Die niederländische Aufnahme von Phil Collins‘ Musical begeistert mit einer durchweg stimmstarken Cast und einem überzeugenden Hauptdarsteller.
Eine echte Alternative zur Aufnahme der Broadway-Cast ist die niederländische CD-Einspielung von „Tarzan“. Vor allem Hauptdarsteller Ron Link beweist durch seine sichere Stimmführung und emotionale Interpretation, dass er sich zu Recht in einer TV-Castingshow für die Titelrolle qualifizierte. Seinen Broadway-Kollegen Josh Strickland lässt er dabei weit hinter sich zurück. Link begeistert mit einem sehr gefühlvoll gesungenen „Verloren verleden“ und harmoniert auch mit seiner Bühnenpartnerin Chantal Janzen alias Jane sehr gut. Janzen überzeugt unter anderem mit ihrem Solo „Van zo ver“, das sie mit jugendlicher, klarer Stimme gibt.
Ein Höhepunkt dieser Aufnahme ist jedoch das durch Chaira Borderslee mit emotionaler Eindringlichkeit gesungene „Jij woont in mijn hart“. Jeroen Phaff, der als Korchak sein Solo „Het moet, het moet“ mit tiefer Stimme darbietet, steht ihr in nichts nach. Ein weiterer Anspieltipp ist auch die wirkungsvolle Ensemblenummer „Twee werelden“.
Wenn man sich zwischen Broadway und Niederlande entscheiden muss, ist man aufgrund der gesanglichen Leistungen mit letzterer Aufnahme eindeutig besser bedient, wenn man kein Problem damit hat, die Songs auf Niederländisch statt auf Englisch zu hören. Doch für welche CD man sich letztendlich auch entscheiden mag – „Tarzan“ bietet auf jeden Fall eingängige Popsongs mit Ohrwurmcharakter, die beide CDs hörenswert machen.