Evita
London / 2006

Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices Musical über Argentiniens First Lady. London Revival Cast aus dem Jahr 2006 mit Elena Roger, Matt Rawle und Philip Quast („Les Misérables“).


Wer auf eine spannende Neuvertonung des Lloyd-Webber-Klassikers „Evita“ gehofft hat, wird beim Hören dieser CD enttäuscht sein. Im Vergleich zum Soundtrack der Alan-Parker-Verfilmung von 1996, wo die Melodien teilweise recht poppig und modern erklingen, setzt das Revival wieder auf den traditionellen Orchesterklang. Zwar unterscheiden sich die Arrangements hier und da ein wenig von den vielen anderen Einspielungen dieses Musicals, aber im Großen und Ganzen hat das neue Castalbum wenig wirklich Neues zu bieten.

In der Titelrolle muss sich die Argentinierin Elena Roger mit großen Vorbildern wie Elaine Paige und Patti LuPone messen, an die sie nicht ganz herankommt. Ihr südamerikanischer Akzent klingt zwar interessant, doch stößt sie in den lauten, hohen Passagen von „A New Argentina“ hörbar an ihre Grenzen. Auch die recht nasale Singtechnik von Matt Rawle als Che ist Geschmackssache. Makellos füllen hingegen Philip Quast als Peron und Lorna Want als Mistress ihre Nebenrollen aus. Dass der für die Verfilmung komponierte Song „You must love me“ auch in das Revival integriert wurde, bringt schließlich doch noch etwas Innovation in das ansonsten durchschnittliche Castalbum.

(Rezension zuerst veröffentlicht in „Blickpunkt Musical“)

Overlay