Heiße Ecke
Hamburg / 2003

24 Stunden auf dem Hamburger Kiez – eine musikalische Reise von Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth.


Die Eigenproduktionen des Schmidt’s Tivoli sind Erfolgsgaranten – und das nicht nur beim Insider-Publikum. Daher war es nur eine Frage der Zeit bis das Rotlichtviertel St. Pauli, seit jeher Heimat des Tivoli-Ensembles, sein eigenes Musical bekommt.

Zusammen mit Texter Heiko Wohlgemuth hat Hauskomponist Martin Lingnau eine musikalische Liebeserklärung an den Kiez erschaffen, die genauso „wunderbar verrückt, engels- und teufelsgleich, absturzgefährlich und wieder belebend“ ist, wie die Kreativen St. Pauli im CD-Beileger beschreiben.In 20 grundverschiedenen Songs werden Freude und Trauer, Hoffnung und Verzweiflung, Liebe und Tod ausgedrückt. Die Bandbreite reicht von Chanson über Techno, Pop und Musical-Balladen bis hin zum Schlager. Man gewinnt den Eindruck, dass sich Martin Lingnau mit dieser Produktion selbst verwirklicht hat – er hat einfach alles ausprobiert, was musikalisch möglich ist.Die Texte von Heiko Wohlgemuth sind aus dem Leben gegriffen – je nachdem, welcher Charakter den Song singt, wechselt er vom schnieken Blankeneser „Ich bin was Besseres“-Akzent zur ehrlichen Sprache der Menschen auf der Straße, die durchaus auch unter der Gürtellinie sein kann. Die drei gröhlenden Männer, die „Die Könige der Nacht“ sind, zeichnen ein ebenso wahres Bild von der Reeperbahn wie die drei Prostituierten, die mit „Komm, Baby“ ihre Kunden anlocken.Auch lustige Anspielungen auf das benachbarte Operettenhaus und deren Erfolgsproduktionen „Cats“ und „Mamma Mia“ fehlen nicht. Dass jeder auf dem Kiez „Irgendwann“ sein Ziel erreicht, wird amüsant umgesetzt, indem eine Vielzahl von Musical-Studenten einen bekannten Musical-Hit singt und ihr Gesang zu einem bunten Medley aus „Starlight Express“, „Phantom der Oper“, „Cats“ und „Mamma Mia“ zusammenfließt.

Aber die Rotlichtmeile ist nicht nur Amüsierbetrieb. Auch die leisen Töne setzt Martin Lingnau in „Gib mir noch Zeit“ und „Der Engel von St. Pauli“ gekonnt um.Sieben Bandmitglieder begleiten das ausgezeichnete Ensemble vom Schmidt’s Tivoli (Kathi Damerow, Yvonne Disqué, Susanne Hayo, Charlotte Heinke, Carolin Spieß, Götz Fuhrmann, Bernhard Hofmann, Jerry Marwig, Markus Richter) und machen diese 24 Stunden auf dem Kiez auch zuhause erlebbar.

Overlay