The Pirate Queen
Broadway / 2007

Überzeugende Aufnahme mit eingängiger Musik und einer stimmstarken Cast.


Während Alain Boublils und Claude-Michel Schönbergs Musicaldrama “The Pirate Queen” am Broadway schon nach zweieinhalb Monaten Schiffbruch erlitten hat, bleibt der Nachwelt immerhin noch die mit einer Laufzeit von über 70 Minuten sehr üppig ausgestattete CD – und die kann sich wirklich hören lassen.

Musikalisch bewegt sich der klassisch angelegte und mit vielen Balladen und Chornummern gespickte Score von Claude-Michel Schönberg irgendwo zwischen seinen früheren Musicals “Miss Saigon” und “Les Misérables”. Doch die Musik kommt dennoch sehr frisch und neu daher, was an den irischen Klängen liegt, die Schönberg geschickt in die Partitur verwoben hat. Hier wird deutlich, dass die Produzenten der irischen Tanzshow “Riverdance” ihre Finger auch bei “The Pirate Queen” im Spiel haben. Die Texte von Alain Boublil sind zweckdienlich, wirken aber stellenweise etwas platt.Einer der Glanzpunkte dieser Aufnahme ist Stephanie J. Block in der Rolle der Grace O’Malley. Sie begeistert vor allem mit ihrem Solo “Woman”, das sie mit klarer Stimme singt und mit einem lang anhaltenden und sehr sauber gesungenen Schlusston beendet. In den Duetten “My Grace” und “If I Said I Love You” harmoniert sie sowohl mit Jeff McCarthy (Dubhdara) als auch mit Hadley Fraser (Tiernan) sehr gut und geht zwischen den stimmstarken Herren nicht unter. Solistisch fällt auch Hadley Fraser positiv auf. Während er die Liebeshymne “I’ll Be There” mit kräftiger, eindringlicher Stimme singt, intoniert er “Surrender” eher ruhig und gefühlvoll.

Auch Linda Balgord (Queen Elizabeth I.) und Àine Ui Cheallaigh (Evleen) können stimmlich überzeugen, dagegen bleiben William Youmans (Sir Richard Bingham), Marcus Chait (Donal O’Flaherty), Joseph Mahowald (Chieftain O’Flaherty) und Brooke Elliott (Majella) auf der CD eher blass. Bei den zahlreichen Chornummern (Anspieltipp: “Sail to the Stars”) hingegen präsentiert sich das Ensemble in seiner Einheit sehr stimmstark und garantiert für Gänsehaut.Mit “The Pirate Queen” ist Schönberg und Boublil ein Musical gelungen, das zumindest durch seine anspruchsvolle und dramatische Musik absolut überzeugen kann. Außerdem trägt das exzellente Ensemble erfolgreich dazu bei, dass sich diese CD-Aufnahme als wahrer Hörgenuss entpuppt.

Overlay