Anatevka
Filmversion / 2003

Der Jerry Bock-Klassiker von 1971 in neuer Qualität. Mit Topol in der Rolle des Tevje.


In einer Zeit, in der Musicalverfilmungen schon eher der Seltenheit entsprachen, schaffte “Anatevka” den Sprung von der Bühne auf die Leinwand. Die Geschichte des Milchmanns Tevje, dessen Weltbild voller Traditionen und Familienwerte ins Wanken gerät, als sich seine erwachsenen Töchter für Ehemänner entscheiden, die nicht den Vorstellungen Tevjes entsprechen, wurde von Norman Jewison gekonnt für die Leinwand umgesetzt.

Schöne weitläufige Landschaftsaufnahmen wirken belebend, reflektieren aber auch die Trostlosigkeit der Gegend. Der Charme, der Witz und die jüdische Lebensweise kommen auch bei der Verfilmung gut zur Geltung.

Mit “Tradition” hat Jewison ein großartiges Intro geschaffen, welches gekonnt die Hauptcharaktere vorstellt und gleichzeitig das jüdische Leben reflektiert.

Einziges Manko der Verfilmung ist die Länge, denn mit 172 Minuten Laufzeit wirkt die Filmversion, zumindest für heutige Sehgewohnheiten, etwas langsam bzw. langatmig.Mit einer großartigen Besetzung, allen voran Topol als Tevje, kam 1971 das Musical in die Kinos. Topol verleiht dem Milchmann Tevje die notwendige Warmherzigkeit, die den Charakter so liebenswert macht. Auch in den Momenten, in denen die Zerrissenheit zwischen Tochterliebe und eigenen Glauben im Mittelpunkt steht, kann er vollends überzeugen. Zusätzlich besticht er mit starken und ausdruckvollen Interpretationen der Songs. Vielleicht der beste Tevje den es je zu sehen gab.Die DVD Special Edition bietet ein digital überarbeitetes, gutes Bild und eine englische und eine deutsche Tonspur. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den Audiokommentar des Regisseurs einzuschalten. Zum umfangreichen Bonusmaterial gehört u. a. ein Making Of, ein Rückblick von Norman Jewison und der Original Kino-Trailer. Anatevka ist ein Film voller Gefühle, der mit seiner Thematik von Traditionen, Veränderungen und religiösen Unterschieden zeitlos erscheint.

Overlay