:30Starlight Express Theater, Bochum
Do, 28.11.2024 20:00Starlight Express Theater, Bochum
Fr, 29.11.2024 20:00Starlight Express Theater, Bochum
Sa, 30.11.2024 15:00Starlight Express Theater, Bochum
Sa, 30.11.2024 20:00Starlight Express Theater, Bochum
▼ 412 weitere Termine einblenden (bis 31.12.2025) ▼
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Unsere Datenbank umfasst Einträge seit 2003, diese Produktion ist ggf. älter als die MUZ, daher sind die Daten evtl. nicht vollständig.
So, 12.06.1988 20:00Starlight Express Theater, BochumPremiere
Di, 03.02.2004 20:00Starlight Express Theater, Bochum
Mi, 04.02.2004 18:30Starlight Express Theater, Bochum
▼ 7280 weitere Termine einblenden (bis 20.11.2024) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay